Nachts durchschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts durchschlafen

Unsere Zwillingsmädchen (2 Jahre und 8 Monate) schlafen eigentlich seit Ihrem 5-6 Monat durch. Vor 10 Monaten ist dann das kleine Brüderchen geboren (der schläft auch seit den 4 Monat durch) und die Zwillinge haben festgestellt, dass man trotz Schlafsack auch über ein Gitterbett steigen kann. Wir haben die Betten dann zu normalen Betten umgebaut und den Mädels auch normale Schlafanzüge angezogen. Fazit: Wir haben einige Wochen (Monate) jeweils bei Mittagsschlaf und Abends gekämpft die beiden ins Bett zu bekommen. Mittlerweile läuft die Sache wider rund, allerdings hat sich eins der Mädchen daran gewöhnt im Schnitt 1-3 mal nachts in unser Schlafzimmer zu kommen. Sie weckt mich (Papa), möchte etwas trinken und dann zurück ins Bett getragen werden! Übrigens ist Mama nachts völlig nebensächlich und kann ruhig weiterschlafen... Seit einiger Zeit fängt die Zweite auch damit an, kommt aber meistens nur einmal. Die beiden scheinen sich abzusprechen und schaffen es mich im Schnitt 3-4 mal die Nacht immer im Abstand von 30 - 60 Minuten kurz zu wecken. Wirklich Durst haben die Zwei auch nicht. Es geht irgendwie nur darum zu wissen, dass wir auch wirklich da sind. Zwischendurch gibt es auch mal Nächte in denen alle drei Durchschlafen. Man glaubt dann die Sache wird besser und in der nächsten Nacht werde ich dann 5 mal geweckt. Wie sollte man aus Ihrer Sicht vorgehen um diese "Eigenart" auf Dauer abzustellen? Gutes Zureden bewirkt leider nichts aber es sollte doch eine "sanfte" Methode geben um das ganze in den Griff zu bekommen. Wenn man einige Monate jede Nacht 3 - 5 mal im Abstand von 30- 60 Minuten geweckt wird geht das irgendwann nicht mehr so weiter...

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 09:01



Antwort auf: Nachts durchschlafen

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie den Mädchen abends ein wenig zu trinken in greifbare Nähe und bitten Sie mit Nachdruck darum, nachts nicht mehr geweckt zu werden, da Sie sonst tagsüber nicht arbeiten und auch nicht mit den Beiden spielen können. Weisen Sie liebevoll, aber auch bestimmt darauf hin, dass die Beiden konsequent und umgehend in ihr Bett zurückgeschickt werden, wenn sie dennoch versuchen sollten Sie zu wecken, da es keinen Grund dafür gibt aufzustehen und zu Ihnen zu kommen. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Werden Sie nach 3 Tagen immer noch geweckt, versuchen Sie, das Wecken nicht mehr zu bemerken und sich schlafend zu stellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.03.2009



Antwort auf: Nachts durchschlafen

Vielen Dank für die Antwort. Wenn wir das nicht alles schon versucht hätten... Die beiden haben am Bett eine Flasche Wasser stehen, die Sie auch selber öffnen können. Wir haben schon mit "Engelszungen" geredet aber ich werde es weiter versuchen. Wenn ich die kleine nachts nicht zurück trage und sie selber laufen lasse bleibt sie einfach stehen oder gibt es Geschrei. Lasse ich das Kind einfach vor dem Bett stehen und stelle mich schlafend (das habe ich einmal gemacht) bleibt sie einfach vor meinem Bett stehen und sagt nichts... ich habe das nacht über 15 Minuten abgebrochen! Man muss aber dazu sagen, dass ein Mädchen (und darum geht es) sehr epfindlich ist und oft ungewöhnlich reagiert. Zum Einen ist sie in der Entwicklung sehr weit, auf der anderen Seite hat sie aber hin- und wieder komplette Aussetzter und reagiert Minutenlang überhaupt nicht. Eine Erkrankung in epileptischer Richtung wurde (soweit durch EEG und Untersuchungen möglich) ausgeschlossen. Wir (Eltern und Kinderarzt) vermuten evtl. eine etwas höhere Begabung, was die ganze Sache nicht einfacher macht. Gerade in solchen Fällen will ich auch nichts falsch machen... Wenn Ihnen also auch nicht anderes einfällt bleibt uns nur weiter das reden und hoffen... Ich werde trotzdem versuchen etwas klarere Worte zu finden und etwas konsequenter zu handeln. Vielleicht schrittweise: Erst wird Sie nicht mehr getragen und muss selber laufen, danach kann sie allein ins Bett zurück, usw. Falls Ihnen noch etwas einfällt nur her damit...

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 14:23



Antwort auf: Nachts durchschlafen

Hallo nochmal Bitte reden Sie nicht zuviel, da die Kleinen lange Begründungen und Diskussionen noch nicht verstehen, wenn sie auch verstehend nicken. Handeln Sie und Das vermutlich noch ein wenig konsequenter als bisher und selbstverständlich mit KURZER Begründung. Gut 2-Jährige sind stärker als man glaubt, sodass Sie den Beiden getrost mit Nachdruck sagen können, dass sie im Bett zu bleiben haben, weil Sie auch Ihren Schlaf brauchen! ohne dass sie einen Schaden davontragen werden. Manchmal fordern die Kleinen das Setzen von Grenzen geradezu ein.- Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.03.2009



Antwort auf: Nachts durchschlafen

Habt ihr schon mal versucht nachts gar nicht mit dem/den Mädchen zusprechen? Wenn sie angelaufen kommen, dann ruhig hoch nehmen, ins Bett tragen (auch nicht groß ansehen, küssen, streicheln etc), hinlegen und "Gute Nacht" (oder was ihr halt sagt) sagen. Dann gehen. Je weniger ihr aufsehen macht, auch nicht mit Engelszungen reden wegen Schlaf den ihr braucht, .... . Einfach nehmen und wieder schweigend ins Bett bringen. So wird es eigentlich uninteressant nachts aufzustehen. Nach kurzer Zeit sollte es wieder seinen gewohnten Gang gehen. Kommt aber drauf an, ob die Zwei tagsüber genügend Eltern abbekommen oder sich zurück gesetzt fühlen. Suse

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 18:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann mein Kind endlich durchschlafen?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn 1 Jahr und 2 Monate alt hat seit seiner Geburt Probleme mit dem schlafen er hat noch nie 6 Stunden am Stück geschlafen auch das einschlafen ist ein sehr großes Problem er hat bei uns im Bett geschlafen und musste mich immer dazu legen bis er einschläft (manchmal dauert es über 1 Stunde bis er einschläft) und wacht dann...


Wie kann ich das Ein- und Durchschlafen verbessern

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin bezüglich des Schlafend meines Sohnes verunsichert und genervt. Er ist 2,5 Jahre und durchgeschlafene Nächte kann ich an einer Hand abzählen. Ich habe unser Schlafritual nochmal geändert und weiß, ich muss jetzt abwarten...aber vielleicht können Sie mir noch Helfen. Mein Zwerg braucht sehr lange um zur Ruhe...


Ein- bzw. Durchschlafen

Mein Sohn ist 10 Monate alt. Er wird nachts alle 2-3 Stunden wach und möchte an die Brust. Selten gelingt es mir ihn ohne stillen zum Weiterschlafen zu bringen. Vom Papa lässt er sich nicht beruhigen. Kann ich meinen Sohn das durchschlafen erleichtern?


Eigenesbett durchschlafen

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre schläft nicht mehr durch! Er kommt zu uns is Bett und schläft da wieder ein,aber nur bis circa 23-1 Uhr und dann ist er putz munter. Wie schaffe ich es, dass er im eigenenbett durchschläft? Bettgehzeit: 19 uhr Mittagschlaf : 1-2 Stunden. Selbst wenn ich daneben stehe, schreit er das ganze Haus zusammen bis er zu un...


Ein- und Durchschlafen

Hallo Frau Ubens... Unser Sohn ist 5 Jahre alt. Unser Rutual am Abend ist, dass wir 20 Minuten Fernsehen schauen, dann Zähne putzen, Geschichte lesen, ein Lied singen und dann schläft der kleine Mann eingekuschelt in meinem Arm ein. Wenn man sich in seiner Einschlafphase dann von ihm entfernt und er wach wird, fängt er an zu weinen und beruhig...


Durchschlafen mit fast 2,5

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun fast 2,5 Jahre alt und schläft noch immer nicht durch. Es hat vielleicht 10x geklappt seit er auf der Welt ist. Ich habe schon unzählige Bücher zum Schlaf gelesen, er hat eine ausgewogene Ernährung, ist täglich lange an der frischen Luft und powert sich aus. Wir haben tägliche Routinen und Rituale, gleiche Ab...


Seit 4 Wochen schlechtes ein&durchschlafen

Hallo , Meine Tochter ist 7 Jahre . Sie hat all die Jahre noch nie bzw ganz ganz selten mal ne Nacht durchgeschlafen , aber es war eher dann nur kurzes erwachen , trinken o schlecht geträumt & dann ist sie wieder wunderbar eingeschlafen .. wachte evtl so 1 - 2 mal auf . Seit 4 Wochen ist es eine Katastrophe . Sie benötigt manchmal 1-2 std b...


3Jahre und 8 Monate durchschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein kind geht Abends ohne Probleme in sein Bett und schläft dort ohne Begleitung ein. Leider schläft er nicht darin durch, mitten in der Nacht liegt er in unserem Bett . Ihn in sein Bett bringen und daneben sitzen bis er wieder schläft funktioniert nicht. Er schreit solange bis meine Nachbar klingeln und sich aufregen. ...


Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und...


Ein-und Durchschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nur auf seinem Bauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich drehen möchte, aber da er es noch nicht kann es auch nicht schafft, demnach drehe ich ihn dann um und plötzlich wacht er dann auf. (Er wacht im allgemeinen sofort auf, sobald er auf seinem Rücken hingelegt wird). Das einschlafen sch...