Nach Essensumstellung von Gläschen auf Familienkost - totale Verweigerung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nach Essensumstellung von Gläschen auf Familienkost - totale Verweigerung

Guten Tag, vor einigen Wochen habe ich schon einmal an Sie geschrieben, da aß unser Sohn mittag ausschließlich Gläschen. Auch im Urlaub wollte er nur aus seinen Gläschen essen. Nach dem Urlaub und der Eingewöhnung zu Hause haben wir die Gläschen langsam ausgehen lassen und seit 10 Tagen bekommt er keine mehr. Am ersten Tag gab es Toast da hat er fast ein Drittel (aber nur mit Füttern) gegessen. Dann Nudelsuppe (die kannte er schon) und am 3. Tag Kaiserschmarn (neu für ihn, aber schmeckte am 4. Tag Nudeln mit Pesto (selbstgemacht - ging auch - wenn schon schwerer). So uns das wars, ab da hat er mittags, wenn er das Essen nur sieht, oder er hört, dass es Essen gibt weint er und sagt bäääähhhh!!! Beim Essen am Tisch geht es los: er will weder probieren, nicht selber essen, er will es nicht angreifen, nicht riechen, nichts in den Mund gesteckt bekommen. Sonst ist er gerne, aber das ist richtig anstrengend. Auch die Wiederholung der Speisen der ersten 4 Tage brachte nichts, außer Nudelsuppe, die geht immer. Soll ich ihm jetzt nur Nudelsuppe geben?? Oder ausschließlich das was der Rest der Familie ißt? Übrigens er ißt selbst, aber nur das was er richtig gerne mag, wie Nudel-/Backerbsensuppe und Joghurt mit Früchten oder ein bisserl Müsli. Heute hat er zB gegessen: 1/4 Kiwi 1 Bissen Butterbrot 100 ml Kakao mit Kuhmilch aus der Tasse Vormittags nichts, nur getrunken (Wasser) Mittags (es hätte Reis mit Fleisch und Soße dazu Salat gegeben) Nachmittags 3 Apfelspalten und 4 Soletti und 3-4 Koster bei einem Eis (vom Papa) Wasser Abends: Pizza (die liebt er nämlich) Wasser Habe auf das Theater keine Lust mehr, habe noch ein Kind, die auch so heikel ist. Da haben wir jetzt Kostpunkte eingeführt. Für alle neuen Sachen dies sie kostet (2-3 Bissen davon) gibt es einen Punkt. Bei 10 Punkten gibt es für sie das Lieblingsessen und ein Überraschungsei als Nachspeise. Aber dafür ist Sohnemann zu klein, er ist jetzt 20 Monate alt. Hat einen sehr starken Willen und ist ansonsten mutig, quirlig, lustig. Und weint äußerst selten, aber das Mittags nervt alle. Er geht nach dem Essen immer schlafen und das eigentlich fast immer gerne. Heute habe ich ihn ohne Essen hingelegt - er ist in 3 Min eingeschlafen. Sorry ist lange geworden, für mich offensichtlich doch ein sehr emotionalles Thema. Ich koche und keiner mag es ;-))) Aber muss man eine Alternative (wie Brot) anbieten? Lg Michaela mit Tochter 6 J und Sohn 20 M

Mitglied inaktiv - 11.07.2011, 23:51



Antwort auf: Nach Essensumstellung von Gläschen auf Familienkost - totale Verweigerung

Hallo Michaela Entspricht das Gewicht Ihres Sohnes seinem Alter, ist er gesund und insgesamt zufrieden, brauchen Sie ihm mittags keine Extra-Kost mehr anzubieten. Er wird sich als gesundes Kind die Nahrung schon holen, die er benötigt. Wichtig ist, die Speisen abwechslungsreich und kindgerecht zuzubereiten und darauf zu achten, dass er sich nicht bereits zwischen den Mahlzeiten satt ißt. Sollte er bereits zu müde zum Essen sein, legen Sie die Mahlzeiten nach Möglichkeit ein wenig früher. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigerung Schwimmkurs

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (4 Jahre und 4 Monate) ist, seit dem sie ca 6 Monate alt ist, regelmäßig im Wasser (Babyschwimmen, wassergewöhnung, Schwimmkurs). Wasser in Augen/Nase mag sie nicht. Im September ist sie von dem Anfängerkurs, der im lehrschwimmbecken stattfand, zum Vorbereitungskurs Seepferdchen (großes Becken) gewechselt, da die ...


Nochmal zu Frage vom 22.02., Verweigerung Schwimmkurs

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für die schnelle Antwort gestern... Und überhaupt dafür, dass Sie sich unsere "Sorgen" anhören :-) Ich hätte noch ergänzende Fragen: - verstehen 4-jährige Kinder schon, was ein Versprechen ist? Und das es bei Nichteinhaltung Konsequenzen hat? - sollen wir unsere Tochter bei Nichteinhaltung z. B. durch Fernsehverbo...


Verweigerung bei U7a

Hallo, unser Sohn wird jetzt bald 3 Jahre alt und wir hatten vor kurzem den Termin zur U7a ! Er wollte nicht ins Untersuchungszimmer und auch beim Ausziehen hat er sich gewehrt. Er saß auf meinem Schoß und selbst das Abhören war eine Tortur, er hat sich auf meinem Arm gewunden und geschrien , dass er nicht will. Er ließ sich trotz guten Zuredens k...


Bockig, Verweigerung

Ich habe eine Frage zu unserer 5 jährigen (bald 6) Tochter. Sie ist ein sehr aufmerksames Kind, sieht sofort wo sie jemandem helfen kann, kümmert sich ganz toll um die kleinen Kinder. Kann sehr gut und lange auch allein spielen, besonders Rollenspiele und Malen/Basteln sind ihre Stärken. Allerdings ist sie ein totaler Dickkopf. Wenn sie etwas nic...


Verweigerung der Mittagsmahlzeit in der Krippe

Hallo, meine Tochter 19 Monate und geht seit drei Wochen in die Krippe. Nach einer Eingewöhnungsphase weint sie morgens zwar noch kurz aber hört dann gleich auf und nimmt immer mehr am Gruppengeschehen teil. Nur gegen das Mittagessen in der Krippe weigert sie sich strikt. Sie isst nicht und trinkt nicht. Woran kann das liegen? Zu Hause ist sie e...


Konsequenzen bei Verweigerung des kindes

Hallo Frau Ubbens, Mir fehlen die richtigen Konsequenzen, wenn ein Kind (6jshre) beim Arztbesuch nicht mitmacht.. Z.b. Beim Zahnarzt den Mund nicht aufmacht, oder wenn es geimpft werden soll, sich versteckt und einen kreischanfall bekommt. Das wir so wieder nach Hause mussten. Das Kind wurde darauf vorbereitet und wusste bzw. Weiß warum es wic...


Mein Sohn wird nächste Woche 6, Verweigerung Kindergarten!

Hallo Frau Ubbens, ich habe schon öfter Fragen gestellt und immer gute Tipps bekommen. Dieses Mal ist es so das mein Sohn seit Donnerstag nur noch weint im Kindergarten sich nicht beruhigen lässt und ich ihn abholen muss. Seit gestern mag er garnicht mehr hin. Die Erzieherinnen sagen es sei nichts vorgefallen. Zuhause ist er ganz normal, er sagt da...


Neue Einschlafsituation und Verweigerung Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und bis vor ein paar Wochen hatten wir eigentlich nie so großartig Probleme beim Bett gehen bzw. was auch das Zähneputzen angeht. Thema ins Bett gehen, also was sie auf einmal hatte war das der Papa da sein musste wenn ich sie ins Bett brachte. Vorher hatten wir sie zusammen Bett fert...


Entwicklungsstagnation; Trennungsangst, Verweigerung Kindergarten - was tun?

Unsere jüngste Tochter (seit Oktober 3 Jahre alt) geht seit einem Jahr in einen Kindergarten, zusammen mit ihrem großen Bruder (6). Seit Anfang Dezember 2022 weigert sie sich hartnäckig, dort hin zu gehen bzw. versucht alles, um nicht in ihre Gruppe zu müssen. Sie sagt, sie hat Angst vor ihrer Bezugserzieherin und ein Kind würde sie ständig ärgern....


Maxi Cosi verweigerung

Liebe Frau Unbbens! Schön langsam mach ich mir sorgen wie ich meinen 14 Monate alten Sohn (ca. 73cm groß und 8.2kg und geht frei) ins Maxi Cosi bringen kann. Es gab schon mal bzw zwischen durch immer wider mal Probleme das er sich nicht hineinlegen ließ. Dann wars mal wieder überhaupt kein Problem. Seit ca. 14 Tagen ist es aber fast nicht mehr m...