Christiane Schuster

Müssen Kinder weinen?

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Claudia
Ihr Sohn durfte bereits erfahren, dass er Ihre unmittelbare Aufmerksamkeit erreicht, sobald er zu weinen beginnt. Diese Aufmerksamkeit benötigt er, um seine jeweilige Stimmung, sein Mißfallen und seine Wünsche mitteilen zu können.
Helfen Sie ihm bitte bei diesem Entwicklungsschritt. Ihre alleinige Erreichbarkeit ermöglicht Ihrem Sohn kein Lernen und gibt ihm "nur" die Sicherheit nicht allein zu sein.
Versuchen Sie die Ursache seines Weinens herauszufinden und ihn mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Bieten Sie ihm ggf. KONKRET eine geeignete Möglichkeit an, um seine Wut rauszulassen. Weisen Sie ihn mitfühlend darauf hin, dass ihm das Schreien überhaupt nicht weiterhelfen kann.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.10.2009

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr