Sylvia Ubbens

Mittagsschlaf abgewöhnen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

vielleicht können Sie mir ja aus Ihrer Erfahrung helfen: mein Sohn ist gerade 3 und geht in den Kindergarten. Anfangs machte er dort noch Mittagsschlaf, schlief dann aber 2 Stunden und war somit Abends nicht vor 23:00 müde (ich schon ) Das Einschlafen dauerte auch im Kiga immer länger und so legten die Erzieherinnen ihn nicht mehr hin. Die ersten Tage hat es super easy geklappt!
Nun scheinen die Kraftreserven verbraucht. Wenn ich ihn um 16:00 abhole ist er soooo müde, dass er nur noch bockt und liegen will. Das zieht sich dann bis 19:00. Dann geht er freiwillig ins Bett und schläft. Allerdings ist er dann um 05:00 wieder hellwach... und somit der Kindergartentag ohne Schlafpause sehr lang.
Sollten wir ihn doch wieder mittags hinlegen? Oder dauert es bis sich der Körper umgewöhnt?

Vielen Dank

von Lysithea am 24.01.2019, 09:28 Uhr

Antwort auf:

Mittagsschlaf abgewöhnen?

Liebe Lysithea,

was macht Ihr Sohn in der Mittagszeit im Kindergarten? Gibt es dort eine Ruheecke in der er sich Bücher angucken kann o.ä.. Wird eine sogenannte Mittagspause angeboten? Fragen Sie nach.

Ansonsten machen Sie mit Ihrem Sohn ein Päuschen, wenn Sie mit ihm zu Hause ankommen. Lassen Sie es zum Ritual werden, dass sie sich gemeinsam auf das Sofa setzen und Bücher lesen oder ein Hörspiel anhören. Oft genügen ein paar Minuten, damit die Kinder wieder Kraftreserven tanken können.

Manchmal dauert es wenige Wochen, bis sich die Kinder an den neuen Rhythmus gewöhnt haben. Halten Sie noch ein wenig durch.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.01.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr