Christiane Schuster

Mittagschlaf in Kinderkrippe

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
ich wende mich heute mit einer Frage zum Mittagschlaf in der Kinderkrippe an Sie:
Unsere Tochter (26 Monate) geht seit über 1 Jahr in die Kinderkrippe - ich bringe sie morgens um 07.30 Uhr hin und hole sie um 17 Uhr ab. Sie macht dort auch Mittagschlaf. Am Wochenende schläft sie eher lange (morgens bis 08.00/08.30 Uhr, manchmal auch bis 09 Uhr oder 09.30 Uhr) und macht dann oft keinen Mittagschlaf. Abends geht sie zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett - manchmal schläft sie recht schnell ein, manchmal dauert es auch 1 - 2 Stunden bis sie schläft. Unter der Woche stehen wir um 06.40 Uhr auf und wenn sie erst um 21 - 22 Uhr schläft ist sie vollkommen müde morgens. Daher haben wir bisher in der Krippe die Vereinbarung gehabt, den Mittagschlaf auf erst 1,5 Stunden und dann 1,25 Stunden zu kürzen, damit sie abends besser ins Bett geht. Nun hat mir die Krippe gesagt, dass sie die Kinder nicht mehr wecken - das hat zur Folge, dass unsere Tochter 2 Stunden Mittagschlaf macht und abends vor 21 Uhr oder noch später nicht einschläft. Ist das normal bzw. sinnvoll? Wäre es nicht günstiger, sie mittags zu wecken, damit sie abends früher zur Ruhe kommt und morgens ausgeschlafener ist? Ist es ein übliches Konzept Kinder schlafen zu lassen? Wir waren darüber sehr verwundert, da es 1 Jahr lang anders gemacht wurde und erst jetzt so gehandhabt wird.
Danke für Ihre Einschätzung.
LG Schneemaus

von schneemaus77 am 18.12.2012, 15:56 Uhr

Antwort auf:

Mittagschlaf in Kinderkrippe

Hallo schneemaus77
Da viele Kleinkinder über 2 Jahre oft gar keinen Mittagsschlaf mehr halten, können Sie evtl. vereinbaren, dass Ihre Tochter statt zu schlafen sich ein Bilderbuch anschauen, malen, bzw. sich "nur ausruhen" braucht.

Die Kleinen je nach individuellem Bedürfnis zu wecken halte ich in einer Kinder-Gruppe für kaum praktikabel.

Gerade in diesem Alter ist das Schlafbedürfnis recht individuell, während die Erzieherinnen eine Lösung für die Gesamt-Gruppe finden müssen -allein schon wegen der Aufsichtspflicht-.

Warum allerdings bisher eine andere Lösung möglich war und jetzt nicht mehr, kann Ihnen nur die zuständige Erzieherin, bzw. die Einrichtungsleitung begründen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.12.2012