Meins! Wie das Teilen lernen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meins! Wie das Teilen lernen?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist vor Kurzem 2 Jahre geworden. Dass er alles an Spielzeug als "Meins!" bezeichnet, macht er schon seit langem, aber es wird immer heftiger. Sein Vater darf z.B. nicht mit den neuen Spielsachen spielen. Er darf sie noch nicht mal anfassen! Da kommt der Minimann sofort angeschossen, es gibt einen bitterbösen Blick zum Papa, "Nein Papa Meins!" und es wird dem Papa entrissen. Auch wenn mein Mann es sich nur mal angucken möchte. Bei mir ist es nicht ganz so schlimm. Ich darf immerhin mal gucken und auch mal anfassen. Sobald ein Kind hier ist, ist der Kleine sowieso nur damit beschäftigt, seine Spielsachen zu beschützen. Dem Kind wird nur ein "Meins!" entgegen geworfen. Nach einiger Zeit entspannt er sich ein kleines bißchen, auch weil wir ihm immer wieder sagen, dass der Besuch sich das Spielzeug nur ausleiht und es dann wieder abgibt. Aber ich habe kaum noch Lust auf Besuch bei uns zu Hause, da es recht anstrengend ist. Ein Kind jammert immer und das ist meistens nicht mein Sohn, da er recht stark ist und alles an sich reißt. Ein zusammen bzw. nebeneinander spielen ist kaum möglich. Wenn wir bei anderen Kindern zu Besuch sind, möchte er auch alles für sich haben. Oft weiß ich auch nicht, wie ich mich da verhalten soll. Insbesondere bei gleichaltrigen Kindern. Eigentlich finde ich, sollten sie es unter einander regeln, aber ich habe immer das Gefühl, dass die anderen Eltern erwarten, dass ich eingreifen soll. Ich nehme meinem Sohn das entrissene Spielzeug nicht weg, sondern versuche ihn oder das andere Kind zu einem Tausch anzuregen, aber wenn das nicht funktioniert, was dann? Vielen Dank für Ihre Antwort! Ihre Katrin

von Rübenkindmama am 08.05.2012, 21:02

Antwort auf: Meins! Wie das Teilen lernen?

Hallo Katrin Bevor Ihr Sohn lernt Mein von Dein zu unterscheiden wird er erst noch erfahren müssen, dass sein persönliches Eigentum akzeptiert und respektiert wird. Stellen Sie darum mit ihm gemeinsam eine ganz persönliche Spielkiste, einen ganz persönlichen Spielschrank o.Ä. zusammen während Sie ebenso eine Besuchskiste zusammenstellen mit Spiel- und Bastelmaterial für Alle, die spielen oder basteln möchten. SEINE Kiste darf er dann wegstellen, wenn er nicht möchte, dass Andere damit spielen. Nehmen Sie ein wenig von SEINEM Spielzeug mit, wenn Sie Jemanden besuchen. Er DARF es dann ausleihen, wenn er mit Spielzeug spielen möchte, das dem anderen Kind gehört. Damit mehrere Kleinkinder überhaupt harmonisch miteinander spielen können, benötigen Sie fortlaufende, konkrete Anregung und auch immer mal wieder ein Lob. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.05.2012

Antwort auf: Meins! Wie das Teilen lernen?

Das ist ganz normal in dem Alter die andern Kinder beschützen doch sicher auch ih Spielzeug wenn ihr bei ihnen seit. Zum selber Regeln sind die Kinder noch zuklein

von sommersone am 09.05.2012, 09:38

Antwort auf: Meins! Wie das Teilen lernen?

Das ist eine gute Idee! Werden wir sofort ausprobieren. Viele Grüße Katrin

von Rübenkindmama am 09.05.2012, 13:43