Meins! Wie das Teilen lernen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meins! Wie das Teilen lernen?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist vor Kurzem 2 Jahre geworden. Dass er alles an Spielzeug als "Meins!" bezeichnet, macht er schon seit langem, aber es wird immer heftiger. Sein Vater darf z.B. nicht mit den neuen Spielsachen spielen. Er darf sie noch nicht mal anfassen! Da kommt der Minimann sofort angeschossen, es gibt einen bitterbösen Blick zum Papa, "Nein Papa Meins!" und es wird dem Papa entrissen. Auch wenn mein Mann es sich nur mal angucken möchte. Bei mir ist es nicht ganz so schlimm. Ich darf immerhin mal gucken und auch mal anfassen. Sobald ein Kind hier ist, ist der Kleine sowieso nur damit beschäftigt, seine Spielsachen zu beschützen. Dem Kind wird nur ein "Meins!" entgegen geworfen. Nach einiger Zeit entspannt er sich ein kleines bißchen, auch weil wir ihm immer wieder sagen, dass der Besuch sich das Spielzeug nur ausleiht und es dann wieder abgibt. Aber ich habe kaum noch Lust auf Besuch bei uns zu Hause, da es recht anstrengend ist. Ein Kind jammert immer und das ist meistens nicht mein Sohn, da er recht stark ist und alles an sich reißt. Ein zusammen bzw. nebeneinander spielen ist kaum möglich. Wenn wir bei anderen Kindern zu Besuch sind, möchte er auch alles für sich haben. Oft weiß ich auch nicht, wie ich mich da verhalten soll. Insbesondere bei gleichaltrigen Kindern. Eigentlich finde ich, sollten sie es unter einander regeln, aber ich habe immer das Gefühl, dass die anderen Eltern erwarten, dass ich eingreifen soll. Ich nehme meinem Sohn das entrissene Spielzeug nicht weg, sondern versuche ihn oder das andere Kind zu einem Tausch anzuregen, aber wenn das nicht funktioniert, was dann? Vielen Dank für Ihre Antwort! Ihre Katrin

von Rübenkindmama am 08.05.2012, 21:02



Antwort auf: Meins! Wie das Teilen lernen?

Hallo Katrin Bevor Ihr Sohn lernt Mein von Dein zu unterscheiden wird er erst noch erfahren müssen, dass sein persönliches Eigentum akzeptiert und respektiert wird. Stellen Sie darum mit ihm gemeinsam eine ganz persönliche Spielkiste, einen ganz persönlichen Spielschrank o.Ä. zusammen während Sie ebenso eine Besuchskiste zusammenstellen mit Spiel- und Bastelmaterial für Alle, die spielen oder basteln möchten. SEINE Kiste darf er dann wegstellen, wenn er nicht möchte, dass Andere damit spielen. Nehmen Sie ein wenig von SEINEM Spielzeug mit, wenn Sie Jemanden besuchen. Er DARF es dann ausleihen, wenn er mit Spielzeug spielen möchte, das dem anderen Kind gehört. Damit mehrere Kleinkinder überhaupt harmonisch miteinander spielen können, benötigen Sie fortlaufende, konkrete Anregung und auch immer mal wieder ein Lob. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.05.2012



Antwort auf: Meins! Wie das Teilen lernen?

Das ist ganz normal in dem Alter die andern Kinder beschützen doch sicher auch ih Spielzeug wenn ihr bei ihnen seit. Zum selber Regeln sind die Kinder noch zuklein

von sommersone am 09.05.2012, 09:38



Antwort auf: Meins! Wie das Teilen lernen?

Das ist eine gute Idee! Werden wir sofort ausprobieren. Viele Grüße Katrin

von Rübenkindmama am 09.05.2012, 13:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilen lernen

Hallo Frau Schuster, ich würde gerne ihren Rat hören, wie man in so einer Situation am besten reagiert: wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus und meine kleine Nichte (2) ist auch sehr oft bei der Oma. Mein Sohn (3) geht dann manchmal auch zur Oma und nimmt Spielzeug von sich mit, will aber seine Cousine nicht damit spielen lassen. Ich...


wie kann ich meinem Sohn 21 Monate besser teilen lernen?

Hallo, mein Sohn 21 Monate nimmt ständig anderen Kíndern das Essen weg. In unserer Eltern-Kind-Gruppe machen wir immer Brotzeit. Er muß immer von allen anderen ein Stück haben. Wenn die anderen Kinder das selbe Brötchen haben wie er, dann nimmt er sich trotzdem daß der anderen Kinder. Und wenn ich ihm erkläre, daß er das gleiche Brötchen hat bzw...


teilen lernen

hallo, wir treffen uns regelmäßig zum spielen mit einem gleichaltrigen (2Jahre) jungen.doch es kommt immerwieder zu streitigkeiten um das spielzeug. die mutter von dem anderem kind hat sich mittlerweile angewöhnt direkt neben den spielenden kindern zu "wachen" und ständige spielzeugfragen sofort selbst zu klären. sie nimmt dann den kindern das sp...


Teilen Lernen?

Hallo, habe mal eine Frage an Sie. Meine Tochter wird im August 3 und ist ein Einzelkind wächst aber mit vielen Kindern und ihrem Cousin eng zusammen auf. Nur seit ca. 2 Mon. haben wir regelmäßig Probleme/ Wutausbrüche wenn ein anderes Kind mit meiner Tochter Ihren Spielsachen spielen will. Ich versuch dann auch ihr immer klar zu machen da...


Will nicht teilen ...

Hallo , Mein 3 jähriger Sohn will einfach nicht teilen. Ich zwinge ihn nicht zu teilen aber ich spreche mit ihm darüber. Wenn seine Geschwister mit spielen wollen, bei dem was er Grad spielt, fängt er direkt an sich dagegen zu stellen und zu weinen.... mit fremden Kindern genau das selbe .. Wo er noch jünger war, kam es oft vor das Kinder kam...


Kind will nicht Spielzeug teilen

Hallo, ich habe ein Problem , der immer mehr problematisch ist. Kind 20 Monaten, geboren in Corona Zeit ( wenig Kontakt mit anderen Kinder gehabt) , geht nicht in Kindergarten, keine Geschwister. Da ich gewartet habe dass sie laufen kann , haben wir erst mit 17 Monaten mit Aktivität angefangen , konkret mit Kinder Turnen. Da aber kommt Situatio...


Mit Kind alles teilen?

Ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Mein 3 Jähriger Sohn will auch immer alles haben was ich trinke oder esse, ich meine nicht gesunde Sachen. Da ich Diabetikerin bin nehme ich häufiger mal Saft, Haribo (auch Lakritz), Knoppers, Schokolade zu mir, wenn mein Blutzucker niedrig ist. Sobald ich in die Küche gehe kommt er angerannt und ...


Kind tut sich schwer mit teilen

Mein Kind, 2,5 Jahre hat Probleme mit anderen Kindern Sachen zu teilen. Er beansprucht alles für sich. Wenn beim Spielplatz jemand auf "seiner" Schaukel sitzt, beginnt er sich auf den Boden zu werfen, zu weinen. Das hört nicht mehr auf. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Erklärungen scheint er nicht zu verstehen. Neulich hatten wir ein Kind z...


Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und t...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...