Meine Tochter will plötzlich nicht mehr allein einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter will plötzlich nicht mehr allein einschlafen

Hallo Frau Ubbens, Meine Frage bezieht sich auf meine Tochter (27 Monate) Sie war schon immer ein Wirbelwind und die 2. sind ja oft ganz anders als die ersten. Aber inzwischen kommen wir nicht mehr klar. Sie war immer ein recht guter Schläfer. Es gab Phasen da wurde sie oft wach oder verlangte nach der Wasserflasche. Aber an sich alles normal. Wie hatten abends Rituale, sie wir inzwischen etwas angepasst haben (sie bekommt jetzt eine kurze Geschichte vorgelesen) Seit einigen Tagen erkennen wir sie nicht wieder. Sie kann nicht mehr alleine einschlafen. Sobald wir das Zimmer verlassen springt sie aus dem Bett, macht das Licht an und weint. Je länger das geht desto heftiger wird das Weinen. Sie kann sich auch richtig reinsteigern. Wir haben versucht es ruhig zu erklären, haben sie wieder hingelegt, am Ritual festgehalten (Bussi, Guten Nacht, schlaf schön usw). Ohne Erfolg. Sie verweigert auch den Mittagsschlaf. In der Krippe schläft sie. Zuhause nicht. Wir sitzen dann wortlos im Zimmer und warten bis sie schläft und schleichen dann raus. Wenn sie aufwacht (gerne auch nachts um 3 damit es richtig weh tut) das Gleiche. Ihre große Schwester schläft im eigenen Zimmer nebenan - was auch so bleiben soll. Sie ist seit ein paar Wochen ein Schulkind. Sie will auch ihre Ruhe. Sie nimmt seit 1,5 Wochen eine Antibiose-Prophylaxe wegen einem Harnleiter Reflux. Die Tendenz schwieriger einzuschlafen war aber schon etwas vorher. Aber seitdem ist es extrem geworden. Wir haben das Medikament nach Absprache gewechselt - aber ich glaube nicht dass das der Grund ist. Mir gehen die Ideen aus und vor allem die Energie. Ich brauch ja nicht viel Zeit für mich - hab ich mir schon abgewöhnt - aber abends mal ne halbe Stunde wäre schon schön zum Batterien aufladen. Aber auch das geht nicht mehr. Die Kids gehen um 19:30 ins Bett. Vor 20:30/21 Uhr kommen wir nicht raus. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass das eine Phase ist, in der sie versucht mehr Aufmerksamkeit oder Selbstbestimmung zu bekommen. Wir sind beide berufstätig und echt eingespannt. Ich hole die Kinder um 15 Uhr ab (Kernzeit-Ende) und verbringe die Zeit bewusst mit ihnen, damit sie nicht das Gefühl haben, dass ihnen zuhause etwas fehlt. Auch mein Mann steht extra früh auf, damit er nachmittags/abends auch noch was von den 2 hat - und sie von ihm. Die Wochenenden gehören ja eh den Mädels. Aber langsam sind wir am Ende vom 1x1 und dem körperlichen Akku. Mein Problem ist eher: wie durchbreche ich diesen Kreis des abendlichen Terrors? Ich kann mich nicht monatelang neben sie setzen. Das bringt uns ja nicht weiter. Wie entwöhne ich sie davon dass wir neben Ihr sitzen? Sie ist willensstark - ich zwar auch, aber langsam erschöpft.

von Keckchen am 27.09.2018, 16:57



Antwort auf: Meine Tochter will plötzlich nicht mehr allein einschlafen

Liebe Keckchen, wie viele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Und zieht sich das Einschlafen am Wochenende, wenn Ihre Tochter keinen Mittagsschlaf macht, genauso lange hin? Ist Ihre Tochter tagsüber gut gestimmt oder macht sich das späte Einschlafen mit Müdigkeit bemerkbar? Das späte Einschlafen und das damit verbundene Nicht-mehr-alleine-einschlafen-wollen kann mit einem veränderten Schlafbedürfnis einhergehen. Legen Sie Ihre Tochter für eine Woche erst eine halbe Stunde später schlafen. Braucht sie dann auch noch so lange um einzuschlafen oder schläft sie zur gleichen Zeit ein, wie derzeit? Begleiten Sie Ihre Tochter in den nächsten Wochen in den Schlaf. Erst wenn Ihre Tochter längstens 20 Minuten zum Einschlafen benötigt, sollten Sie wieder versuchen, das alleinige Einschlafen zu forcieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allein einschlafen

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist 11 Monate alt und schläft seit sie 6 Monate alt ist in ihrem eigenen Zimmer. Das Einschlafen hat bis vor 2,3 Monaten super geklappt. Ich oder mein Mann haben sie wach in ihr Bett gelegt, sind aus dem Zimmer raus, dann hat sie noch eine kurze Zeit vor sich hingebrabbelt und ist dann allein eingeschlafen. Dann ...


Allein einschlafen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ( 15 Monate ) schläft momentan super, auch in der Krippe! Allerdings kann er nicht allein einschlafen! Ich muss immer neben dem Bett sitzen bleiben bis er eingeschlafen ist. Ich hab schon ein paar Mal versucht mich aus dem Zimmer zu schleichen, aber er hört ALLES! ;-) Er fängt dann an zu weinen und steht auf, aber ...


Warum plötzlich nicht mehr allein einschlafen

Hallo, unser Sohn (9 Monate) ging bis vor kurzem ohne Probleme ins Bett Abends. Ich hab ihn rein gelegt und er hat ohne Probleme geschlafen. Seit einer Woche leg ich ihn ins Bett und er brüllt wie verrückt sobald ich aus dem Zimmer gehe. Muss dann solange im Zimmer bleiben bis er eingeschlafen ist. Auch wenn er zwischendurch mal wach wird kann i...


Wie kann ich ihn zum allein einschlafen und weiterschlafen helfen?

Hallo, mein zweiter Sohn, bald 8 Monate will absolut nicht wach allein im Bett einschlafen. Habe jetzt den zweiten Ratgeber durch. Schlafen statt Schreien. Die Tipps und alles sind ganz gut mit immer gleichem Ritual aber es fruchtet nicht. Ein kleiner Schritt vor, 5 zurück... Er schläft tagsüber 2 mal also Vor- und Nachmtitags jeweils so 1 1/2 Stu...


Re: Wie kann ich ihn zum allein einschlafen und weiterschlafen helfen?

Hallo nochmal, vielen Dank, das sind wirklich mal kurz und konkrete Hilfen. Aber ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich ihm nach dem Tragen, Schaukeln, Rumlaufen auch noch seitlich ins Bett legen muss. Ich musste ihn schon von anfang an auf den Bauch legen. Vor- und Nachmittags muss ich ihn natürlich auch Tragen aber nicht so lang, wobei es scho...


Allein einschlafen lernen

Hallo... Ich benötige einen kleinen Tipp. Mein Sohn (10 Monate) schläft leider nicht von allein ein. Wenn es schlafen Zeit ist, gibt es zwar keine großen Machtkämpfe aber wirklich reibungslos klappt es auch wieder nicht. Es ist jeden Abend das gleiche Ritual. Es wird Abend gegessen, dann werden die Zähne geputzt und dann soll es auch eigentlic...


Meine Tochter 21 Monate will nicht mehr allein einschlafen

Hallo, meine Tochter 21 Monate will seit einigen Monaten (seit wir im Urlaub waren) nicht mehr alleine einschlafen. Ich muss immer im Zimmer bleiben und sie massieren. Sobald ich aufhöre sagt sie Mama massieren, und wenn ich Nein sage, wird heftig protestiert. Sie erzählt auch noch tausend Märchen, will Milch trinken......ja nicht einschlafen. Ega...


Kind nicht allein einschlafen

Hallo, wir verzweifeln jetzt echt ...unsere Tochter ist jetzt 15 Monate aber abends and schlafen ist nicht zu denken !!! Wir beginnen nach dem Sandmann und ziehen sie um und beginnen unser abendritual.... Aber dann keine Chance !! Die turnt bis zu zwei Std im Bett ohne zu schlafen !! Das schlimme an der ganzen Sache ist dass wir nicht das Zimmer...


Nachts durchschlafen - allein einschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 15 Monate alt ist und es ist ihr ein wenig schwierig noch allein einzuschlafen weil sie bis jetzt in unseren Ärme geschlafen hat oder getragen oder an der Brust. Bis jetzt ist sie meistens in meinen Ärme eingeschlafen im Familienbett. In der Nacht so ca. um 1 oder 2 steht sie mindestens 2 mal auf und...


Tochter will nicht mehr allein einschlafen

Hallo Frau Ubbens, Seit ein paar Wochen will unsere Tochter, 2, nicht mehr allein einschlafen. Sie möchte, dass jemand bei ihr bleibt. Wenn nicht, schreit sie wie am Spieß. Ich habe schon mal versucht, sie schreien zu lassen, bin aber immer wieder zu ihr rein um ihr zu zeigen, dass ich da bin. Das ging 1,5 Stunden bis ich nachgegeben habe. Nun...