Meine Tochter spricht kaum im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter spricht kaum im Kindergarten

Meine Tochter ist 5 Jahre und spricht kaum im Kindergarten mit den Erzieher fast gar nicht sagt nicht guten Morgen oder tschüss.Mit anderen Menschen die sie so vom sehen her kennt auch nicht (ein Wort vieleicht).So bald ich in den Kindergarten kommt steht der Mund nicht still. Sie geht schon bald 4 Jahre in den Kindergarten,sie ist zwar ehr ruhig, zu hause aber nicht und ich dachte das es irgendwann mal besser wird,aber nächstes Jahr soll sie in die Schule..Sie hat Sprachstörungen und wir gehen schon zur Logo,da hat sie auch ihre Schwierigkeiten mal spricht sie ,mal nicht.Ich weiss bald nicht mehr weiter..Die Erziehe finden es überhaupt nicht toll das sie nicht redet,ich weiß aber auch nicht was ich machen soll außer ihr gut zu reden ,,das sie jeder mag und das es toll im Kiga ist u.s.w.. Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben..DANKE

von Sil05 am 20.08.2018, 21:23



Antwort auf: Meine Tochter spricht kaum im Kindergarten

Liebe Sil05, Sie schreiben, dass Ihre Tochter Sprachstörungen hat. Dies wird der Grund dafür sein, dass sie wenig mit Erziehern, Kindern und anderen Personen spricht. Was sagt der Logopäde dazu? Wie sieht er/sie die nächsten Monate? Hat er/sie das Gefühl, Ihrer Tochter würde noch eine weitere oder andere Unterstützung gut tun? Oder sollen Sie abwarten? Sind die Ursachen für die Sprachstörung gefunden? Liegen neben der sprachlichen Einschränkung weitere Wahrnehmungsstörungen vor, die zu der Sprachstörung geführt haben können und bei der eine Behandlung sinnvoll wäre? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.08.2018



Antwort auf: Meine Tochter spricht kaum im Kindergarten

Ich würde gern zur Beruhigung von meiner eigenen Tochter erzählen: Auch sie hat im Kiga nur gesprochen, wenn die Erzieherin sie angesprochen hat. Auch dann hat sie nur einsilbig geantwortet - wenn überhaupt. Von sich aus hat sie so gut wie nie etwas gesagt. Sogar wenn andere Kinder sie angesprochen haben, hat sie nur reagiert, wenn es ihre zwei Freunde (die gleich neben uns wohnen) waren. Bei anderen Kindern hat sie geschwiegen. Sie ist erstaunlicherweise trotzdem gern in den Kiga gegangen. Sie mochte die Erzieherinnen, das hat aber nichts daran geändert, dass sie nichts sagen wollte. Ich habe mir natürlich auch Sorgen gemacht, wie es wohl in der Schule werden sollte. Ich habe befürchtet, dass die Leherin auch nach vier Jahren die Stimme meiner Tochter noch immer nicht kennen würde. ;-) Aber überraschenderweise war die Sorge ganz unnötig. Mit dem Schuleintritt machen die Kinder nochmal einen großen Entwicklungsschritt. Meine Tochter hat sich zwar anfangs nicht gemeldet, hat aber immer normal ausführlich geantwortet, wenn die Lehrerin sie drangenommen hat. Später hat sie sich aber auch hier und da selbst gemeldet. Inzwischen ist meine Tochter ein Teen. Sie hält längst problemlos Referate und beteiligt sich relativ gut im Unterricht. Sie hat immer noch keine ganz großartigen Somi- (sonstige Mitarbeit)-noten, hat aber weiterhin prima Zeugnisse. Sie ist auf ruhige Art selbstbewusst und selbstsicher. Sie lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Sie ist privat lustig, laut, redet gern und viel. Nach außen ist sie immer noch zurückhaltend, aber nicht sehr, es fällt längst keinem mehr auf. Ich würde daher an Deiner Stelle gelassen bleiben. Ich würde Deiner Tochter auch nicht erzählen, wie toll und großartig der Kiga oder die Erzieherin ist. Man kann ein zurückhaltendes Kind nicht verändern, indem man viel auf es einredet und erklärt. Aufs Kind einzureden ist für uns Eltern in der Erziehung ja generell sehr verlockend, bringt aber erstaunlich wenig. Wichtiger ist nach meiner Erfahrung etwas ganz Anderes: Akzeptanz. Ich habe meiner Tochter immer gezeigt, dass ich sie wunderbar finde, genau so, wie sie ist. Das war es, was ihr ein so stabiles Selbstvertrauen gegeben hat, dass sie mit der Zeit von sich aus immer mutiger werden konnte. LG

von Banu28 am 21.08.2018, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind spricht im Kindergarten nicht!

Mein Sohn Maurice wir im September 3 Jahre alt. Er ist ein sehr fröhliches und aufgewcktes Kind. Vor ca. 3 Monaten wurden ihm Polypen entfernt und Paukenröhrchen gelegt und damit fing er nun endlich an zu sprechen. Er spricht zwar noch nicht altersgemäß, macht aber große Fortschritte. Mittlerweile sind es schon 3-Wortsätze. Er kann seine Bedürfniss...


spricht nicht im kindergarten

hallo frau Schuster!!! meine tochter jasmin (fast 2,5 jahre) geht jetzt seit fast einem monat in den kindergarten. sie geht nicht wirklich gern in den kindergarten, sie weint schon beim hinbringen und wenn ich sie nachmittags hole, hat sie auch meist tränen in den augen. nach aussage der erz. weint sie aber nur da und beruhigt sich auch ganz sc...


Spricht nicht im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, es geht um meinen jetzt 4jährigen Sohn. Er geht seit über einem Jahr in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat gut geklappt. Gestern hatte ich ein Entwicklungsgespräch und war ein wenig geschockt. Es wurde mir gesagt, daß er nciht mit den Erzieherinnen und den Kindern redet. Auch teilweise nicht, wenn er gezielt angesprochen...


Kind spricht nicht im Kindergarten / Geburt Geschwisterkind Eifersucht

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 3,5 Jahre ist seit 3 Monaten im Kindergarten. Ihr gefällt es dort sichtlich gut. Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung und haben ihr viel Zeit gegeben und hatten somit keine tränenreichen Abschiedsszenen sondern sie ist nach kurzer Zeit und etwas Geduld von sich aus ohne Widerstand sehr gerne auch alleine dort geb...


Kind spricht wenig im Kindergarten aber viel zuhause - Kiga-Wechsel notwendig?

Liebe Frau Ubbens, unser fünfjähriger Sohn (geb. Ende September 2013) ist vom Charakter her ein schüchternes Kind, er braucht Zeit, um aufzutauen. Er ist mit gerade drei Jahren (Oktober 2016) in den Kindergarten gekommen, der ihm aber mitsamt Erzieherinnen durch seine Schwester von Geburt an vertraut war. Von Anfang an war es ein großes Thema, ...


Kind 4J / 11M spricht auf einmal wieder 2-Wort-Sätze aus Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 4 Jahre und 11 Monate alt, er spricht für sein Alter sehr gut und in ganzen Sätzen. Seit etwa 2 Wochen fängt er wieder 2-Wort-Sätze in Babysprache an zu sprechen. Wir sind darauf gekommen, dass ein Flüchtlingskind in seinem Alter aus seiner Kindergartengruppe so spricht, mit dem er auch viel spielt. Er lacht dab...


Kind spricht kaum im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, Seit dem mein Sohn 3,7 Jahre im Kindergarten ist, hat dieser immer wieder etwas auszusetzen. Er ist seit ca 4 Monaten im Kindergarten und war davor in der Krippe. Es kommen hin und wieder Beschwerden, weil er beißt, haut oder andere beim Spielen stört. Jedoch kommt dies nicht mehr so häufig vor wie früher. Anfangs war e...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...