Sylvia Ubbens

Meine Tochter schläft nicht ein was tun?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

Ich weiß langsam einfach keinen Rat mehr.
Seit einigen Tagen ist meine kleine Tochter (4Monate) nur am weinen wenn sie schlafen soll. Sie gibt die Anzeichen wie Augen reiben und Gähnen. Aber wenn ich dann versuche sie zum schlafen zu bringen schreit sie durchgehend. Teilweise dauert es bis zu zwei Stunden. Nachts geht es problemlos bzw. Abends. Ich lasse sie extra kurz vor dem schlafen zur Ruhe kommen damit sie nicht so aufgedreht ist. Aber auch das bringt Nix. Wenn ich sie einfach hinlegen damit sie von alleine einschläft heult sie durchgehen stundenlang. Ich weiß langsam einfach nicht mehr was ich noch tun soll. Die Nerven liegen natürlich auch blank langsam. Vielleicht können Sie mir helfen. Danke schonmal.

Lg

von Mylena2016 am 14.03.2017, 17:28 Uhr

 

Antwort auf:

Meine Tochter schläft nicht ein was tun?

Liebe Mylena2016,

gerne darf Ihre Tochter Unterstützung beim Einschlafen bekommen. Vielleicht mag sie bei ausgedehnten Spaziergängen im Kinderwagen schlafen oder in einem Tragetuch/einer Bauchtrage?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.03.2017

Antwort auf:

Meine Tochter schläft nicht ein was tun?

Danke für die Antwort. Der Kinderwagen hilft auch, Tuch leider nicht. Nur was tun wenn es regnet? Sie macht 4 Schläfchen über den Tag verteilt und es ist bei jedem mal so. Es ist echt eine nerven Probe :( ich liebe meine kleine ohne Ende aber wenn sie wieder Stunden nicht einschlafen will und völlig übermüdet ist wird es echt anstrengend

von Mylena2016 am 15.03.2017

Antwort auf:

Meine Tochter schläft nicht ein was tun?

Ach, das kenn ich ;)
Ich hatte auch so einen, vorweg kann ich schon mal sagen, das geht vorbei! :)

Geschrien hat er nicht aber schlafen wollte er auch nicht und wenn er nicht schlief war abends amageddon!!! Nachts schlief er super, (zumindest wenn er erstmal eingeschlafen war) an die 12 Stunden. Dadurch brauchte er Tagsüber auch nicht so viel Schlaf. Also war das dann 1-2mal für 30min. Schau doch mal wieviel sie insgesamt schläft? Vielleicht braucht es ja die 4 Mittagsschläfchen nicht? Was passiert denn wenn ein Schläfchen hinausgezögert wird, bis sie "fast umkippt" ^^?
Vielleicht kannst du die Schläfchen auf 2 reduzieren?
Meine Lösung war dann, es mir auf der Couch gemütlich machen, Beine anwinkeln, Kind dran anlehnen, Ärmchen festhalten (oder gleich pucken?) und hin und her schaukeln. Sobald die Augenlider schwerer wurden, mit einem rhythmischen Psssst psssst, dann die Beine immer flacher (Vorher Kissen bereithalten zum Abstürtzen) werden lassen. So musste ich dann verharren :)
Nicht das schlechteste, so konnte ich mich auch etwas zurück lehnen und hatte eine Ausrede den Haushalt nicht machen zu können :D
Vielleicht ist ja auch eine Baby-Hänge-Schaukel als einschlafhilfe eine Alternative?
Ständig mit dem Kinderwagen raus ist ja auf Dauer keine Lösung!
Wenn dir das Geschreie komisch vorkommt oder auch einfach so kannst du ja auch mal ein Osteopathen aufsuchen. Hab da schon ganz tolles gehört. Gibt ja auch das Kiss Syndrom zB... kann man ja mal abklären lassen, die können da echt Wunder wirken !!
Ich wünsch dir viel Kraft!

von Windelprinzessin am 15.03.2017

Antwort auf:

Meine Tochter schläft nicht ein was tun?

Liebe Mylena2016,

Ihre Tochter wird nicht mehr allzu lange vier Schläfchen benötigen und die Spaziergänge werden aus dem Grund weniger werden. Babys stört Regen nicht, schließlich gibt es Regenverdecke für Kinderwagen. Viele Babys lassen sich aber auch in der Wohnung im Kinderwagen in den Schlaf schuckeln.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.03.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Tochter schläft nicht ein 10mon.

Hallo Frau Schuster! Ich hätte ja gerne mit Ihnen telefoniert aber ich bin leider arbeiten. Also mein Problem:meine Tochter 10 mon. schläft nicht alleine ein bisher habe ich sie satt ins bett gelegt und ihr nachdem ich ihr einen nuckel gegeben habe über die stirn ...

von sabbi23 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Tochter

Tochter (2) schläft nicht alleine ein/will nur von Mama ins Bett gebracht werden

Guten Tag, unsere Tochter (2 1/4 J.) schläft bei uns im Schlafzimmer, was auch völlig ok für uns ist, da sich ihr Kinderzimmer auf einer anderen Etage befindet. Ihr Bettchen steht direkt neben unserem. Leider schläft sie aber nur ein, wenn sie in unserem Bett liegt und ich ...

von Cleo.1 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Tochter

Tochter schläft nicht mehr durch und alleine ein

Liebe Frau Ubbens, wir haben im Moment folgendes Problem: Vor ca. 3 Monaten ist der Vater meiner 22 Monaten alten Tocher ausgezogen und seit ca. 2 Monaten weigert sich meine Kleine alleine einzuschlafen und schläft auch nicht mehr durch. Wir hatten vorher nie Probleme damit. ...

von JoJo2 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Tochter

Meine Tochter schläft nicht mehr alleine ein

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 21 Monate alt und wir hatten bisher nie Probleme mit dem einschlafen am Abend. Wir kuscheln vorher, singe ihr ein Schlaflied und dann konnte ich sie in ihr Bettchen legen und das Zimmer verlassen, ohne Probleme. Seit einer Woche hampeln ...

von S.Nadine 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Tochter

Seit Kita schläft meine Tochter nicht alleine ein was kann ich tun?

Hallo ich habe eine frage meine tochter 1 jahr 1 monat geht seit einem monat in die kita seither schläft sie abends nicht mehr alleine ein, ich muss immer im zimmer bleiben sobald ich den raum verlassen weint und schreit sie dachte es sei eine phase aber ich weis nicht mehr was ...

von Leonie17 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Tochter

4,5Jährige Tochter schläft nicht allein ein was kann man machen?

Hallo allerseits! Ich habe eine 4,5jährige Tochter, welche aus meiner ersten Ehe hervorging. Sie war in der ersten dreieinhalb Jahren täglich mit mir zusammen. Nach meiner Trennung vom Vater versuchte dieser, mir die gemeinsame Tochter über längere Zeiträume (ein paar ...

von ManjaW 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Tochter

Tochter (bald 3 Jahre alt) schläft abends nicht ein und spielt noch stundenlang

Liebe Frau Schuster, ich brauche dringend Ihren Rat. Ich habe jetzt schon einige Foren durchgesucht, aber leider keine Hilfe dazu gefunden. Unsere Tochter wird Ende August drei Jahre alt und sie schläft abends einfach nicht ein. Wir essen abends, dann geht sie auf ihr ...

von Manu308 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Tochter

18-Monate alte Tochter abgestillt und schläft nicht mehr ein und durch

Hallo, ich brauche mal wieder dringend Rat. Vor einem Monat habe ich meine heute 18-Monate alte Tochter auch nachts und abends abgestillt aufgrund einer Brustentzundung und Wunden, durchgebissenen Brustwarzen und einer Lungenentzündung. tagsüber wird sie schon seit sechs ...

von jeks 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Tochter

Tochter schläft nicht mehr ein

Guten Abend, meine Tochter (8 Monate) ist bis jetzt super eingeschlafen. aber seit ein paar Tagen wrd es immer schwieriger, sie ins Bett zu bringen bzw. zum einschlafen zu bringen. besonders bei den mittagsschläfchen. abends geht es eigentlich noch! ich habe sie immer ...

von Kellygirl 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Tochter

19 monate alte Tochter schläft plötzlich nicht mehr alleine ein

hallo, meine Tochter ist bisher immer alleine eingeschlafen, ich habe sie gekuschelt, spieluhr angemacht und sie mit kuss ins Bett gebracht,sie hat sich dann immer eingekuschelt und ist von alleine irgendwann eingeeschlafen. Seid drei Tagen ist alles anders, Sie sträubt sich ...

von haribos777 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Tochter

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.