Christiane Schuster

Meine Tochter gewöhnt sich nicht an die Kita! Was soll ich tun?

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Jenny
Wie jung ist Ihre Tochter denn?
Freuen Sie sich mit ihr dass sie nun genauso in eine Kita gehen DARF wie Sie als Mama nur: sie DARF mit anderen Kindern spielen, während Sie arbeiten müssen!
Zeigen und sagen Sie ihr, wie gespannt Sie morgens schon darauf warten am gemeinsamen Feierabend zu erfahren, was in ihrer Gruppe gespielt, gesungen oder geturnt wird. Ebenso versprechen Sie ihr dann zu erzählen, was in "Ihrem" Kindergarten am Vormittag gemacht wurde.

Wenn möglich, laden Sie auch mal das eine oder andere Kind aus der Gruppe Ihrer Tochter privat ein, da sich die beiden Kinder in dieser Kleingruppe dann leichter anfreunden und sich (mit Ihrer Unterstützung) darüber freuen werden auch in der Gruppe zusammen spielen zu können.

Mit dieser neuen Freundin DARF Ihre Tochter dann evtl. auch gleich gemeinsam in die Kita gehen, während Sie in Ihre Kita gehen, sodass erst gar kein oder nur ein sehr geringer Abschiedsschmerz aufkommen wird.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.02.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.