Mein Sohn will fast nichts trinken

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn will fast nichts trinken

Liebe Frau Schuster, ich hoffe mal wieder auf Ihren guten Rat. Mein Sohn (wird im April 5) ist zur Zeit eigentlich gesund. Aber unser Problem ist, dass er ganz wenig trinkt. Man muss ihn zu jedem einzelnen Schluck nötigen. Zu Hause trinkt er ausschließlich diverse Saftschorle (möglichst dünn gemischt, Hauptsache, es ist Geschmack drin) oder ab und zu mal Milch. Im Kindergarten gibt es nur Tee, den er eigentlich mag. Zu Hause habe ich schon diverse Teesorten durchprobiert, nichts funktioniert. Das resultierende Problem: das allabendliche große Geschäft wird zur Tortur (gestern mit Weinen 45 min gebraucht, Stuhl war auch sehr trocken). Ignorieren bringt nicht viel (also Getränke hinstellen, dass er sich selbst was nimmt), ihm erklären auch nicht, schimpfen erst recht nicht. Er sagt meistens nach 2, 3 Schlucken, dass er nicht mehr kann. Ein halber Becher wars heute morgen (wir haben die kleinen von Ikea). Im Kiga helfen die Erzieherinnen auch schon mit, dass er ausreichend trinkt. Auch sie haben ihm das Ganze nochmal erklärt - also wie wichtig es ist, zu trinken, dass man nicht austrocknet etc. Einen neuen Tick hat er auch: er wischt sich ständig den Mund ab (aber es darf keine Creme ins Gesicht - das mache ich, wenn er schläft). Was ist bloß los mit ihm? Er freut sich sehr auf seinen Bruder, den er im April bekommt, hat heute morgen wieder von alleine auf meinen Bauch gefasst und gesagt, dass er den Kleinen da drin lieb hat. Er ist verschmust, klug, liebevoll, etc...bis auf ein paar Böckchen und Querelen eigentlich ein supertolles Kind. Ich bin ein bisschen ratlos.

Antwort auf: Mein Sohn will fast nichts trinken

Hallo Zweizahn Bitte setzen Sie sich immer mal wieder zu einem gemeinsamen Trinkpäuschen hin, bieten Sie Ihrem Sohn das Trinken mit einem bunten Strohhalm an und prosten Sie sich zu. Wenn er dann trinkt, freuen Sie sich mit ihm, dass dann "der Müll" aus seinem Bauch beim großen Geschäft viel leichter heraus "flutscht":-)), sodass er wieder mehr Platz für leckere Dinge hat. Vermutlich sind seine Lippen und sein Mund ebenfalls auf Grund der geringen Trinkmenge recht trocken, sodass sich dieses Problem dann evtl. von selbst löst. Viel Erfolg und Ihnen und Ihrer Familie ein paar friedliche, erholsame Feiertage!

von Christiane Schuster am 21.12.2010

Antwort auf: Mein Sohn will fast nichts trinken

Liebe Frau Schuster, danke, dass Sie meine Fragen immer so schnell beantworten. Ich habe schon viele Ihrer Tipps umgesetzt. Sie erweisen sich immer als sehr hilfreich und parktikabel. Ich finde es richtig gut, dass Sie hier so tolle Arbeit leisten. Danke nochmals und auch Ihnen und Ihrer Familie ein schönes, geruhsames Weihnachtsfest. Zweizahn