Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett

Hallo Frau Schuster, diesmal komme ich nochmal mit einer anderen Frage zu Ihnen zurück. Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre alt und er schläft noch immer in unserem Bett. Mir ist es teilweise schon so unangenehm, das noch irgendjemandem zu erzählen, auch die ganze Verwandtschaft sagt schon, dass das total gestört ist.... Mein Sohn ist ein Einzelkind und sein Papi ist 6 bis 7 Monate im Jahr auf Geschäftsreise, ich bin also sehr viel mit ihm allein. Er leidet sehr unter dem ständigen Vaterentzug, und schläft eben einfach gerne bei uns im Bett und kuschelt sich an mich/uns. Ausserdem wäre ich, wenn er im eigenen Bett schlafen würde, ohnehin die meiste Zeit alleine und mich stört es eigentlich nicht. Wenn natürlich dann mein Mann da ist, wird es manchmal schon recht eng, und der Schlaf ist für uns alle unentspannt. Ich mag ihn aber nicht der Verwandtschaft zuliebe in das eigene Bett drängen, wenn er sich dort nicht wohlfühlt. Wie soll ich mich verhalten? Was kann ich ausserdem gegen die Traurigkeit des Kindes tun, weil sein Vater ständig auf Reisen ist...er weint meistens jeden Abend vor dem Schlafengehen, wenn Papi nicht da ist...ich versuche ihm zu erklären, dass der Papi viel unterwegs ist, damit er Geld verdient, das wir ein schönes Leben haben können, aber ich denke einfach, dass Kinder mit 8 Jahren noch nicht so einen Begriff dafür haben, vorallem sieht er ja andere Kinder mit anderen Vätern, die immer da sind und auch ein schönes Leben haben.... Danke für Ihre Hilfe und LG, Elisabeth

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 18:38



Antwort auf: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett

Hallo Elisabeth Solange Sie UND Ihr Sohn mit der jetzigen Schlaflösung zufrieden sind, brauchen Sie auch nichts zu verändern. Irgendwann wird Ihr Sohn von sich aus schon lieber sein Reich für sich alleine haben wollen. Vielleicht können Sie aber auch einen Kompromiß finden, indem Ihr Sohn in einem eigenen Bett, aber im gemeinsamen Schlafzimmer schlafen kann. Auf diese Weise ist Niemand alleine, aber Jeder kann sich so bewegen, wie er möchte und Damit evtl. besser schlafen. Gegenüber der Verwandtschaft brauchen Sie auf Ihre ganz persönlichen Schlafgewohnheiten gar nicht erst einzugehen; es geht Niemanden Etwas an! Bestätigen Sie gegenüber Ihrem Sohn, dass auch Sie es lieber hätten, wenn der Papa häufiger zu Hause ist, es aber aus genannten Gründen leider nicht machbar ist. Dann überlegen Sie gemeinsam, wie Sie diese Trennung verarbeiten können: Ein Tagebuch (auf Kassette gesprochen?) wäre z.B. eine Lösung, sodass der Papa alle Geschehnisse während seiner Abwesenheit abhören oder lesen und Damit an Ihrem Tagesablauf teilhaben könnte. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.05.2009



Antwort auf: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett

hallo elisabeth, mein sohn ist zwar erst zwei jahre aber bei uns ist es genauso.der pappa ist auf montage und der kleine leidet sehr darunter und hängt noch mehr an mir. er schläft auch bei mir im bett,finde es auch blödsinn wenn jeder allein schlafen müsste.schließlich suchen die kinder sicherheit und ich finde es schön sich abends ins bett zu kuscheln.natürlich gibt es immer schlaue komentare von aussenstehenden lass sie einfach reden.irgendwann wollen sie von selbst ins eigene bett ich halte nichts davon ein kind schreiend allein in sein bett zu zwingen blos wegen anderen leuten.natürlich ist es manchmal eng aber wenn dein mann und du der gleichen meinung seid gibts doch auch nichts was dagegen spricht.bei uns ist es so dass wir uns ganz unwohl fühlen wenn der kleine mal nicht zwischen uns liegt.es gibt ja auch den vergleich mit der tierwelt es gibt kein säugetier ausser dem menschen der sein kind an einem anderen ort schlafen lässt.die kleinen werden so schnell groß genießen wir einfach die gemeinsame zeit.

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 20:35



Antwort auf: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett

Hallo, also mal ehrlich, auch als Erwachsener ist man normalerweise ganz froh, nicht alleine zu schlafen, sondern seinen Partner bei sich zu haben. Das sehen alle Leute ein. Aber warum das eigene Kind in größerer Distanz zur Mutter schlafen muss als der Partner, ist mir ein Rätsel. Es gibt verschiedene Punkte, die sind allerdings leider in unserer Gesellschaft komischerweise tabu - ob es nun z.B langes Stillen ist oder eben das gemeiname Schlafen. Ich selber habe für mich die Konsequenz daraus gezogen, dass ich diese Tabus als solche auch beachte und eben nicht mit anderen darüber rede, die möglicherweise völlig andere Grundsätze haben. Das finde ich nicht feige, sondern pragmatisch. Man liest öfter mal, der Kinderarzt hätte auch gesagt, das Kind solle jetzt mittlerweile alleine einschlafen oder bräuchte nicht mehr gestillt zu werden - ich war mir immer meiner Sache sicher und habe mit dem Kinderarzt ganz einfach nie über solche Themen gesprochen. Du musst Dich fragen, ob Du eher zu Deinem Kind oder der übrigen Verwandtschaft loyal sein willst und danach handeln. Immerhin kann ja überhaupt kein Schaden daraus entstehen, dass Dein Sohn bei Dir schläft. Dass Du ihn ablehnst, weil xy das so besser findet, hingegen schon eher, oder? Und auch wenn Dein Mann dabei ist - vielleicht findet sich dafür ja eine Extramatratze. Denn mit 8 ist man einfach schon groß, das wird er einsehen - nein, nicht im Sinne von "groß und stark und unabhängig", sondern rein von der Körpergröße her. Wenn er jedenfalls seinen Vater so vermisst, wäre es doch grausam, ihm in der kurzen Zeit, die er dann da ist, zu sagen, jetzt dürfe er nicht so viel wie möglich mit ihm zusammen sein. Mich empört es immer wieder, wie "wohlmeinende" Außenstehende, die von der Situation keine Ahnung haben, Ratschläge verteilen, von denen sie selber nichts haben und die nur verunsichern können. Schade, dass es diese Tabuthemen wirklich gibt. Ich würde dieses Thema nicht mehr anschneiden oder vielleicht auf Nachfragen knapp antworten, ihr hättet die Situation gelöst und seid mit dem Ergebnis bestens zufrieden. Kennst Du vielleicht das Buch "In Liebe wachsen", von Carlos Gonzales? Das stärkt verunsicherten Müttern in einer gut lesbaren Art sehr den Rücken. Viele Grüße, Emily

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 10:08



Antwort auf: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett

ich finde es in ordnung, wenn dein kind bei dir schläft. allerdings halte ich es für notwendig, dass du für dich mal deine beweggründe ehrlich hinterfragst, damit dein sohn nicht ungewollt in eine rolle als ersatzpartner rutscht.

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 11:35



Antwort auf: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett

Hallo, entlich höre ich auch von anderen Mamas das es ihnen genauso geht wie mir. Ich habe 2 Jungs 4 und 7 Jahre und beide schlafen bei mir. Sie sind kein Ersatz für einen Partner, wie ich mir immer wieder anhören muss. BLÖDSINN sie sind meine Jungs und wir geniessen es. Auch bein Stillen - ich habe 2 Jahre gestillt- musste ich mir immer Kommentare anhören... Ich denke auch die Zeit wird kommen und wir fühlen uns wohl. E. was du schreibst spricht mir aus dem Herz und Seele, genau so denke ich auch. Allen eine Gute Nacht - ob mit oder ohne Kids :) Sabine

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 23:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein Sohn schläft Nachts nicht in seinem Bett

hallo mein Sohn ist jetzt 1jahr 4 Monate alt,und er schläft seid dem er auf der Welt ist bei uns mit im Bett. Wenn er mittags bei mir auf demarm einschläft kann ich ihn auch ohne Probleme in sein Bett legen, wo er dann auch 2stunden schläft.nur wenn ich ihn abends in sein Bett lege zum schlafen weint er bitterlich,und bleibt auchnicht liegen. Ich ...


Tochter 4 Jahre schläft nicht in ihrem Bett

Hallo, unsere Tochter ist 4 Jahre und will nicht in ihrem Bett schlafen sondern immer bei uns mit im Bett. Sie hat extra ein neues Zimmer mit einem schönen Bett bekommen. Kurz vor Weihnachten haben wir ihr erzählt, dass sie immer schön in ihrem Bett schlafen muss. Denn der Weihnachtsmann schaut durchs Fenster. Dann war ich mit Zwillingen schwang...


Warum schläft meine Tochter nachts vor ihrem Bett auf dem Teppich?

Hallo Frau Ubbens, wie schon oben beschrieben, stelle ich mir an manchen Abenden die Frage, warum unsere fast 3 Jahre alte Tochter lieber auf dem Teppich vor ihrem Bett die Nacht vebringt, als in eben diesem zu schlafen. Wir haben keine Probleme mit dem Schlafen im Bett und auch immer das gleiche Einschlafritual. Mein Mann und ich sind entspa...


Was kann ich tun damit mein Sohn in seinem Bett schläft?

Mein Sohn 4,5 Jahre alt ist ein Schlafwandler jede Nacht kommt er zu uns ins Bett gekrappelt und schläft dort weiter ich hab ihn schon oft wieder zurück gebracht aber er kommt immer wieder den einen Tag hab ich ihn bestimmt 5 mal wieder rüber gebracht und er lag nächsten früh wieder da da hatte dann auch bei mir die Müdigkeit gesiegt ... Normalerwe...


Tochter (2) schläft nicht alleine ein/will nur von Mama ins Bett gebracht werden

Guten Tag, unsere Tochter (2 1/4 J.) schläft bei uns im Schlafzimmer, was auch völlig ok für uns ist, da sich ihr Kinderzimmer auf einer anderen Etage befindet. Ihr Bettchen steht direkt neben unserem. Leider schläft sie aber nur ein, wenn sie in unserem Bett liegt und ich neben ihr liege und sie mit mir kuscheln kann und ich ihr Geschichten erzäh...


Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett

Lina wird am 20. April 11Monate alt. Sin bekommt nachts noch eine Flasche gegen 2 Uhr. Seit 3/4 Wochen schläft sie gegen 20 Uhr im Wohnzimmer mit Flasche ein. Wacht um 21 wieder auf in ihrem Bett. Ich bekomme sie meist wieder in den Schlaf getragen und leg sie wieder in ihr Bett. Gegen 22 wacht sie wieder auf, wenn ich sie aber zu uns ins Bett leg...


Baby schläft spät ein - mit Fläschchen früher zu Bett bringen?

Hallo Fr. Ubbens, seit mind. 2 Wochen schläft unsere 10 Monate alte Tochter abends erst um 22.15 Uhr ein und erwacht etwa im 6.40 Uhr. Untertags schläft sie meist 2x zwischen 40 Minuten und 2,5 Stunden, das variiert sehr. Einen festen Schlafrhythmus hatten wir nie, da sie eben so unterschiedlich lange schläft und dann entsprechend erst wied...


Wie schläft meine Tochter alleine im Bett ein?

Guten Morgen, Unsere Tochter ist 10,5 Monate alt. Wir möchten, dass sie abends in ihrem Bett einschläft. Zur Zeit stille ich sie abends zum einschlafen - will aber abstillen - und dann trage ich die schlafend in ihr Bett in ihr Zimmer. Sie schläft immer öfter durch, und falls nicht und sie sich meldet, dann beruhigen wir sie auf dem Arm und sie ...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...