Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett

Hallo Frau Schuster, diesmal komme ich nochmal mit einer anderen Frage zu Ihnen zurück. Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre alt und er schläft noch immer in unserem Bett. Mir ist es teilweise schon so unangenehm, das noch irgendjemandem zu erzählen, auch die ganze Verwandtschaft sagt schon, dass das total gestört ist.... Mein Sohn ist ein Einzelkind und sein Papi ist 6 bis 7 Monate im Jahr auf Geschäftsreise, ich bin also sehr viel mit ihm allein. Er leidet sehr unter dem ständigen Vaterentzug, und schläft eben einfach gerne bei uns im Bett und kuschelt sich an mich/uns. Ausserdem wäre ich, wenn er im eigenen Bett schlafen würde, ohnehin die meiste Zeit alleine und mich stört es eigentlich nicht. Wenn natürlich dann mein Mann da ist, wird es manchmal schon recht eng, und der Schlaf ist für uns alle unentspannt. Ich mag ihn aber nicht der Verwandtschaft zuliebe in das eigene Bett drängen, wenn er sich dort nicht wohlfühlt. Wie soll ich mich verhalten? Was kann ich ausserdem gegen die Traurigkeit des Kindes tun, weil sein Vater ständig auf Reisen ist...er weint meistens jeden Abend vor dem Schlafengehen, wenn Papi nicht da ist...ich versuche ihm zu erklären, dass der Papi viel unterwegs ist, damit er Geld verdient, das wir ein schönes Leben haben können, aber ich denke einfach, dass Kinder mit 8 Jahren noch nicht so einen Begriff dafür haben, vorallem sieht er ja andere Kinder mit anderen Vätern, die immer da sind und auch ein schönes Leben haben.... Danke für Ihre Hilfe und LG, Elisabeth

Antwort auf: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett

Hallo Elisabeth Solange Sie UND Ihr Sohn mit der jetzigen Schlaflösung zufrieden sind, brauchen Sie auch nichts zu verändern. Irgendwann wird Ihr Sohn von sich aus schon lieber sein Reich für sich alleine haben wollen. Vielleicht können Sie aber auch einen Kompromiß finden, indem Ihr Sohn in einem eigenen Bett, aber im gemeinsamen Schlafzimmer schlafen kann. Auf diese Weise ist Niemand alleine, aber Jeder kann sich so bewegen, wie er möchte und Damit evtl. besser schlafen. Gegenüber der Verwandtschaft brauchen Sie auf Ihre ganz persönlichen Schlafgewohnheiten gar nicht erst einzugehen; es geht Niemanden Etwas an! Bestätigen Sie gegenüber Ihrem Sohn, dass auch Sie es lieber hätten, wenn der Papa häufiger zu Hause ist, es aber aus genannten Gründen leider nicht machbar ist. Dann überlegen Sie gemeinsam, wie Sie diese Trennung verarbeiten können: Ein Tagebuch (auf Kassette gesprochen?) wäre z.B. eine Lösung, sodass der Papa alle Geschehnisse während seiner Abwesenheit abhören oder lesen und Damit an Ihrem Tagesablauf teilhaben könnte. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.05.2009

Antwort auf: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett

hallo elisabeth, mein sohn ist zwar erst zwei jahre aber bei uns ist es genauso.der pappa ist auf montage und der kleine leidet sehr darunter und hängt noch mehr an mir. er schläft auch bei mir im bett,finde es auch blödsinn wenn jeder allein schlafen müsste.schließlich suchen die kinder sicherheit und ich finde es schön sich abends ins bett zu kuscheln.natürlich gibt es immer schlaue komentare von aussenstehenden lass sie einfach reden.irgendwann wollen sie von selbst ins eigene bett ich halte nichts davon ein kind schreiend allein in sein bett zu zwingen blos wegen anderen leuten.natürlich ist es manchmal eng aber wenn dein mann und du der gleichen meinung seid gibts doch auch nichts was dagegen spricht.bei uns ist es so dass wir uns ganz unwohl fühlen wenn der kleine mal nicht zwischen uns liegt.es gibt ja auch den vergleich mit der tierwelt es gibt kein säugetier ausser dem menschen der sein kind an einem anderen ort schlafen lässt.die kleinen werden so schnell groß genießen wir einfach die gemeinsame zeit.

Antwort auf: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett

Hallo, also mal ehrlich, auch als Erwachsener ist man normalerweise ganz froh, nicht alleine zu schlafen, sondern seinen Partner bei sich zu haben. Das sehen alle Leute ein. Aber warum das eigene Kind in größerer Distanz zur Mutter schlafen muss als der Partner, ist mir ein Rätsel. Es gibt verschiedene Punkte, die sind allerdings leider in unserer Gesellschaft komischerweise tabu - ob es nun z.B langes Stillen ist oder eben das gemeiname Schlafen. Ich selber habe für mich die Konsequenz daraus gezogen, dass ich diese Tabus als solche auch beachte und eben nicht mit anderen darüber rede, die möglicherweise völlig andere Grundsätze haben. Das finde ich nicht feige, sondern pragmatisch. Man liest öfter mal, der Kinderarzt hätte auch gesagt, das Kind solle jetzt mittlerweile alleine einschlafen oder bräuchte nicht mehr gestillt zu werden - ich war mir immer meiner Sache sicher und habe mit dem Kinderarzt ganz einfach nie über solche Themen gesprochen. Du musst Dich fragen, ob Du eher zu Deinem Kind oder der übrigen Verwandtschaft loyal sein willst und danach handeln. Immerhin kann ja überhaupt kein Schaden daraus entstehen, dass Dein Sohn bei Dir schläft. Dass Du ihn ablehnst, weil xy das so besser findet, hingegen schon eher, oder? Und auch wenn Dein Mann dabei ist - vielleicht findet sich dafür ja eine Extramatratze. Denn mit 8 ist man einfach schon groß, das wird er einsehen - nein, nicht im Sinne von "groß und stark und unabhängig", sondern rein von der Körpergröße her. Wenn er jedenfalls seinen Vater so vermisst, wäre es doch grausam, ihm in der kurzen Zeit, die er dann da ist, zu sagen, jetzt dürfe er nicht so viel wie möglich mit ihm zusammen sein. Mich empört es immer wieder, wie "wohlmeinende" Außenstehende, die von der Situation keine Ahnung haben, Ratschläge verteilen, von denen sie selber nichts haben und die nur verunsichern können. Schade, dass es diese Tabuthemen wirklich gibt. Ich würde dieses Thema nicht mehr anschneiden oder vielleicht auf Nachfragen knapp antworten, ihr hättet die Situation gelöst und seid mit dem Ergebnis bestens zufrieden. Kennst Du vielleicht das Buch "In Liebe wachsen", von Carlos Gonzales? Das stärkt verunsicherten Müttern in einer gut lesbaren Art sehr den Rücken. Viele Grüße, Emily

Antwort auf: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett

ich finde es in ordnung, wenn dein kind bei dir schläft. allerdings halte ich es für notwendig, dass du für dich mal deine beweggründe ehrlich hinterfragst, damit dein sohn nicht ungewollt in eine rolle als ersatzpartner rutscht.

Antwort auf: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett

Hallo, entlich höre ich auch von anderen Mamas das es ihnen genauso geht wie mir. Ich habe 2 Jungs 4 und 7 Jahre und beide schlafen bei mir. Sie sind kein Ersatz für einen Partner, wie ich mir immer wieder anhören muss. BLÖDSINN sie sind meine Jungs und wir geniessen es. Auch bein Stillen - ich habe 2 Jahre gestillt- musste ich mir immer Kommentare anhören... Ich denke auch die Zeit wird kommen und wir fühlen uns wohl. E. was du schreibst spricht mir aus dem Herz und Seele, genau so denke ich auch. Allen eine Gute Nacht - ob mit oder ohne Kids :) Sabine