Mein Sohn ist total fixiert auf Autos

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn ist total fixiert auf Autos

Hallo Frau Ubbens, schon früh kristallisierte sich die Vorliebe meines Sohnes (wird 3) für Fahrzeuge jeder Art heraus. Er liebt sie über alles - und da liegt auch schon das Problem...nichts geht ohne Autos. Er hatte eine schwierige Zeit. Erst sind wir in einen anderen Ort, inkl. Neuer KITA gezogen, zusätzlich war ich schwanger und könnte nicht mehr so viel toben, und dann kam seine Schwester. Diese liebt und umsorgt er liebevoll. Wir haben immer versucht ihn einzubinden und ihm gerecht zu werden. Da er recht sensibel ist, haben wir ihm seine Autos gelassen, da wir das Gefühl hatten, dass sie ihm Halt geben. 2 (wir haben die Anzahl begrenzt) stehen beim Essen auf dem Tisch, beim Zähneputzen, Duschen, Waschen auf dem Schrank, müssen vor dem Bett stehen, müssen in der Laufradtasche mit oder mit in die Kita.... Er dreht auch um, um noch 2 Autos zu holen. Sie sind überall. Wenn man sie ihm wegnimmt, weil er bspw. Damit wirft, rastet er völlig aus, kreischt, lässt sich nicht beruhigen und es ist schwer dann mit ihm zureden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Autos wichtiger sind als Mama und Papa. Eine Situation von heute: Nach dem Duschen war ihm etwas kühl. Ich packte ihn in sein Handtuch und ähm ihn auf den Arm, um ihn in sein Zimmer zu bringen. "Meine Autos!!" Ich sagte, dass ich sie gleich hole. Er rastete aus, lief, nachdem ihn abgelegt hätte los und warf mit den Autos. Ich habe Sie ihm weggenommen u d versucht mit ihm zu reden. Es war ein großes Drama. Das einzige, was er sonst noch mag sind Eisenbahnen, Sport und Vorlesen. Malen, basteln etc. Macht er nie. Er ist eigentlich auch ein lieber, kuscheliger Junge, der für sein Alter viel versteht und sehr clever ist. Nur seine Autos treiben mich noch in den Wahnsinn. Wie kann ich damit umgehen? Ich bin eigentlich der Meinung, dass wir schon zu viel zulassen. Ich habe aber auch keine Lust, mich immer wegen dieser Autos mit ihm zu "streiten". Danke, desimi

von DeSimi am 02.09.2019, 19:54



Antwort auf: Mein Sohn ist total fixiert auf Autos

Liebe desimi, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen. Die meisten Kinder haben ein Kuscheltier, Kuscheltuch, Kuschelkissen. Manche Kinder tragen aber auch andere Gegenstände, so wie Ihr Sohn Autos, mit sich. Es gibt ihnen Sicherheit und Halt. Vielleicht gönnen Sie Ihrem Sohn eine Gürteltasche, in die er die Autos stecken kann, wenn er beide Hände braucht. Autos zu werfen ist natürlich nicht in Ordnung. Bleiben Sie dabei, ihm dann die Autos für einen Moment wegzunehmen und ihm, wenn er sich beruhigt hat, zu erklären, warum er die Autos in dem Moment nicht wieder bekommen konnte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.09.2019



Antwort auf: Mein Sohn ist total fixiert auf Autos

Nachtrag: er hatte aufgrund der Autos auch schon diverse Unfälle ( glücklicherweise nie schlimm). So fällt er bspw. Vom Tritt, weil er sich nicht richtig festhalten kann, wenn er in jeder Hand ein Auto hält. Wir dachten ja er lernt daraus - Fehlanzeige. Wir trösten ihn dann und erklären ihm, sobald er sich beruhigt hat, wie es dazu kam. Warum geben diese Autos ihm soviel? Wo liegt der Fehler? Ist er überfordert mit der Gesamtsituation? Waren wir zu nachlässig? Fühlt er sich zurückgesetzt?

von DeSimi am 02.09.2019, 21:55



Antwort auf: Mein Sohn ist total fixiert auf Autos

Ich denke, so wie andere Kinder ihr Kuscheltier immer hinter sich herschleifen, tragen und "ausrasten", wenn es abends nicht da ist zum Einschlafen, geht es eurem Sohn. Grundsätzlich würde ich ihm die Autos lassen - aber klar gibt es Situationen wie das werfen, wo sie eben abgenommen werden müssen. Ich denke, da werdet ihr den Protest einfach ertragen müssen - und/oder ihm etwas anders, dass er werfen darf, anbieten (weicher Ball zB). Unser Sohn hatte auch statt Kuscheltier ein ganz bestimmtes Auto, dass mit musste. War das nicht dabei, konnten wir uns warm anziehen ;-) Aber nach einiger Zeit hat er durchaus gelernt, dass es auch mal ohne geht bzw. man es eben nicht immer festhalten kann wenn man zB auf etwas raufklettern will. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich es solange festhalte für ihn und er es wieder selbst halten kann, wenn er fertig ist mit rutschen etc. Habe es dann auch so gehalten, dass er es sehen konnte. Nach einiger Zeit hat er dann selbst gesagt "Mama Auto", wenn er etwas machen wollte. Ach ja: es lag abends auch ins einem Bett neben dem Kopfkissen bzw. darunter.

von cube am 03.09.2019, 17:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1jähriger Sohn auf Mutter fixiert - Kindergarten?

Hallo, mein 13 Monate alten Sohn ist schon immer auf mich fixiert. Als Baby hat er viel und intensiv geweint und braucht viel Körperkontakt. Mein Partner fühlte sich vom Weinen schnell überfordert und hat sich schnell fast ausschlausschließlich um unseren jetzt 2 1/2jährigen Sohn gekümmert. Langsam kommen sie in Kontakt, aber ich kann noch immer...


Ist es normal, dass unser Dreijähriger so stark auf seine Mama fixiert ist?

Liebe Frau Ubbens, Ich habe gelesen und gehört, dass sich Kinder nach der Geburt eines Geschwisterkindes zumindet eine Zeit lang Richtung Papa orientieren. Bei uns ist es genau andersherum. Seitdem unsere Tochter vor 3 Monaten geboren wurde, ist unser knapp dreijähriger Sohn stark auf mich, seine Mutter, fixiert. Wenn es nach ihm ginge, müsste...


Kind total fixiert auf Mutter - wie an andere Betreuungsperson gewöhnen?

Liebe Expertin, Ich bin alleinerziehende Mama eines 15 Monate alten Mädchens. Sie geht in keine Betreuungseinrichtung, wir verbringen jeden Tag zusammen. Nun ist es so, dass sie zur Zeit wahnsinnig auf mich fixiert ist. Ich darf nicht mal den Raum verlassen, sonst schreit sie sofort. Sie will zu niemand anderem hingehen oder auf den Arm, sie k...


Tochter verhaelt sich ablehnend und ist auf Papa fixiert nach Urlaub

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten unserer 3-jahrigen Tochter. Wir waren die letzte Woche im Urlaub zusammen gewesen und leider gab es waehrend des Urlaub des oefterern Streit zwischen mir und meinem Mann, insbesondere im Bezug auf Erziehungsfragen, meist ging dieser Streit von meinem Mann aus, da er sich ueber etwas beschwert hat was ich ...


Kind auf Mama fixiert

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (knapp 22 Mo.) ist ein absolutes Mama Kind seit dem sie 5 Monate alt ist möchte sie zu neimanden andres außer zu mir. Zum Papa immer nur dann, wenn ich nicht da bin. Nun haben wir auch Probleme sie in die Kita einzugewöhnen, da sie mit niemanden etwas zu tun haben möchte außer mit mir. Sie hat dort zwar ihre Erzie...


Fast nur noch auf Vater fixiert

Gutn Tag Frau Ubbens, ich mache mir momentan grosse Sorgen, um die Beziehung zu meinem Sohn. Er ist 4, 5 Jahre und möchte momentan einfach nur alles mit meinem Mann machen. Vorallem spielen. Mein Mann kann halt einfach viel besser Spielen. Sie haben auch die selben Interessen was Lego betrifft ect.Mein Sohn sagt ich spiele immer flasch. Mein mA...


2Jährige so auf Mama fixiert

Halllihallo, meine Kleine (2 Jahre und 2 Monate) war immer schon ein „Mamakind“, allerdings ist das seit Monaten sehr extrem geworden. Sie hat bis vor 2 Monaten noch bei uns geschlafen und seit ca 1 ½ Monaten schläft sie in ihrem Zimmer (habe davon schon mal berichtet). Grundsätzlich soll alles die Mama mit ihr machen. Mama muss die Windel wechsel...


Kind zu sehr auf andere fixiert

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 5 Jahre alt und fühlt sich im Kiga sehr wohl. Sie hat dort drei gute Freundinnen, mit denen sie schon seit dem Babyalter zusammen ist. Mit einer dieser Mädels möchte sie sich am liebsten ständig verabreden und auch im KIga am liebsten nur mit ihr spielen. Das geht momentan so weit, dass sie sich kaum auf ander...


Mama fixiert

Hallo, meine Tochter ist 19 monate alt und geht seit 4 Wochen in die kita zur Eingewöhnung. Sie war schon immer sehr auf mich fixiert, ist auch etwas der Corona Situation verschuldet, da sue ja keine anderen Personen um sich hatte. Nun ist es aber noch schlimmer geworden. Ich darf nicht den Raum verlassen, selbst wenn der Papa da ist, gibt es Ge...


Kind (13 Monate)nur auf Mutter fixiert

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich mache mir langsam Sorgen, weil unser Sohn stark auf mich fixiert ist. Er ist jetzt 13 Monate alt und akut scheitern wir an der Kitaeingewöhnung. Wir sind nun seit 5 Wochen dabei und es wird eher schlechter als besser. Initial hat er zumindest noch neben mir gespielt, inzwischen kann ich ihn nichtmal absetzen. Die Er...