Mein Sohn 5 Jahre schlägt im Schlaf den Kopf extrem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn 5 Jahre schlägt im Schlaf den Kopf extrem

Hallo, mein Sohn ist nun 5 Jahre alt und schlägt seid er klein ist immer wieder Nachts in sein Kissen oder sogar an die Bettlatte. Ich habe bereits mit meinem Kinderarzt darüber gesprochen, aber er weis auch keinen Rat. Das man es ignorieren soll habe ich schon zu hören bekommen als es ein paar Monate alt war. Das wird sich schon gegben und und und. Bis jetzt hat sich gar nichts gegeben, leider Nacht für Nacht wecken wir Ihn oder legen mehrer Kissen in sein Bett. Es bollert durchs ganze Haus und ich denke für ihn selbst kann es auch nicht gut sein. Es wäre schön wenn jemand einen Rat weis.

von dini2110 am 16.04.2012, 12:29



Antwort auf: Mein Sohn 5 Jahre schlägt im Schlaf den Kopf extrem

Hallo dini2110 Wenn möglich, sichern Sie auch jetzt noch das Bett Ihres Sohnes mit einem Rundum-Polster (Babynest). Achten Sie auf einen möglichst geregelten und zum Abend zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf. Auf diese Weise können Sie (hoffentlich) vermeiden, dass Ihr Sohn überreizt ins Bett kommt. Sollte er dennnoch nachts mit dem Kopf schlagen, stellen Sie bei den ersten entsprechenden Anzeichen jeweils die gleiche, sanfte Musik an. Sie lässt ihn dann aufhorchen, sodass das Kopfschlagen hoffentlich beendet wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.04.2012



Antwort auf: Mein Sohn 5 Jahre schlägt im Schlaf den Kopf extrem

hallo ich bin die hanan bin 35 jahre alt und mutter eines fast drei jährigen jungen der genau.das selbe problem hat jedoch muss ich sagen das er das von mir geehrbt hat das kopf schlagen auf kissen und auch mit bein alles im zeit punkt des einschlafens ..ich habe es von klein auf gemacht bis ich mit karim schwanger wurde dan ging es weg ..war auch mit meinem sohn bei verschiedenen ärzen keiner kann uns weiter helfen..habe viel nach geforscht nun hat ein bekanter das bei seinem 1 und halb jährigen sohn auch gehabt und da sagte man ihn es währe eine leichte art von.epelpsie so nun muss ich ein guten arzt finden und das alles testen lassen..angeblich ist der junge nun.frei davon durch tabletten dagen ..schreib mit handy deshalb die vielen.fehler lg hanan wenn du was was erfahren tust bitte gebe mir bescheid..ach ja es tut uns dabei nicht weh das schlagen auf kissen es beruigt sehr ist ein nerven zwang aber auch nicht schön hoffe es meinen sohn zu ersparen was ich jahre lang gemacht habe zu ersparen

von koboldina am 28.08.2014, 01:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


10,5 Monate altes Baby schlägt beim Schlafenlegen

Liebe Frau Ubbens, seit 2 Wochen schlägt, kratzt und zwickt unser 10 Monate und 2 Wochen alter Sohn meinen Mann und mich beim Hinlegen ins Gesicht. Er wird richtig wütend und weint hysterisch, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (das hat er davor nie gemacht, weint eigentlich sehr selten und ist bisher immer gut aufgelegt gewesen). Er nimmt seit...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Unser energiegeladener Sohn hat Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen- oder wir ihn zu dazu kommen zu lassen. Forumsgerecht betreut, familienbett. Seit August akzeptiert er nur die Mutter beim ins Bett bringen. Mittagsschlaf schafft er gerade ab (habe ihn Monate lang noch im...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...