Sylvia Ubbens

Mein Baby will nicht schlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat Nachts immer sehr gut geschlafen. Seit Anfang Januar will sie nur noch von mir ins Bett gebracht werden, bei meinem Mann weint sie nur. ( alles andere wie Füttern, spielen, Windeln wechseln sind kein Problem), wir haben sie weiterhin zusammen ins Bett gebracht aber ich bin zu ihr gegangen wenn sie noch mal wach wurde, habe ihr ihren Schnuller wiedergegeben, sie getröstet und sie schlief problemlos wieder ein. Seit Mitte Januar dauert es aber fast eine Stunde bis sie überhaupt einschläft. Sie dreht sich hin und her, schlägt den Schnuller gegen die Gitterstäbe des Kinderbettes und fängt irgendwann an zu weinen. Nehme ich sie zu mir ins Bett kuschelt sie mit mir und schläft dann ganz ruhig ein. Das haben wir dann mehrere Abende so gemacht und nach dem einschlafen ins Kinderbett gelegt. Ende Januar hat es für 3 Tage dann auch wieder alleine funktioniert, dann ging das ganze von vorne los. Mein Mann meinte dann wir sollten sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen lassen. Ich dachte vielleicht hat er Recht und sie hat dort mehr Ruhe. Gestern haben wir dann ihr Bett ins Kinderzimmer gestellt und sie hat Abends wieder nur geweint. Ich habe über eine Stunde bei ihr gesessen und am Ende ist sie dann doch auf meinem Arm eingeschlafen. Jetzt habe ich sie gerade noch mal hingelegt und sie hat wieder nur geweint, dieser Vormittagsschlaf hat sonst immer ohne Probleme geklappt. Mein Mann ist der Meinung da müssen wir halt durch und sie wird sich schon daran gewöhnen. ich bin mir aber unsicher, da sie ja in unserem Bett sehr gut schläft und ich irgendwie das Gefühl habe ich nehme ihr was weg wenn sie nicht mehr bei mir schläft. Ich bin mir unsicher was ich tun soll, hart bleiben und bei ihr bleiben bis sie in ihrem Zimmer und ihrem Bett schläft oder mit zu mir ins Bett nehmen. Ich will sie nicht verwöhnen, aber ich möchte ihr natürlich auch nichts wegnehmen was sie ja derzeit offensichtlich braucht. Mein Mann und ich streiten deswegen, er möchte nicht das sie irgendwann nur noch bei uns schläft.
Vielen Dank!

von MamiJenny2014 am 23.02.2015, 08:14 Uhr

Antwort auf:

Mein Baby will nicht schlafen

Liebe MamiJenny2014,

Babys im Alter Ihrer Tochter, haben sehr viele Eindrücke zu verarbeiten. Sie nehmen mehr wahr und fangen an, Zusammenhänge zu verstehen. Sie brauchen dafür die Sicherheit, dass jemand (Mama) für sie da ist.

Gerne dürfen Sie Ihre Tochter in dieser Zeit beim Einschlafen unterstützen. Vielleicht können Sie ja eine Matratze auf den Boden im Kinderzimmer legen, auf der Sie gemeinsam einschlafen. Schläft Ihre Tochter, können Sie ja das Zimmer verlassen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.02.2015