Sylvia Ubbens

Kleinkind plötzlich ängstlich

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Eigentlich wollte ich gar nicht fragen, aber nun krieg ich ständig von allen Seiten so viel zu hören dass ich doch mal fragen muss.
Mein Mann, meine Schwiegermutter und die Erzieherin in der Krippe haben mich darauf angesprochen dass meine Tochter (2 Jahre) sich verändert hat. Sie ist jetzt schüchterner als früher. Sie ist schon mit 1 jahr in die Krippe gekommen und die Eingewöhnung dauerte nur einen einzigen Tag. Anhänglich war sie überhaupt nicht, schon als Baby nicht. Alles was neu war, war interessant. Das lief eigentlich immer so ab dass man sie in der Krippe oder bei Oma abgegeben hat und sie war sofort weg. Kein Abschiedsschmerz, nix. Ich fand das immer super. Wenn man sie abgeholt hat hat sie oft geheult weil sie gar nicht nach Hause wollte, da ist es ja langweilig. Zuhause gibts keine anderen Kinder und Mama ist viel strenger als Oma.
(Sie ist noch Einzelkind, kriegt aber bald einen Bruder)
Ich fand das immer alles normal. Seit einiger Zeit fällt mir auch auf dass sie viel Zurückhaltender ist als sonst, sie klammert sich jetzt manchmal an meinem bein fest oder versteckt sich plötzlich hinter mir in der Krippe, manchmal plärrt sie auch erstmal, nach ein paar Minuten ist dann aber doch alles ok.
Auch bei oma und opa fremdelt sie, obwohl sie die sehr oft sieht. Sie hat auch eine Abneigung gegen Männer entwickelt.
Ich dachte das ist eben eine phase.
Nun spricht mich aber sogar schon die Erzieherin darauf an, meine Tochter sei irgendwie so ruhig und ganz anders als sonst.

Und mein mann stellt in letzter zeit oft fest dass unsere Tochter bei ihm sehr viel heult und die beiden leicht aneinander geraten, bei mir ist sie ganz ausgeglichen. Wenn er nach hause kommt geht sofort das geheule los, sie freut sich über ihren Papa sehr, ist aber eigentlich mit nichts zufrieden bei ihm. Bei mir macht sie kaum Theater, dabei bin ich tatsächlich eine der wenigen Mütter die insgesamt weniger Zeit mit dem Kind verbringen als der Papa.

Ist das nun etwas worüber man sich Gedanken machen muss oder ist das in dem Alter normal? Ich hab das unter "schüchterne phase mit trotzanfällen" abgestempelt, aber ich bin hochschwanger und krieg schon mal schneller Zweifel als sonst wenn auf mich eingeredet wird dass da angeblich etwas nicht stimmt.
Nun bin ich schon total genervt weil die anderen es geschafft haben mich zu verunsichern. Normalerweise halte ich von all diesen Pseudoprofessionellen Aussagen ala "das kind hat ADHS" nur weil es zappelig ist oder "das kind ist entwicklungsverzögert" nur weil es erst mit 1 jahr laufen konnte überhaupt nix.
Mein kind ist jetzt angeblich ängstlich und schüchtern. :(
Sind das nicht alle Kleinkinder mal?

Viele Grüße!

von Bagari am 10.02.2020, 21:07 Uhr

Antwort auf:

Kleinkind plötzlich ängstlich

Liebe Bagari,

Sie sehen das genau richtig. Warten Sie ab. In ein paar Monaten wird Ihre Tochter vermutlich wieder weniger schüchtern und ängstlich sein.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr