Frage: Kita Problem

Guten Tag mein Sohn wird jetzt Anfang Juni 3 Jahre und geht mit mir seit fast 2 Monaten in die Kita. Wir sind noch bei der Eingewöhnung. Der Kindergarten führt das offene Konzept. Also die Kinder können selber entscheiden in welche Gruppen sie täglich gehen wollen und wie oft sie diese wechseln. Es sind 26 Kinder in seiner „Gruppe“ und eine Erzieherin Im ganzen Kindergarten sind 100 Kinder und an manchen Tagen sind sogar alle draußen Mein Sohn ist ein sehr offenes Kind und spielt mit jedem gerne Das sagte selbst die Erzieherin Konflikte zwischen Kinder passieren und das ist auch normal. Solange es gesehen wird und von den Erzieherin unterstützt wird, diese zu lösen. Natürlich ist es am Anfang für eine Mama auch nie leicht Abweisung von andere Kindern an ihrem eigenen zu sehen. Auch das ist normal. Und man gewöhnt sich. Was man seinem Kind zugesteht, muss man anderen auch zugestehen. Aber es ist jetzt schon öfters vorgekommen das mein Kind für sich gespielt hat und größere Kinder sich zusammen getan haben zu viert oder zu dritt und mein Kind einfach so gehauen wurde. ( da fande kein zusammen spiel zwischen den Kindern und meinem Sohn statt) zwei mal ist das passiert. Wo keine Erzieherin es gesehen hat und er weinend und ängstlich zu mir kam und das eben mehr mals, einmal Versteckte er sich hinter meinem Stuhl vor den Kindern, weil die ihn nicht in Ruhe ließen. Er ist bei sich auch der jüngste und kann sich noch nicht so äußern wie ein 4,5 oder 6 jähriges Kind. Er sagt immer Mama bisschen Angst. Und dann kam es schon 2 mal vor das er von Kindern bzw jungs umkesselt wurde, in die Enge getrieben Geärgert wurde Soweit das er keine Lust mehr hat und nachhause möchte. Und immer wenn ich ihn jetzt am Wochenende gefragt habe hat er keine Lust und will nicht mehr hin. Die Erzieherin sagt selber öfters sie könnte sich manchmal 5 teilen Ich habe das Gespräch mit ihr gesucht aber es wurde so abgetan Das es ganz normal ist und dasmein Sohn seinen Platz finden wird. Das sie leider momentan unterbesetzt sind .. Ist das so normal ? Wieso nehmen die mein Kind wenn sie eigentlich nicht genug Leute sind ? Wie oft soll ich mein Kind niedergeschlagen mit nachhause nehmen ? Oft klappen auch deshalb keine Trennungen mehr. Weshalb wir nicht voran kommen. Er hält auch nur maximal 2 Stunden aus. Und macht dann komplett zu. Und wie soll ich zuhause sitzen mit dem Wissen er wird da fast schon gemobbt und es sieht keiner und wird im Endeffekt auch keiner wirklich sehen und handeln ? Der eine junge der ihn geschlagen hat war bockig und musste sich dann nicht entschuldigen. Wie kann das sein ? Ich weis nicht wirklich weiter Ich gucke es mir noch an aber ich möchte nicht das mein Kind kaputt gemacht wird für die Kita oder Schule mit solch unnötigen negativen Erfahrungen. Ist dieses offene Konzept vielleicht nichts für mein Kind ? Ich bin schockiert das schon in der Kita Gruppierung, ausschließungen und solch ein ärgern statt findet. Und das nicht gesehen wird um damit richtig umzugehen. Wie man merkt, auf Grund dessen das mein Sohn sich also nicht mehr so richtig wohl fühlt, fühle ich mich genauso unwohl. Es sind leider auch noch andere zwei Punkte von denen ich nicht begeistert bin. Einmal das Frühstück dort und eine ständig offene Tür mit einer gefährlichen Treppe in seinem Raum aber das oben genannte ist ausschlaggebend für meine Sorgen. Ich hoffe auf Antwort Liebe Grüße

von Chelli am 16.05.2022, 12:39

Antwort auf: Kita Problem

Liebe Chelli, bitten Sie um ein Gespräch mit der Einrichtungsleitung. Fragen Sie nach, wie der Betreuungsschlüssel eigentlich sein sollte und wie die Betreuung in den nächsten Wochen und Monaten geplant ist. Grundsätzlich sollten bei 25 Kindern mind. 2 Erzieher/Betreuer anwesend sein. Haben Sie die Möglichkeit, noch einmal mit der Betreuung zu pausieren? Dann starten Sie nach den Sommerferien vielleicht noch einmal neu. Womöglich hat sich der Betreuungsschlüssel bis dahin normalisiert und zudem werden zu dem Zeitpunkt auch weitere jüngere Kinder mit der Fremdbetreuung gestartet sein, so dass Ihr Sohn nicht mehr das einzige junge Kind sein wird. Die Aufmerksamkeit der großen Kinder wird sich nicht mehr nur auf Ihren Sohn beziehen. Wichtig sollte sein, dass Sie der Kita positiv gegenüber stehen. Ihr Sohn spürt Ihren Unmut. Fragen Sie auch nicht nach, ob er in die Kita möchte. Ihr Sohn möchte natürlich lieber bei Ihnen zu Hause bleiben und wird schon aus dem Grund äußern, dass es ihm in der Kita nicht gefällt bzw. er keine Lust hat hinzugehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.05.2022

Antwort auf: Kita Problem

Bei einer solchen - offenbar nicht nur temporären - Unterbesetzung kann natürlich so etwas gar nicht immer gesehen und verhindert werden. Mein Rat: sofort mit dem Träger oder die Gemeinde reden, wie er gedenkt, die gesetzlichen! Mindestanforderungen an Betreuungsschlüssel zeitnah zu erfüllen. Das, was da aktuell passiert, entspricht in keinster Weise den Mindestanforderungen an Betreuung und damit eben auch Sicherheit & Fürsorge. Selbst kurzfristig wegen plötzlich hohem Krankenstand dürfte so gar nicht betreut werden - dann müsste die KIta eher geschlossen werden oder eine reine Notbetreuung stattfinden. Ist die Kita gerade erst eröffnet worden?

von cube am 16.05.2022, 12:45

Antwort auf: Kita Problem

Es hat sich anscheinend schon erledigt. Ich habe bei der Erzieherin nach einem Gespräch gesucht. Da sie heute leider wieder nicht wusste wie sie sich aufteilen soll. Das ich das Gefühl habe es hat niemand gerade so wirklich Zeit für meinen Sohn und das ich mir mittlerweile unsicher bin ob das Konzept zu ihm passt und habe gefragt wie die Erzieherin das sieht ? Und sie meinte das sie sich da auch schon Gedanken gemacht hat, und als Erzieherin schon an sich gezweifelt hat. ( verstehe ich leider nicht ganz aber okay ) dann fragte ich aufgrund ihrer Aussage Frau ubbens ob es nicht mehr Sinn macht ihn vielleicht nach den Sommerferien nochmal zu bringen weil ja dann die kleinen nach oben kommen und mehr in seinem Alter dort sind. Dann meinte sie das ja jetzt schon die kleinen oben schnüffeln ( offenes Konzept) und sie nicht denkt das es einen Unterschied macht. Habe dann gesagt Okay dann rede ich nochmal mit dem Papa von meinem Sohn. ( hätte so eine Antwort irgendwie nicht erwartet.) hab ehrlich gesagt das Gefühl das sie froh wäre wenn sie ein Kind weniger hätte und das sie selber überfordert ist. Sie meinte das sie dann mit der Leitung nochmal spricht. Mein Sohn wollte heute keine Trennung und somit sind wir dann nach nicht mal 2 Stunden und diesem Gespräch gegangen. Ja, weis ich jetzt auch nicht so ganz was ich drüber denken soll. Vielleicht waren meine Bedenken ganz einfach richtig oder sie haben keine Zeit und wissen nicht wie sie es Händeln sollen und waren froh über meine Aussagen. Danke für eure Hilfe …

von Chelli am 17.05.2022, 10:58