Sylvia Ubbens

Kita Eingewöhnung

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Fr. Ubbens,
mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Seit drei Wochen ist er im Kindergarten bei der Eingewöhnung. Die erste Woche lief prima. Als ich dann ging und mich von ihm verabschiedete, hatte er mir zugewunken und gelacht und sich auch gefreut als ich wieder da war. Dann wurde er krank und musste eine Woche aussetzen. Letzte Woche haben wir dann da weitergemacht, wo wir auch zeitlich vor der Krankwoche geblieben sind. Und dann fing es an, dass er geweint hat, wenn ich ging, aber auch kam um ihn abzuholen. Er weint schon bzw ist schon sehr traurig, wenn ich mit ihm schon beim Ausziehen der Jacke und Schuhe bin. Wenn ich dann weg bin, beruhigt er sich dann auch und spielt.... Er bleibt jetzt bis 12:00h und isst auch dort Mittag mit und das klappt sehr gut. Wenn ich ihn dann abholen komme weint er auch und ich tröste ihn natürlich. Wie soll ich mich verhalten? Bei meinem grossen Sohn war das damals alles tränenfein!
Zu Hause ist es auch seit dem sehr anhänglich, ob ich morgens Frühstück mache, ins Bad möchte.... Dann möchte er nur auf mein Arm. Das geht aber nicht immer, weil ich den Grossen für die Schule fertig machen muss. In seinen Hochstuhl zum Essen möchte er dann auch nicht, sondern auf mein Schoß. Er war vorher nie so anhänglich oder so viel auf dem Arm. Ich verstehe seine "Angst" seit er in die Kita geht. Wie verhalte ich mich da?
Ich sage ihm, dass ich wieder komme...
Vielen lieben Dank und herzliche Grüsse

von tiho am 22.09.2014, 13:06 Uhr

Antwort auf:

Kita Eingewöhnung

Liebe Tiho,

schenken Sie ihm zu Hause die Nähe, die er benötigt. Ihr Sohn hat verinnerlicht, dass es etwas Regelmäßiges ist, in den Kindergarten zu gehen und Mama ist nicht da. In der ersten Woche hat er es noch als etwas Vorübergehendes angesehen und es lachend akzeptiert.

Weint er, wenn Sie ihn abholen, dann vor Erleichterung: Mama ist wieder da.

Sprechen Sie mit den Erziehern. Verläuft die Eingewöhnung aus deren Sicht normal? Dann geben Sie Ihrem Sohn die Zeit, die er benötigt und schenken ihm zu Hause die Kuscheleinheit/Nähe, die er als Trost möchte.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.09.2014

Antwort auf:

Kita Eingewöhnung

Liebe Fr. Ubbens,
heute hat er nicht geweint, mein Sohn ist in die Gruppe lächelnd gegangen und hat mir dann auch zugewunken. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Die Eingewöhnung verläuft auch normal, ich hatte mit den Erziehern gesprochen. Es läuft also gut und er brauch halt Zeit zum Eingewöhnen.
Ab morgen geht es dann auch mit dem Mittagschlaf in der Kita los. Mal schauen, wie es klappen wird.
Vielen Dank auch für ihre Antwort. Es beruhigt mich sehr.
Viele Grüße

von tiho am 23.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr