Sylvia Ubbens

Kind will nicht mit anderen spielen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

meine Tochter fast 3 ½ geht jetzt ein Jahr in den Kiga.
Im Kiga ist sie ruhig und zurückhaltend, daheim das Gegenteil.
Sie ging immer gern, aber jetzt hat sie die phase und will nicht mehr gehen und jeden morgen ein theater beim abgeben. Wenn ich sie nach dem Grund Frage kommt es ist langweilig. laut und die Kinder sagen die darf nicht mitspielen. Ich weiß auch das sie nicht oft mit den anderen Kinder spielt eher beobachtet von der Erzieherin. Ihre Bezugserziehrin sieht es ja locker. Aber ne andere meinte neulich, das sie es net normal findet das sie nicht mit denen spielt, auch wenn sie sagt zu einem anderen Kind die soll sie mitnehmen, will sie net. Wir treffen uns auch seit kurzem immer mit einer Mutter und ihrer Tochter aus ihrer Kiga gruppe, die wir vom turnen kennen. Aber ja leider spielen sie im Kiga dann nicht oft. Meine tochter meint dann, die hat andere freunde und will nicht mit ihr spielen. Sind wir Privat klappt es einigermaßen aber nicht richtig, nur wenn wir mütter das anleiten……ist das alles normal? Ich kann sie nicht ändern und nix machen wenn sie so ist…..ne Zeitlang war das auch anders und die hatte mehr oder weniger ne Freundin, aber seit die gruppen wieder neu gemischt wurden, will die nichts mehr von ihr wissen, da sie ihre andere Freunde hat.
Ich denk das sollten die Erzieherinnen doch lösen? Was kann ich da tun? Auch nicht mehr als an sie hinreden?
Danke für Ihre antwort!

LG Sunny

von Sunny0106 am 28.10.2020, 15:22 Uhr

Antwort auf:

Kind will nicht mit anderen spielen

Liebe Sunny,

das gegenseitige Interesse am Miteinanderspielen wird noch kommen. Bisher war noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen. Das ist ganz normal für das Alter. Reden Sie nicht auf Ihre Tochter ein oder versuchen sie zu überreden. Fragen Sie auch nicht nach Gründen, warum sie nicht in den Kindergarten möchte. Fragen nach dem Warum kann Ihre Tochter noch nicht wirklich beantworten.

Haben Sie noch Geduld. Es wird sich alles von alleine zur rechten Zeit regeln.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.10.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr