Christiane Schuster

Kind will lieber alleine spielen..

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
meine Tochter (3J. seit 1. März) ist seit Januar im Kindergarten. Sie hat sich mittlerweile ganz gut eingewöhnt und geht eingentlich ganz gerne. Es gibt nur ein Problem, sie möchte nicht mit den Kindern spielen. Sie spielt mal kurz bei Spielen mit aber dann spielt sie lieber wieder alleine oder schaut zu. Ist das normal? Ich hab Angst, dass die anderen Kinder jetzt solangsam ihre Freundschaften schliessen, und sie dann irgendwann alleine da steht und niemanden hat. Mit Gleichaltrigen mag sie gar nicht spielen, da sagt sie immer "die sind doch noch klein". Mach mir Sorgen...
Vielen Dank für Ihre Antwort
Mfg

von CJ83 am 25.05.2009, 11:36 Uhr

Antwort auf:

Kind will lieber alleine spielen..

Hallo Ratsuchende
Bitte machen Sie sich bezüglich Ihrer Anfrage keine allzu großen Sorgen. Vertrauen Sie der Erfahrung der ErzieherInnen, die Ihre Tochter schon zu gemeinsamen Aktivitäten motivieren werden, wenn sie es für sinnvoll halten. Sprechen Sie mit ihnen über Ihre Sorgen und bitten Sie um entsprechende Unterstützung.
Helfen Sie Ihrer Tochter zusätzlich, indem Sie das eine oder andere Kind aus ihrer Gruppe mal nach Hause zum Spielen oder zu Unternehmungen einladen. In dieser Kleingruppe geknüpfte Kontakte und Freundschaften setzen sich meist in der recht großen Kiga-Gruppe fort.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.05.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr