Frage: Kind spielt in Kita nicht

Hallo, meine Tochter 3 1/4 geht seit November bis mittags in die Kita. Sie ist noch sehr anhänglich und spielt auch noch nicht viel mit anderen Kindern, deshalb haben wir sie in die kleine Gruppe (1-3 jährige) geschickt, da da der Betreuungsschlüssel besser ist und sie sich auch sehr um kleine Kinder kümmert. Sie ist in der Gruppe die älteste, aber es sind auch noch 3 Kinder, die auch schon 3 Jahre sind in der Gruppe (In der anderen Gruppe wäre sie die Kleinste). Die Eingewöhnung lief gut. Sie hat die Erzieherinnen gut angenommen, setzt sich auf deren Schoß, erzählt ihnen von unserem Alltag etc. Allerdings hat sie schon einige Zeit gebraucht, bis sie sich alleine in den Räumlichkeiten bewegt hat. Geht jetzt aber auch alleine aufs Klo. In der Eingewöhnung hat sie zunächst stark an mir geklammert, hat mich dann irgendwann nur noch besucht (ich saß in der Garderobe) und war dann auch einverstanden, dass ich zum Einkaufen gehe. Schiebt mich jetzt immer aus der Kita raus morgens, damit ich einkaufen gehen kann (das haben wir so als Ritual gemacht, damit quasi sie bestimmen kann, wann ich gehe). Von den älteren Kindern hält sie jedoch Abstand. Daheim erzählt sie viel von der Kita, geht auch morgens ohne Widerstand, aber man merkt schon, dass wenn sie die Wahl hätte, lieber zuhause bleiben würde. Gestern hat mich die Erzieherin darauf angesprochen, dass sie in der Kita quasi gar nicht spielt. Weder mit anderen noch alleine. Sie würden ihr häufig Spielsachen anbieten, aber sie sagt dann immer nein. Sie hilft allerdings den Erziehern häufig beim Bettenmachen oder dem Obstteller - was sie auch stolz macht, da sie schon groß ist und das machen kann. Sie beobachtet wohl viel aber kommt überhaupt nicht ins Spiel. Daheim spielt sie fast den ganzen Tag (auch mal alleine), so dass ich schon Probleme habe sie nach draußen zu bekommen. Sie spielt sehr fantasievoll mit ihren Kuscheltieren, ist ständig dabei neue Sachen zu bauen (Waschstraße aus Pixi Büchern, Flugeug mit Klamotten von ihr etc), spricht auch viel mit ihren Kuscheltieren. Seit neustem hat sie auch einen Fantasiefreund, der sie immer besuchen kommt und mit dem sie sich dann unterhält oder für den sie dann eine Höhle etc baut. Ich habe das auch der Erzieherin in der Kita gesagt, sie fand das etwas ungewöhnlich, dass sie so zwischen Kita und zu Hause unterscheidet. Wenn ich ihr sage, dass sie auch die Spielsachen in der Kita benutzen darf und die für alle Kinder sind, dann sagt sie nur, dass sie nur zu Hause spielen will und in der Kita läuft sie immer nur rum und wartet auf die Mama. Was ist ihre Einschätzung dazu? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Danke

von Mimmi14 am 23.01.2018, 11:29



Antwort auf: Kind spielt in Kita nicht

Liebe Mimmi14, versuchen die Erzieher, Ihre Tochter in das Spiel oder Bastelangebote zu integrieren? Spielt Ihre Tochter mit, wenn die Erzieher mit Kindern zusammen spielen? Sprechen Sie noch einmal mit den Erziehern. Vielleicht mag Ihre Tochter ja mit den Spielsachen in der Kita spielen, wenn eine Puppe oder ein Teddy von zu Hause mitspielen darf. Kommen Sie regelmäßig mit den Erziehern ins Gespräch und fragen nach Veränderungen. Tatsächlich ist das Verhalten Ihrer Tochter eher ungewöhnlich und allmählich sollte sie ins Spiel finden. Grundsätzlich scheint sie sich aber in ihrer Rolle nicht unwohl zu fühlen, sonst würde sie sicherlich äußern, dass es ihr in der Kita nicht gefällt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind spielt in Kita nicht 2

Hallo Frau Ubbens, ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben (https://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Kind-spielt-in-Kita-nicht_129247.htm). Ich hoffe Sie können uns helfen. Meine Tochter sagt mittlerweile, dass sie nicht mehr in die Kita gehen mag. Helfen dort möchte sie auch nicht mehr. Wenn ich sie frage, warum sie nicht mehr gehen mag, dann sa...


Tochter 3 als traurig im Kita u spielt gar nichts

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt, und geht seit sie 2 ist in Kindergarten. Es ging mal besser mal schlechter. Die 2 Erzieherinnen in Emilias Gruppe sind nett u Emilia mag beide. Am Di 17.04. gab es elterngespräche mit den Erzieherinnen wer es wünschte. Meine Tochter Emilia ist seeeehr sensibel u eher der schüchterne Typ in der Gru...


Kind spielt in Kita nicht mehr mit anderen Kindern

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter (5,5 Jahre) geht seit 4 Jahren in die Kita. Von Anfang an hatte sie dort einen engen Freund. Mittlerweile ist dies in der Kita aber aufgrund der unterschiedlichen Geschlechter auseinander gegangen. In der Kita spielt er jetzt lieber mit den anderen Jungen. Privat spielen die zwei aber immer noch regelmäßig...


Kind spielt in Kita nicht mehr

Guten Tag, Meine Tochter wird in zwei Wochen 2 Jahre und geht seit 6 Wochen in die Kita bzw Krippe einer Kita. Hier sind Kinder von 1 1/2 bis 3 Jahre. Sie ist also genau im mittleren Alter in der Gruppe. Sie ist ein eher zurückhaltendes aber sehr freundliches und offenes Kind. Sie braucht bei "fremden' immer kurz, aber hilft immer sofort mit oder...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...