Kind schubst seid sie im Kiga ist

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind schubst seid sie im Kiga ist

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3,5 und seid September im Kindergarten! Eigentlich ist sie eher ruhig und zurückhaltend, kann aber mit Kindern die sie kennt schon mal aufdrehen! Seid 6 Wochen etwa schubst sie im Kindergarten andere Kinder, mit denen sie aber eigentlich befreundet ist! Wenn es nicht so läuft wie sie es gerne hätte schubst sie! Das gab es vorher nie! Ich habe schon viel mit ihr geredet, scheint nichts zu helfen! Wie soll ich mich verhalten?

von Azzuri am 03.12.2015, 11:22



Antwort auf: Kind schubst seid sie im Kiga ist

Liebe Azzuri, da Ihre Tochter im Kindergarten schubst, sind die Erzieher gefragt. Sie als Mutter, die in den entsprechenden Situationen nicht anwesend sind, können da nichts ausrichten. Ihre Tochter muss unmittelbar nach dem Schubsen auf ihr Verhalten aufmerksam gemacht werden und ggfls. kurz aus der Situation herausgenommen werden. Sprechen Sie mit den Erziehern, wie diese mit dem Verhalten Ihrer Tochter umgehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn haut, schubst, beißt im KiGa

Hallo Frau Schuster, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, das mein gerade 3-jjähriger Sohn im Moment im KiGa große soziale Schwierigkeiten hat. Er schubst andere, haut und beißt und das manchmal ohne ersichtlichen Grund oder wenn es um eine kleine Sache geht. Ich hatte ja zunächst ein Belohnungs-System für gutes Verhalten im Sinn, g...


kind schubst und schlägt im kiga

hallo, mein sohn ist zwei jahre und fünf monate alt. er geht in einen zweisprachigen kindergarten, da wir im ausland wohnen. wir haben zuhause schon gemerkt, dass er ab und an kinder schubst. einfach so. wir schimpfen dann gleich mit ihm und sagen, er soll sich "entschuldigen". er macht dann ei ei abe nach ein paar minuten scheint er alles vergesse...


Kind 2 1/2 Haut, schubst, tritt und schreit auf einmal im KIGA.

Hallo, Mein ältester geht seit August in den KIGA, bislang klappte alles prima.. Er ist morgens voller Freude hin gegangen, er hat alles prima mit gemacht. Seit gut einer Woche, haut er ohne Grund die anderen Kinder, Schubst und tritt. Er brüllt im Morgen Kreis nach 2-3 Liedern lis, wenn nicht das gesungen wird was er möchte. Bislang haben ihn ...


Hilfe mein kind schubst/ haut wieder im KIGA?

Hallo, Mein ältester ist jetzt 3 Jahre alt und fängt wieder an im KIGA zu schubsen, zu hauen und Dinge zu tun die nicht gewollt sind. Wieder heißt, das er letzen August in den KIGA kam, die ersten 2 Monate lief alles gut und dann fing er an willkürlich alle Kinder zu hauen/ schubsen und sich den Erzieherinnen zu widersetzen ( nicht aufräumen etc)...


Kind 2,3 haut, schubst

Liebe Frau ubbens, Wir machen uns Gedanken um das Verhalten unseres 27monatigen Sohnes. Immer wieder kratzt, schubst, haut er andere Kinder (neuerdings auch wieder beißen, das in Zusammenhang mit dem zahnen). Auch „bekannte“, die wir wöchentlich treffen. Da dann meist die ersten paar Minuten bis zur „Gewöhnung“. Geht noch nicht in die Kita. ...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...