Christiane Schuster

Kind schlägt Eltern

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

wir haben das Problem, dass unsere Tochter, fast 2,5 Jahre, seit einigen Wochen oft nach uns schlägt.
Wenn ihr was nicht passt, schlägt sie nach uns.
Heute war es wieder so extrem dass sie meinen Mann geschlagen hat und auch nach mir, weil sie nicht das essen wollte was auf dem Tisch stand.
Was sollen wir in dieser Situation machen?
Bisher haben wir sie immer wieder runtergesetzt, aber selbst dann schlägt, tritt und beißt sie uns.
Oft passiert es auch dass wir dann laut werden, weil wir uns einfach nicht anders zu helfen wissen... Das tut schon weh (seelisch) wenn sie uns schlägt und man dann hilflos da steht...

Was sollen wir tun? Bitte sagen Sie nicht einfach nur, dass diese Phase vorbei geht... So kanns nicht weiter gehen...

von still-water am 01.12.2011, 19:44 Uhr

Antwort auf:

Kind schlägt Eltern

Hallo still-water
Bitte sprechen Sie so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes NEIN zu Ihrer Tochter und halten Sie Ihre Hand fest.
Gleichzeitig schlagen Sie ihr eine geeignete Alternative anschaulich vor, WIE sie ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen mitteilen und sich evtl. auf geeignete Weise abreagieren kann.
Noch handelt sie wie alle Kleinkinder sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können, sodass Sie Ihre Hilfe für diesen Lernschritt benötigt.

Liebe Grüße, weiterhin viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.12.2011