Christiane Schuster

Kind kennt kein fremdeln / geht mit jedem mit

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Chrystal06
Bitte betrachten Sie immer mal wieder mit Ihrer Tochter Bilderbücher, wie z.B.: "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" oder: "Geh nie mit einem Fremden mit". Kommentieren Sie die einzelnen Bilder jeweils ohne Druck auf Ihre Tochter auszuüben. Die Bilder und Geschichten/Kommentare werden ihr dann irgendwann im Gedächtnis bleiben und ihr in konkreten Situationen einfallen.

Zusätzlich empfehle ich Ihnen in konkreten Situationen sich einzuschalten. Weisen Sie z.B. darauf hin, dass sie nicht Jedem die Hand geben darf, da nicht Jeder es möchte und es auch nicht Jeder gut mit Kindern meint. Dann nehmen Sie Ihre Tochter konsequent an die Hand und erinnern Sie sie in ähnlicher Situation möglichst rechtzeitig an Ihre Worte.

Erlauben Sie ihr nicht bei Jedem auf den Arm zu gehen, indem Sie darum bitten und mit ihr üben zunächst Sie zu fragen ob sie die Hand geben, das Stückchen Wurst annehmen darf usw.

Menschen mit einem Herz für Kinder verstehen Ihre Vorsicht; die übrigen Menschen werden Sie verstehen lernen MÜSSEN! :-)

Ganz besonders durch Ihr konkretes, einschreitendes Handeln wird Ihre Tochter zunehmend lernen können und sich voraussichtlich vorsichtiger verhalten sobald Sie nicht mehr unmittelbar beaufsichtigen können.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.11.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.