Sylvia Ubbens

Kind isst nicht in Kita

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Morgen,

mein Sohn (18 Monate) geht seit 7 Wochen in die Krippe.
Es klappt soweit auch ganz. Sein Frühstück, was ich ihm mitgebe, isst er komplett auf.
Allerdings verweigert er das Mittagessen dort komplett. Es wird jeden Tag frisch und bio extra für die Kleinen gekocht.
Am Anfang hat er zumindest probiert, mittlerweile dreht er sich wohl direkt weg ohne zu probieren. Da mein Sohn seinen Mittagsschlaf dort macht, baten mich die Erzieherinnen Gläschen mitzugeben, welche er immer komplett aufisst, damit er nicht hungrig ins Bett muss.
Daheim klappt das Essen vom Familientisch.

Wie soll ich am besten weiter vorgehen? Keine Gläschen mehr mitgeben und ihn erstmal hungern lassen, sodass er im besten Fall irgendwann das gekochte Essen dort isst? Oder weiterhin Gläschen mitgeben? Den Erzieherinnen wäre es am liebsten ich würde Mittagessen von daheim mitgeben, allerdings funktioniert das schlecht, da ich nur am Wochenende koche, da wir unter Woche in der Kantine essen und mein Sohn wie gesagt in der Kita. Abends gibt es dann nur noch Abendbrot.

Danke und viele Grüße,
meckilein87

von meckilein87 am 11.03.2020, 09:58 Uhr

 

Antwort auf:

Kind isst nicht in Kita

Liebe meckilein87,

Sie sollten Ihrem Kind weder Gläschen noch selbst gekochtes Essen von zu Hause mitgeben. Endziel ist, dass er gemeinsam mit den anderen Kindern das Kitaessen isst. Bekommt er jetzt eine Sonderstellung, wird er diese nicht aufgeben wollen. Er wird aber sehrwohl bald merken, dass er, wenn er nicht essen möchte, auch nichts anderes bekommt. Bestenfalls wird ihm das Kitaessen nach dem Mittagsschlaf noch einmal angeboten. Ihr Sohn wird vermutlich ohne Mittagessen genauso gut schlafen wie mit Mittagessen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.03.2020

Antwort auf:

Kind isst nicht in Kita

Und wenn die Erzieherin das Kiga-Essen ist eines von seinen Gläschen füllt.....?! Vielleicht muss/kann man ihn austricksen.

von KielSprotte am 11.03.2020

Antwort auf:

Kind isst nicht in Kita

Leider schon erfolglos ausprobiert...

von meckilein87 am 11.03.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kind 23 Monate eifersüchtig auf jüngere Kinder in der Kita

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (23 Monate) besucht nun seit einem Jahr eine Großtagespflege. Die Eingewöhnung verlief problemlos und er verbringt 3 lange Tage (di-do, jeweils von 7-16 Uhr dort. Die restlichen Tage der Woche wird er von uns selbst betreut. Seit etwa 3 Wochen ...

von Kristiana 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Wie kann hochbegabtes Kind in Kita Anschluss finden?

Liebes Team, ich habe eine 2 1/2 jährige Tochter mit sehr großer Merkfähigkeit, Kreativität und sprachlicher Entwicklung. Sie redet über ihre Gefühle (ich bin so wütend! ich will hier alles kaputt machen!), kann andere einschätzen (spiegeln oder wissen, dass er sich schlecht ...

von Kiwi17 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Fragen zu Kind in der Kita

Meine Tochter 2 1/2 geht seit 2 wochen in die Kita, lief auch alles gut und ich konnte nach den 3 Tagen heim. Seit heute war sie plötzlich zu nix mehr zu motvieren und hängte nur bei der Erzieherin rum und meinte sie ist müde..... und ich sollte sie holen. Dachten auch erst es ...

von Sunny0106 28.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind wieder aus der Kita abmelden

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Erstgeborene wird im Januar 3 Jahre. Seit ca. einem Jahr ist Sie in einer Kita in einer gemischten Gruppe 2-6 Jahre. Nun ist es so, dass Sie wirklich noch nie gerne dort hin gegangen ist. Tatsächlich haben wir Sie dort nur angemeldet, da ich ...

von Ghiradeli 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind will seit Kita Eingewöhnung nicht mehr im eigenen Bett schlafen

Hallo Frau Ubbens, unser kleinster (18 Monate) hat seit er ca 10 Monate alt war in seinem Bettchen in seinem Zimmer geschlafen. Er ist immer problemlos alleine eingeschlafen. Nun hat vor ca 2 Monaten die Eingewöhnung in die Kita angefangen, die hat auch super geklappt und ...

von Vonne22 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind klammert plötzlich in der Kita

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (20 Monate) besucht seit fast 3 Monaten die Krippe. Die Eingewöhnung verlief problemlos. Sie konnte es morgens kaum erwarten, in die Krippe zu fahren und beim Verabschieden nahm sie uns kaum wahr. Seit 2 Wochen jedoch quengelt oder weint ...

von Andrea2018 28.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind 2,25 Jahre spricht plötzlich nicht mehr in der Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate alt geht seit Oktober 2018 in die Kita. Die Eingewöhnung hat etwas länger gedauert, ging dann aber gut. Sie hat sich sehr wohl gefühlt und auch immer viel in der Kita gesprochen und gesungen. Sie ist ein eher ...

von Stormground 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Mein Kind für die letzten 2 Wochen aus der Kita nehmen?

was muss ich tun um das klären zu können das mein Kind raus aus dem Kindergarten ist? mein Kind wurde nie akzeptiert, bei jeden Ausflug ausgeschlossen und nun wo 30 grad und mehr sind soll sie auf jeden Fall mit wandern gehen was für mich ein echtes Drama ist bitte ...

von EureMama2012 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind 2,5 J. schreit ohne Ende, will nicht in die Kita

Hallo Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er geht seit Mitte letzten Jahres in die Kita. Bisher hatten wir auch überhaupt gar keine Probleme mit ihm. Seit kurzem will er überhaupt nicht mehr dorthin, seit dem wir aus dem Urlaub gekommen sind. Er schreit, wirft sich auf den Boden, ...

von Mami199 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Ärger mit einem Kind in der kita

Hallo, Meine fast 6jährige Tochter kommt im Sommer in die Schule. Doch die letzten kita Monate werden irgendwie grauenhaft. In ihrer Kita Gruppe gibt es ein Kind, das alle tyrannisiert. Meine Tochter kommt wöchentlich mit Verletzungen nach Hause. Letzten war es ein blaues ...

von Pinkymam 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.