Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Hallo, meine Tochter, 20Monate alt, hat ne blöde Macke. Immer wenn es mal nicht nach ihrem Kopf geht, hat sie ihren Kopf irgendwo dagegen. Sietzt sie auf dem Boden, dann hat sie mit der Stirn auf den Boden (wir haben einen Fliesenboden). Wenn sie nicht Baden will, stellt sie sich in die Wanne und haut den Kopf auf den Wannenrand. Letzte Nacht wollte sie um 3Uhr aufstehen und wir haben ihr erklärt, dass das noch zu früh ist. Da stand sie im Bett und hat den Kopf gegen die Gutterstäbe gehauen. Sie weiß auch, dass das weh tut, denn danach, wenn wir sie auf den Arm nehmen, fässt sie sich an die Stirn und sagt "Au" Wie können wir ihr dieses Verhlaten abgewöhnen?

von An77 am 17.02.2015, 12:53



Antwort auf: Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Liebe An77, Ihre Tochter möchte mit dem Kopf aufschlagen Ihre Aufmerksamkeit erregen. Achten Sie "nur" darauf, dass sie sich nicht ernsthaft verletzt. Lassen Sie sie aber auswüten. Ist sie fertig mit dem Kopfschlagen, kann sie gerne zu Ihnen kommen und Sie können Sie in den Arm nehmen. Gehen Sie aber ansonsten nicht dazwischen. Ihre Tochter wird sich nur so weit den Kopf anschlagen, wie es ihr nicht ernstlich weh tut. Sicherlich ein klein wenig, aber nur soviel, dass sie noch keinen Grund hat, vor Schmerzen zu weinen. Je weniger Aufmerksamkeit Sie dem Verhalten schenken, je eher wird Ihre Tochter wieder damit aufhören. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2015



Antwort auf: Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Dieses Verhalten ist nichts seltenes, das machen sehr viele Kinder mit ihren Eltern. < -- diese Wortwahl ist so gemeint wie ich sie geschrieben habe, denn die Kinder erziehen damit gerne mal ihren Eltern erwünschtes Benehmen an. Vielleicht ist schon einmal aufgefallen was die meisten Kinder tun wenn sie hinfallen, sie suchen die Blicke der Erwachsenen: haben sie sich erschrocken? habe ich einen Grund zu weinen? Oh ja, Mama sieht erschrocken aus, dann mal los - aaaaaaaaaaaaaaah! Was gibt es? Trost und Knuddel, wer möchte das nicht. Die Frage ist also, was passiert, wenn sie in die Badewanne soll und sie den Kopf aufschlägt? Was passiert, wenn sie noch einen Keks möchte und dafür den Kopf gegen die Heizung haut? Ich möchte dir sagen, dass es zwar unglaublich gefährlich aussieht was die Kinder tun, teilweise ist es das auch, aber soweit ich weiß ist noch kein Kind daran gestorben. Da passiert es öfter, dass Kinder gegen die Balkontür rennen und eine Gehirnerschütterung kriegen. Ich selber sage: Versuch noch ein Kissen zwischen Kind und Kante zu schmeißen aber das wars dann auch. Ich tröste kein Kind, dass sich absichtlich verletzt - dann hört es auf. Wieso sollte man sich weiterhin weh tun, wenn man nicht mehr die erwünschte Reaktion erhält. Also, mal eben gucken ob es dem Kind gut geht und dann weg gucken bzw das tun, was zu tun war und nicht trösten! Klingt hart, aber die Kinder sind manchmal härter zu uns ;) LG

von Lindos am 17.02.2015, 18:36



Antwort auf: Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Danke. Ich werd es probieren.

von An77 am 18.02.2015, 08:48



Antwort auf: Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Das hat meine Kleine auch gemacht in dem Alter. Hat sich aber schnell gelegt. Ich glaube, in dem Alter können sie ihre Wut noch nicht kommunizieren und man bekommt ja auch Aufmerksamkeit, wenn man sowas macht. Ich habe dann einfach kein Aufhebens drum gemacht und auch nicht extra getröstet. War dann ziemlich schnell vorbei.

von Magnolya am 25.03.2015, 17:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind haut den Kopf auf den Boden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (1 Jahr) haut öfters, wenn ihm etwas nicht passt, seinen Kopf auf den Boden (entweder nach vorne oder er schmeiß sich auf den Rücken und haut ihn nach hinten). Dann schreit er und ist richtig zornig. Es sind oft nur Kleinigkeiten, die ihm jetzt im Moment einfach nicht passen, z.B. wenn er nicht sofort etwas bekommt, ...


Kind haut Kopf auf Boden bis zur Beule

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter (2 Jahre) hat in akuten Trotzanfällen die Neigung mit dem Kopf auf den Boden zu hämmern bis sie eine dicke Beule bekommt. Mein Kinderarzt hat mir dazu geraten solche Vorfälle zu ignorieren womit sich das Problem dann von selber lösen würde. Ich bin allerdings nicht gewillt zu tolerieren und hinzunehmen, ...


haut kopf auf den boden oder gegen die wand

Hallo liebe Frau Schuster, Sie haben mir schon ein paar mal gut geholfen und deshalb wende ich mich mal wieder an Sie. Und zwar folgendes,unser Sohn ist jetzt 27 mon. alt,wenn er seinen Willen nicht kriegt,geht er auf alle viere und haut seine Stirn auf den Boden oder wenn eine Wand in seiner Nähe ist haut er mit der Stirn dagegen.Dann fängt er a...


Tochter haut den Kopf auf den Boden

Hallo, meine Tochter (17 Mon.) hat seid ca. 1 Woche eine mich erschreckende Angewohnheit....Immer wenn Sie ihren Willen nicht bekommt oder ich nicht sofort zur Stelle bin wenn sie was möchte haut sie ihren Kopf auf den Boden! An der Stirn hat sie schon einen großen blauen Fleck (ca. 1 Euro-Stück groß) Was soll ich nur tun? Ist das gefährlich? ...


Sohn haut den Kopf auf den Boden

Hallo, mein Sohn ist jetzt gut 13 Monate alt. Seit etwa 2 Monaten tut er sich in Frustrationssituationen absichtlich selbst weh, indem er seinen Kopf auf den harten Fliesenboden schlägt oder er sich selbst ins Gesicht haut. Das ist z.B. der Fall, wenn er bei seinen Laufversuchen umfällt oder wenn er etwas "Verbotenes" tut und von mir oder meinem M...


17-Monate alter Junge haut sich bei Wut/Ärger den Kopf auf den Boden

Guten Tag Frau Schuster, mein Kleiner haut sich z.B. bei Ärger oder wenn er etwas nicht haben darf den Kopf auf den Boden (Fliesen/Holzfussboden oder auch mal die Tischkante). Was kann ich tun? Reden hilft in dem Moment nicht. Er ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Er beobachtet alles genau und möchte natürlich alles nachmachen. Zu allen ungef...


Sohn haut mit dem Kopf auf den Boden

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate alt. Wenn ich ihm etwas verbiete oder abnehme oder er ein Nein hört, fängt er neben dem Brüllen auch an sich mit der Stirn auf den Boden zu schlagen. Dabei ist es ihm egal ob Teppich oder Fließen... Ich habe schon mehreres versucht. Erst mit Nein, dann mit in den Arm nehmen und trösten und im Moment versuche ich e...


Junge 27 Monate haut plötzlich ohne Grund

Liebe Expertin, Bin auf der Suche nach Tipps bezüglich eines Verhaltensmusters meines 2 Jährigen Sohnes. Er geht seit knapp einem Monat in Krippe. Die Eingewöhnung ist soweit abgeschlossen und er fühlt sich auch wohl dort. Eine Zeit lang gab es beim Abgeben und auch zwischendurch immer wieder Tränen aber mittlerweile geht er gerne hin und w...


6 jähriger haut

Hallo Frau Ubbens,  sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, nun habe ich erneut eine Frage. Mein Sohn ist 6 Jahre alt, kommt im Sommer zur Schule. Seit einiger Zeit verhält er sich immer wieder aggressiv und haut. Er ist schon immer ein Kind gewesen, dass starke Gefühle hat und sehr schnell wütend und frustriert wird. Seit ein paar Mona...


Kleinkind haut ständig

Hallo Frau Ubbens, wir haben eine kleine Tochter 23 Monate die ständig haut. (Seit ca. 4 Monaten) Sobald meine andere Tochter (8 Jahre) nur in meine Nähe kommt, wird sie drangsaliert. Wenn ich ihr z. B.  morgens die Haare mache und die kleine sieht das, stellt sie sich zwischen uns und drückt ihre große Schwester weg.  Sie spielen zusammen...