Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Hallo, meine Tochter, 20Monate alt, hat ne blöde Macke. Immer wenn es mal nicht nach ihrem Kopf geht, hat sie ihren Kopf irgendwo dagegen. Sietzt sie auf dem Boden, dann hat sie mit der Stirn auf den Boden (wir haben einen Fliesenboden). Wenn sie nicht Baden will, stellt sie sich in die Wanne und haut den Kopf auf den Wannenrand. Letzte Nacht wollte sie um 3Uhr aufstehen und wir haben ihr erklärt, dass das noch zu früh ist. Da stand sie im Bett und hat den Kopf gegen die Gutterstäbe gehauen. Sie weiß auch, dass das weh tut, denn danach, wenn wir sie auf den Arm nehmen, fässt sie sich an die Stirn und sagt "Au" Wie können wir ihr dieses Verhlaten abgewöhnen?

von An77 am 17.02.2015, 12:53

Antwort auf: Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Liebe An77, Ihre Tochter möchte mit dem Kopf aufschlagen Ihre Aufmerksamkeit erregen. Achten Sie "nur" darauf, dass sie sich nicht ernsthaft verletzt. Lassen Sie sie aber auswüten. Ist sie fertig mit dem Kopfschlagen, kann sie gerne zu Ihnen kommen und Sie können Sie in den Arm nehmen. Gehen Sie aber ansonsten nicht dazwischen. Ihre Tochter wird sich nur so weit den Kopf anschlagen, wie es ihr nicht ernstlich weh tut. Sicherlich ein klein wenig, aber nur soviel, dass sie noch keinen Grund hat, vor Schmerzen zu weinen. Je weniger Aufmerksamkeit Sie dem Verhalten schenken, je eher wird Ihre Tochter wieder damit aufhören. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2015

Antwort auf: Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Dieses Verhalten ist nichts seltenes, das machen sehr viele Kinder mit ihren Eltern. < -- diese Wortwahl ist so gemeint wie ich sie geschrieben habe, denn die Kinder erziehen damit gerne mal ihren Eltern erwünschtes Benehmen an. Vielleicht ist schon einmal aufgefallen was die meisten Kinder tun wenn sie hinfallen, sie suchen die Blicke der Erwachsenen: haben sie sich erschrocken? habe ich einen Grund zu weinen? Oh ja, Mama sieht erschrocken aus, dann mal los - aaaaaaaaaaaaaaah! Was gibt es? Trost und Knuddel, wer möchte das nicht. Die Frage ist also, was passiert, wenn sie in die Badewanne soll und sie den Kopf aufschlägt? Was passiert, wenn sie noch einen Keks möchte und dafür den Kopf gegen die Heizung haut? Ich möchte dir sagen, dass es zwar unglaublich gefährlich aussieht was die Kinder tun, teilweise ist es das auch, aber soweit ich weiß ist noch kein Kind daran gestorben. Da passiert es öfter, dass Kinder gegen die Balkontür rennen und eine Gehirnerschütterung kriegen. Ich selber sage: Versuch noch ein Kissen zwischen Kind und Kante zu schmeißen aber das wars dann auch. Ich tröste kein Kind, dass sich absichtlich verletzt - dann hört es auf. Wieso sollte man sich weiterhin weh tun, wenn man nicht mehr die erwünschte Reaktion erhält. Also, mal eben gucken ob es dem Kind gut geht und dann weg gucken bzw das tun, was zu tun war und nicht trösten! Klingt hart, aber die Kinder sind manchmal härter zu uns ;) LG

von Lindos am 17.02.2015, 18:36

Antwort auf: Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Danke. Ich werd es probieren.

von An77 am 18.02.2015, 08:48

Antwort auf: Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Das hat meine Kleine auch gemacht in dem Alter. Hat sich aber schnell gelegt. Ich glaube, in dem Alter können sie ihre Wut noch nicht kommunizieren und man bekommt ja auch Aufmerksamkeit, wenn man sowas macht. Ich habe dann einfach kein Aufhebens drum gemacht und auch nicht extra getröstet. War dann ziemlich schnell vorbei.

von Magnolya am 25.03.2015, 17:42