Kind hat Trotzanfälle, hört nicht, akzeptiert kein nein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind hat Trotzanfälle, hört nicht, akzeptiert kein nein

Hallo Frau Ubbens, meine Motte (26 Monate alt) ist zur Zeit sehr anstrengend. Wenn ihr etwas nicht passt, sie etwas möchte, was sie nicht darf fängt sie an rumzubrüllen, weinen und kreischen. Manchmal legt sie sich auf den Boden und lässt sich nicht hochheben. Im Liegen z.B beim Windeln wechseln tritt sie mit den Beinen gegen mein Bauch (bin In der 26 Woche schwanger) Windeln wechseln hasst sie oder Hände waschen, . Wenn wir draußen sind hört sie kaum Auf mich, so dass ich sie draußen kaum aus ihrem Buggy lasse, wegen Angst, dass sie auf die Straße laufen könnte. Manchmal lasse ich sie laufen, davor sage ich ihr, sie soll Mamas Hand halten, sonst gehts wieder in den Buggy. Sie gibt mir ganz artig ihr „ok“, dann bin ich unendlich stolz, wenn sie beim Laufen Mamas Hand hält. Das geht aber nur 2-3 Minuten gut. Danach bricht sie ihr Versprechen und will loslaufen. Wenn ich dann konsequent bleibe und sie in ihr Buggy Setzen will sträubt sie sich verbal und nonverbal dagegen. Wenn wir am Zebrastreifen sind halte ich mit ihr sage Stopp guck Auto links rechts Vorsicht und aufpassen, halt solche Signalwörter! Manchmal wenn wir über die Straße gehen, wiederholt sie Bruchteile von dem Prozedere, wo ich denke, ok einiges hat sie aufgefasst. Aber trotzdem, wenn ich weiß, dass sie nicht auf mein Stopp oder nein hört habe ich Bedenken sie aus dem Buggy zu lassen. Vor paar Monaten noch war es so, dass sie auch noch geschlagen hat, das hat Gott sei dank nachgelassen. Ab und an schlägt sie aber nicht mehr so oft wie davor. Ich liebe meine Tochter und würde alles für sie tun. Ihre Art und Weise tut mir so weh und manchmal könnte ich einfach nur noch weinen. Ich frage mich, was wir falsch Machen in der Erziehung. Können Sie mir Tipps geben? Mache ich etwas falsch? Ist das Verhalten normal? Ist das nur eine Phase? Sonst ist sie so ein liebes Mädchen! Sehr einfühlsam, intelligent, kennt einige Lieder auswendig, kann zwei sprachen sprechen und verstehen, ist ein soziales kleines Mädchen. Hat vor nichts und niemanden scheu. Kann sich sehr gut alleine beschäftigen wie auch mit Gleichaltrigen sogar auch mit älteren spielen macht ihr nichts aus. LG Luana

von Luana16 am 20.08.2018, 22:23



Antwort auf: Kind hat Trotzanfälle, hört nicht, akzeptiert kein nein

Liebe Luana, darf Ihre Tochter etwas nicht und wird wütend, dann lassen Sie sie. Bleiben Sie in Ihrer Nähe und bieten nach ein paar Minuten Trost an. Natürlich darf sie sich auch schon vorher an Sie wenden. Versuchen Sie aber nicht, sie hochzunehmen o.ä.. Wichtig ist, trotz des Wutanfalls nicht nachzugeben. Windeln wechsel Sie vielleicht zukünftig im Stehen, damit Ihre Tochter Sie nicht mehr treten kann. Üben Sie das Alleinelaufen. Gehen Sie mit Ihrer Tochter im Park oder an einer anderen ungefährlichen Stelle spazieren. Ihre Tochter darf alleine laufen, sollte aber stehen bleiben, wenn Sie Stopp oder Halt sagen. Bleibt sie nicht stehen, geht es wieder für zwei Minuten an die Hand. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.08.2018



Antwort auf: Kind hat Trotzanfälle, hört nicht, akzeptiert kein nein

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Luana

von Luana16 am 21.08.2018, 23:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Kind hat trotzanfälle

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und hat vor allem bei meinem Mann öfters Wutanfälle, wenn sie nicht das bekommt was sie möchte. Mein Mann kann das nur schwer aushalten und möchte sie dann immer auf den Arm nehmen, sie ablenken und den Schnuller geben. Ich sehe das anders. Ich lasse sie das austehen, bin natürlich bei ihr, begleit...