Sylvia Ubbens

Kind hat Angst vor Lehrerin und weint

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Meine Tochter ist 7, fast 8 Jahr alt und ist in der 2. Klasse. Ihre Klassenlehrerin ist sehr sehr streng und leistungsbezogen. Wenn die Kinder zu langsam beim Lesen sind, dann kriegt man solche Sprüche wie „Du bist ne lamme Ente“ oder ähnlich.

Meine Tochter ist sehr gut in der Schule, nur ich kann sie leider seit einem halben Jahr nicht mehr zu erkennen. Sie hat soviel Angst, Fehler zu machen, dass sie sofort fängt an zu weinen, was die Klassenlehrerin wütend macht. Sie schickt sie dann raus, zum Luft-Reinholen. Letztens konnte sie sich nicht beherrschen und hat sie dermaßen angeschrien, dass sie in die Hose gepinkelt hat.

Ich hatte die Lehrerin angerufen und zu Rede gestellt. Erst wollte sie das so verdrehen, dass Marie für die Schule mit ihrem Weinen unzumutbar ist!!! Aber dann, als ich ihr sagte, dass mehrere Eltern (auch aus älteren Jahrgängen) sie wegen dem Schreien unmöglich halten, hat sie das eingesehen.

Lange Rede, kurzer Sinn – ich erkenne Marie nicht, sie ist eigentlich sehr aufgeschlossen, spielt sogar im Theater. Aber in der Schule ist sehr sehr unsicher. Soll ich mit ihr zum Arzt gehen oder wie kann ich sie aufbauen, damit keine Angst mehr hat?

von sigute am 09.03.2017, 16:50 Uhr

Antwort auf:

Liebe sigute,

sprechen Sie noch einmal ganz in Ruhe mit der Lehrerin und fragen nach, wie Sie das Lern- /Verhalten Ihrer Tochter einschätzt. Schildern Sie die Ängste Ihrer Tochter und fragen nach dem Umgang der Lehrerin damit. Machen Sie keine Vorwürfe, sondern fragen "neutral" nach. Fragen Sie auch nach, wie Sie Ihre Tochter aus ihrer Sicht unterstützen können. Gehen Sie mit einem unguten Gefühl aus dem Gespräch, dann bitten Sie um ein Gespräch mit der Schulleitung.

Ein Arzt wird Ihnen nicht weiter helfen. Vielmehr bestärken Sie Ihre Tochter immer wieder darin, was sie gut macht. Reden Sie nicht im Beisein Ihrer Tochter über die Lehrerin bzw. das Verhalten der Lehrerin und Ihre Auffassung dazu, damit sie nicht darüber ein ungutes Gefühl bekommt. Natürlich haben Sie ein offenes Ohr für die Ängste und Gefühle Ihrer Tochter, bewerten diese aber nicht, in dem Sie mit Ihrer Tochter zusammen wütend auf die Lehrerin sind. Bleiben Sie in dieser Hinsicht neutral.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.03.2017

Antwort auf:

Was ist das denn für eine schreckliche Lehrerin!!!!! Die hat ihren Beruf verfehlt.

von Clumsi am 13.03.2017