Sylvia Ubbens

Kind (4 Jahre) will sich nicht die Hand vorhalten

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens,

meine Tochter (sie wurde im Oktober 4) war die letzten Tage stark verkühlt mit Husten und Niesattacken. Trotz wiederholter Erklärungen über die Wichtigkeit des Hand vorhaltens beim Niesen und Husten weigert sie sich leider dies zu tun.
Mein Mann ist der Meinung, dass sie das aber noch nicht unbedingt können muss, ich finde allerdings, dass man das doch in diesem Alter problemlos schaffen kann. Ich habe eher das Gefühl, dass sie sich irgendwie davor ekelt in die Hand bzw. Ellenbogen zu husten, es also locker schaffen würde, aber es einfach partout nicht will. Sie dreht sich dabei allerdings weg in eine andere Richtung zumindest.
Haben Sie einen Tipp für uns, dami das klappen könnte?
Danke für Ihre Antwort vorab!
Liebe Grüße

von Nebbia am 05.02.2020, 22:54 Uhr

Antwort auf:

Kind (4 Jahre) will sich nicht die Hand vorhalten

Liebe Nebbia,

tatsächlich fällt es den meisten Kindern im Kindergartenalter schwer, sich die Hand bzw. besser den Ellenbogen vor den Mund zu halten. Sie als Eltern sind das beste Vorbild. Muss Ihre Tochter niesen oder husten, können Sie versuchen schnell zu reagieren und sie ansprechen und sich selbst den Ellenbogen vor den Mund halten, so dass Ihr Tochter abgucken kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr