Sylvia Ubbens

Kind 3 will nur bei der Oma bleiben

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Kurz zu uns. Mein Mann und ich haben 2 Kinder (3 und 1). Wir wohnen leider neben den Schwiegereltern ohne Zaun dazwischen. Ich mag die Schwiegermutter überhaupt nicht. Mein Mann arbeitet und hilft seinen Eltern viel am Hof. Somit bin ich zu 90% alleine mit den Kindern.
Wenn ich mit meinen Kindern raus gehe, dauert es nicht lange, kommt die Oma schon wieder angerannt. Allein an meinem Gesichtsausdruck erkennt sie das sie stört, aber das juckt sie nicht, sie drängt sich trotzdem auf.
Wenn mein Sohn 3 bei ihr ist , will er nicht mehr heim und es endet immer in einem morz gebrüll. Er will bei der Oma bleiben. Seit 2 Tagen sagt er jetzt, ich bin nicht mehr seine Mama und er hat etz eine neue Mama (seine Oma) und er will nicht mehr zu mir und ich wäre so böse( weil ich die einzige bin die Grenzen setzt und Papa und Oma lassen viel viel mehr durchgehen wie ich). Solche Aussagen verletzen mich und machen mich gleichzeitig sehr wütend. Ich versuche immer das beste zu machen, für beide Kinder gleich da zu sein, aber mit dem 2. Kind ist es nicht immer so einfach, weil man da momentan noch mehr Zeit braucht . Und in Kiga darf er wegen Corona bzw weil der Kiga keinen Platz und auch kein Personal hat auch nicht. Und somit bin ich seit 3 Monaten mit den Kinder den ganzen Tag zusammen, das man da auch mal genervt und gestresst ist, ist warscheinlich klar. Und wenn ich mir jeden Tag 100x anhören kann "ich will zu meiner Oma" dann könnt ich nur noch . Und er sieht sie ja jeden Tag und immer wieder zieht sie ihn zu sich rein. Und wenn ich nein sag, geht des gebrüll wieder los.
Ich weiß nicht wie ich mit seinen Worten umgehen soll. Ich sag ihm schon das ich ihn sehr lieb hab und das ich immer seine Mama sein werd, egal was er sagt. Ich versteh auch nicht, wie er auf sowas kommt. Ich tu doch eh mein bestes das es allen gut geht. Aber anscheinend ja nicht

von Bettinchen24 am 29.06.2020, 11:42 Uhr

Antwort auf:

Kind 3 will nur bei der Oma bleiben

Liebe Bettinchen24,

Ihr Sohn spürt die Anspannung, die zwischen Ihnen und Ihrer Schwiegermutter besteht. Ihre Schwiegermutter werden Sie nicht ändern. Wenn Sie nicht möchten, dass sie sofort präsent ist, sobald Sie mit den Kindern in den Garten gehen, können Sie zum einen gemeinsam mit Ihrem Mann ein Gespräch mit den Großeltern führen und Oma-freie-Zeiten absprechen. Zum anderen bleibt Ihnen, mit den Kindern den Hof zu verlassen, wenn Sie raus gehen. Vielleicht gibt es bei Ihnen in der Nähe einen Park oder Spielplatz, wo sie entspannte Zeiten mit den Kindern verbringen können.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.06.2020