Sylvia Ubbens

Kind 13 Monate wirft mit Essen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo
meine Tochter 13 Monate wirft bei jeder Mahlzeit das Essen durch die Gegend. Nach jeder einzelnen Mahlzeit sieht unser WoZi aus wie Sau, ich kann mindestens zwei Mal pro Woche wischen; jeden Tag zwei Mal staubsaugen steht auch hoch im Kurs. Sie macht das seit einem halben Jahr, und wir haben inzwischen alles durch, von ignorieren über wortlos das Essen wegräumen über schimpfen bis hin zu Kombinationen (schimpfenderweise das Essen wegräumen). Das Resultat beim Essen Wegräumen ist, dass sie dann halt nix mehr zu essen hat, und damit hat sich´s. Meist schneiden wir uns damit ins eigene Fleisch, z.B. abends, wenn sie nicht genug gegessen hat und dann um 12 Uhr nachts so großen Hunger hat, dass das Stillen nicht mal mehr ausreicht.
Oft isst sie, bis sie halbwegs satt ist (sie kann aber noch gar nicht richtig satt sein!), und dann fängt sie an, mit Essen zu werfen. An unseren Wänden klebt Kartoffelbrei, unter dem Sofa habe ich mal ein Stück Käse gefunden, das dort garantiert schon zwei Wochen lag. Es k*** mich langsam an, und ich muss mich bei jedem Essen mittlerweile beherrschen, ihr nicht den Teller um die Ohren zu hauen (natürlich nur bildlich gesprochen).

Ich krieg langsam die Krise!!! Ich brauche bitte dringend Tipps, weil ich mir schon vorkomme wie eine Versagerin bei der Erziehung und weil ich mich wirklich mittlerweile bei jeder Mahlzeit beherrschen muss, sie nicht anzumaulen!
Vielen Dank für Ihre Tipps!

von Kekskopf am 22.01.2014, 20:32 Uhr

 

Antwort auf:

Kind 13 Monate wirft mit Essen

Liebe Kekskopf,

Sie denken, dass Ihre Tochter noch nicht richtig satt sein kann, wenn sie anfängt mit dem Essen zu werfen. Vielleicht ist sie es aber doch. Beenden Sie die Mahlzeit, sobald sie anfängt zu werfen. Keine Fragen, ob sie nicht doch noch etwas essen möchte etc. Verzichten Sie auf Zwischenmahlzeiten, wenn der Abstand zur nächsten Hauptmahlzeit zu gering ist.

Oder legen Sie Ihrer Tochter immer nur ein Häppchen auf den Teller. Erst wenn dieser runtergeschluckt ist, gibt es das nächste Stück.

Ihre Tochter wird sich auch tagsüber schon melden, wenn sie Hunger bekommt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.01.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kind schmeißt sich hin und wirft Spielzeug umher

Hallo Frau Schuster, mein fast 18 Monate alter Sohn entwickelt merkwürdige Eigenheiten. So lässt er sich nicht von Fremden anfassen und sagt dann "au" und dreht sich weg, das macht er auch bei Oma und Opa, die er ja eigentlich kennt. Wenn etwas nicht nach seinem Willen ...

von dragsa 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wirft, Kind

17 monate altes kind haut und wirft mit gegenständen

hallo, wir brauchen dringend ihren rat. Unser Sohn wird nächsten Monat 17 Monate alt,er haut uns und andere Personen mit der hand oder wirft mit gegenständen die gerade in seiner Nähe sind. Er macht es meistens wenn er seinen willen nicht bekommt oder auch einfach so. Ich ...

von baby3661 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wirft, Kind

Kleinkind schlägt und wirft mit Sachen...

Guten Tag! Mein Junge ist 17 Mo alt & seit einiger Zeit wirft er sehr oft Spielsachen auf andere Kinder ( wenn ca im selben Alter) bzw schlägt (auch Mama & Papa, aber vor allem kriege ich es ab bzw Tritte beim wickeln oder hauen vor der Info, das wir jetzt Zähneputzen gehen ...

von christl31 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wirft, Kind

2-jähriger Schlägt und wirft Gegenstände rum

Hallo! Mein Sohn (25 Monate) geht in die Kita! Eigentlich ist er ein sehr liebes Kind welches sich gerne selbst beschäftigt und eigentlich einen recht zufriedenen Eindruck macht. Seit kurzem schlägt er jedoch. Das hat er sich von anderen Kindern abgeguckt. Mittlerweile ist das ...

von Simona2011 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wirft

Kleinkind wirft Essen auf den Boden

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Tochter (15 Monate) ständig ihr Essen auf den Boden wirft. Meist hält sie dabei das Stückchen Brot in der Hand, grinst mich an und lässt es dann fallen. Ich habe schon probiert, es völlig zu ignorieren oder sie zu schimpfen oder ihr ...

von Steffi K. 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wirft, Kind

Wirft immer Sachen wie reagiere ich angemessen?

Hallo liebe Frau Schuster! Unsere Tochter ist im Januar 2 Jahre alt geworden und meine Nerven sind seit Monaten ziemlich strapaziert. Sie ist sehr liebevoll und lustig, aber auch sehr stark anstrengend... Typisch zwei Jahre eben.. Ich weiß, dass sie sich mitten in ihrer ...

von diedesi 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wirft

Tochter (15mon.) brüllt u wirft sich auf den Boden, wenn sie was nicht bekommt

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 15Monate alt und wir haben zur Zeit das Problem, dass sie brüllt und sich nicht mehr beruhigt, wenn sie etwas haben will (schnuller, was Süßes, etc), es aber nicht bekommt. Die nächste Stufe ist dann, dass sie sich auch auf den Boden ...

von Sajenn 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wirft

Meine tochter wirft das essen auf den boden

Liebe frau schuster, Meine tochter ist 14 monate alt und kann eigentlich schon recht gut alleine essen und trinken. Aber in den letzten wochen wirft sie das essen nur noch auf den boden. Brot zerreisst sie z.b. In kleine stücke, die sie dann auf den boden wirft. Wenn wir ihr ...

von Bine.30 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wirft

Mein Sohn (fast 2 J.) wirft immer alles um sich

Hallo, wie oben beschrieben ist mein Sohn nur am werfen. Egal was er in die Finger bekommt. Beispiel: Wir spielen auf dem Boden mit Lego Duplo Steinen und keine 5 min. später fängt er an die Steine auf mich zu werfen. Oder auch seine Trinkflasche. Wenn wir im Auto fahren und ...

von BabsT 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wirft

Tochter 13 Monate wirft u.a. mit Essen

Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass meine Kleine immer wieder mit dem Essen herum wirft. Wenn ich sie in den Hochstuhl setze beginnt meist schon das Problem. Sie ist 4-5 Löffel ganz normal, dann aber fischt sie den Brei (ab 12. Mo) wieder aus dem Mund und wirft ihn mit ...

von alpenstaat 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wirft

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.