Frage: Kiga Eingewöhnung Abholung

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 22 Monate und wird seit 4 Wochen in der Kita eingewöhnt. Ich bleibe seit 2 Tagen ca 1 h weg und wenn ich wieder komme, begrüßt mich mein sohn nicht wirklich. Heute ist er zwar auf mich zugelaufen aber dann stehen geblieben und nicht weiter gegangen. Ist das nicht ein Anzeichen für unsicher ambivalent gebundene Kinder? Er tut so als ob er Beleidigt wäre und dreht sich weg von mir wenn ich ihn dann mitnehmen will. Lg Wolly

von Wolly121 am 21.09.2017, 10:45



Antwort auf: Kiga Eingewöhnung Abholung

Liebe Wolly, es ist kein Zeichen für ein unsicher ambivalent gebundenes Kind. Ihr Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten. Sie unterbrechen sein Spiel. Er ist sich unsicher, wie er sich verhalten soll. Er möchte zu Ihnen und gleichzeitig sein Spiel zu ende spielen. Freuen Sie sich darüber, dass er viel Spaß im Kindergarten hat. Vielel Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga Eingewöhnung - Alpträume in der Nacht

Hallo Frau Schuster, meine Kleine wird im September 3 Jahre alt und hat ihre zweite Kiga Woche hinter sich. In den Sommerferien hatten wir schon zwei Wochen Eingewöhnung (mit Pause zwischen Eingewöhnung und Kiga Start wg. der Ferien) und davor auch einige Schnuppertage. Sie macht das auch alles ganz toll und tapfer und sagt auch immer, dass es i...


Vertrauen und Kiga Eingewöhnung.

Hallo, ich habe eine Frage wegen KiGa Eingewöhnung. Mein Sohn wird im Juni 3. Da er keinen Kontakt zu gleichaltrigen Kindern hat, und auch sonst offensichtlich mehr „Action“ braucht als ich ihn zuhause bieten kann, haben wir ihn nun im KiGa angemeldet. Seit einer Woche gehe ich täglich mit ihm hin und eigentlich findet er es toll. Nur ohne Mama da ...


Kiga Eingewöhnung etwas komplizierter...

Hallo :) Ich bräuchte bitte bei folgendem Problem ihren Rat: Meine Elternzeit ist seit 2 Tagen vorbei, meine Kleine ist jetzt 3 Jahre. Ich arbeite nun also wieder in meinem alten Beruf- im Kindergarten. Meine Tochter "muss" ich mitnehmen weil es bei anderen Kigä mit den Zeiten nicht geklappt hätte. Sie geht also jetzt seit 2 Tagen mit mir, alle...


KiGa Eingewöhnung

Hallo liebe Frau Ubbens, ich mache mir momentan große Sorgen um meine Tochter. Sie wird im September drei Jahre alt und soll dann in den KiGa eingewöhnt werden. Zu diesem Zeitpunkt werden vier weitere Kinder eingewöhnt. Deshalb haben wir uns entschlossen zwei Wochen später mit der Eingewöhnung zu beginnen. Zudem hat mein Mann dann vier Wochen ...


Kiga Eingewöhnung Ausland

Hallo. Wir sind Anfang des Jahres in die franz. Schweiz gezogen. Unsere Tochter (u ich) sprechen kein französisch. Jetzt geht sie (geboren Mai 14)seit letzter Woche hier in den KIGA mit 12-15 Kindern u 2 Betreuern. Die Gruppe ist neu u es gibt eig gar keine Eingewöhnung. Dh bis auf ein pasr ältere Kinder die viell letztes Jahr schon da waren wein...


Kiga Eingewöhnung

Guten Morgen, auch ich reihe mich ein in die unsicheren Mamas bei der Eingewöhnung der kleinen Mäuse. Unsere Tochter ist 27 Monate und wir sind jetzt in Woche 4 der Eingewöhnung. Nach den Sommerferien waren extrem viele Eingewöhnungen - alles recht "unkomplizierte" Kinder die reinkommen und losspielen und es keine Probleme bei der Trennung ga...


Kiga Eingewöhnung tränenreich

Hallo, Meine kleine Tochter ist etwas über 2 Jahre alt. Vor 2,5 Wochen hat die Eingewöhnung begonnen. Erst verlief alles gut und ohne Tränen. Sie hat sich dort wohl gefühlt und als ich mich verabschiedet habe, war das ok für sie. Sie hat sich gefreut als ich wieder da war und sie abgeholt habe. Nun ist es so, dass sie seit letzten Freitag immer ...


KiGa Eingewöhnung/Verhalten

Hallo, Mein Sohn David 3 Jahre geht nun seit September in den Kindergarten. Wir haben den Kindergarten zusammen mit ihm besichtigt und er hat sich dort sofort wohl gefühlt (in anderen Kindergärten war das nicht so). Die Eingewöhnung war etwas komisch. Vor den Sommerferien durfte er 1 Tag pro Woche dort hin. Er hat sich sehr darauf gefreut. Die...


KiGa Eingewöhnung

Hallo, meine Tochter ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden und jetzt die dritte Woche im KiGa zur Eingewöhnung. Vorab muss ich sagen, dass meine Tochter ein sehr sensibles Kind ist, was erstmal immer nur beobachtet und sehr anhänglich ist. Leider hatte sie nie wirklich Kontakt mit anderen Kindern weil einfach keine in unserem Umfeld sind bzw. s...


Kiga Eingewöhnung

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 3 Monate, geht heute den dritten Tag in den Kindergarten. Er ist vom Wesen her eher der Beobachter und ihm wird es schnell zu viel mit so vielen Kindern. Gestern hatten wir die erste halbe Stunden Trennung. Heute 45 Minuten und als ich gekommen bin hatte er schon 10 Minuten geweint. Ihm war es zu viel das noch 3 ...