Frage: KiTa mit 2 Jahren

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und im April kommt auch unser zweites Kind auf die Welt. Wir gehen bisher regelmäßig in die Elternschule, damit er Kontakt zu anderen Kindern hat. Er ist ein sehr offenes, kontakt- und bewegungsfreudiges Kind. Die Erzieherin in der Elternschule meint das auch und sagt, dass er mit 1,5-2 Jahren gut klar kommen würde. Aber vor dem zweiten Lebensjahr war es mir noch zu früh. Nun ist es auch noch schwierig einen 25 Wochenstunden Platz zu kriegen, weil die meisten Kitas das auch gar nicht haben. Für mehr Stunden müsste ich bezahlen, was ich nicht möchte. Denn länger würde ich ihn ehe nicht abgeben. Von 10 Kitas habe ich eine gefunden. Jedoch ist die Kita ziemlich klein und hat kein Außengelände. Das heißt, dass sie einen Raum für 15 Krippenkinder und einen für 20 Elementarkinder haben. Sie versuchen täglich rauszugehen, vor Allem mit den Elementarkindern. Nun weiß ich nicht wie es in Wirklichkeit aussieht. Ich finde, dass das zu klein ist. Obwohl die Erzieherinnen sympathisch waren und auch sonst alles passt. Was meinen Sie dazu? Mit 5 Stunden geht es ja, aber irgendwann möchte ich auch arbeiten und möchte nicht, dass meine Kinder 8-10 Stunden in einem Raum sind. Wir werden sicher auch nicht immer schaffen, sie nachmittags auf den Spielplatz zu bringen. Später wechseln würde ich auch ungern, aber irgendwie habe ich keine Wahl. Wenn das Baby da ist, werde ich kaum Zeit haben in die Elternschule zu gehen. Ich möchte nicht, dass mein Sohn zu kurz kommt. Mein Mann arbeitet. Nach der Geburt werden wir erst mal gucken wie mein Sohn damit zurecht kommt und evtl den Beginn der KiTa verschieben, aber irgendwann sollte er schon dahin. Ich denke, dass es ihn glücklich machen wird, wenn er sich dran gewöhnt hat. Was ist Ihre Meinung dazu? Sollte ich ihn erst dahin schicken und evtl im Januar 2018 woanders hinwechseln, falls ich eine KiTa finde? Vielen Dank! Liebe Grüße

von Whity am 15.12.2016, 14:26

Antwort auf: KiTa mit 2 Jahren

Liebe Whity, Ihr Sohn benötigt mit zwei Jahren noch keinen täglichen Kontakt zu anderen Kindern. Auf der anderen Seite würde es ihm auch nicht schaden. Bzgl. der Kita, vertrauen Sie darauf, dass die Erzieher regelmäßig mit den Kindern nach draußen gehen. Wenn aber Ihr Bauchgefühl sagt, dass diese Einrichtung nicht die richtige für Ihre Familie ist, dann sollten Sie warten. Vielleicht ist es für Sie eine Option, Ihren Sohn von einer Tagesmutter betreuen zu lassen? Da können Sie die Betreuungsstunden individueller absprechen. Mit drei Jahren können Sie dann in eine Kita wechseln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.12.2016

Antwort auf: KiTa mit 2 Jahren

Vielen Dank für Ihre Antwort! Wegen der Tagesmutter werde ich mich mal umschauen. Aber meinen Sie, dass es allgemein zu früh ist mit 2 in die Kita zu gehen? ich möchte ihn ehe nur kurz abgeben, so dass er da nur ein bisschen spielt und tobt. Sollte ich lieber noch warten bis er 3 ist? Wenn er schüchtern wäre, würde ich sowieso warten. Aber er ist sehr offen. Trotzdem natürlich sehr Mutter anhänglich. Ich weiß nicht wie es wird, wenn er knapp über 2 ist.

von Whity am 17.12.2016, 07:05

Antwort auf: KiTa mit 2 Jahren

Höre auf dein Bauchgefühl. Du kennst deinen Sohn am besten und wirst intuitiv wissen, was gut für ihn ist. Und ich denke du weißt es bereits, dass er durch seine aufgeschlossene Art große Freunde am täglichen Spielen mit anderen Kindern haben wird. Viele Kinder sind schon viel früher in der Betreuung. Sie profitieren enorm davon, entwicklungstechnisch und sozial. Traue dir zu, die Entscheidung zu treffen.

von Mirimama am 18.12.2016, 20:28

Antwort auf: KiTa mit 2 Jahren

Mein Sohn ist auch von Anfang April (14) und hat Ende August im Kiga angefangen. Vor einem Jahr habe ich mir auch solche Sorgen gemacht... Ich denke, dass es wichtig ist, dass es eine sanfte Eingewöhnung gibt. Hat bei uns entgegen aller Befürchtungen super funktioniert. Ich hatte mir allerdings ein Hintertürchen offen gelassen und meinen Arbeitsstart auf 6 Monate später gelegt, damit ich nicht so untrr Druck stehe und zur Not auch hätte sagen können"Es geht doch noch nicht". Er geht bis jetzt ohne Probleme von 9-12 und mehr würde ich im Moment auch nicht wollen - und ihm "reicht" es dann auch.

von schneeziege08 am 19.12.2016, 13:22

Antwort auf: KiTa mit 2 Jahren

Liebe Whity, Sie als Mama wissen am Besten, was Ihrem Sohn gut tut. Im allgemeinen fühlen sich die meisten Kinder mit zwei Jahren sehr wohl in der Kita, nicht aber alle. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass ein Kind mit zwei Jahren in die Kita geht. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.12.2016

Antwort auf: KiTa mit 2 Jahren

Danke für eure Antworten! Ich werde ihn da erst mal abgeben und gucken wie es klappt. Vielleicht bin ich ja auch eher das Problem. Es fällt mir nämlich schwer ihn abzugeben. Im Laufe der Zeit werde ich dann eine andere KiTa suchen. Liebe Grüße Whity

von Whity am 20.12.2016, 10:45