Frage: KiTa mit 2 Jahren

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und im April kommt auch unser zweites Kind auf die Welt. Wir gehen bisher regelmäßig in die Elternschule, damit er Kontakt zu anderen Kindern hat. Er ist ein sehr offenes, kontakt- und bewegungsfreudiges Kind. Die Erzieherin in der Elternschule meint das auch und sagt, dass er mit 1,5-2 Jahren gut klar kommen würde. Aber vor dem zweiten Lebensjahr war es mir noch zu früh. Nun ist es auch noch schwierig einen 25 Wochenstunden Platz zu kriegen, weil die meisten Kitas das auch gar nicht haben. Für mehr Stunden müsste ich bezahlen, was ich nicht möchte. Denn länger würde ich ihn ehe nicht abgeben. Von 10 Kitas habe ich eine gefunden. Jedoch ist die Kita ziemlich klein und hat kein Außengelände. Das heißt, dass sie einen Raum für 15 Krippenkinder und einen für 20 Elementarkinder haben. Sie versuchen täglich rauszugehen, vor Allem mit den Elementarkindern. Nun weiß ich nicht wie es in Wirklichkeit aussieht. Ich finde, dass das zu klein ist. Obwohl die Erzieherinnen sympathisch waren und auch sonst alles passt. Was meinen Sie dazu? Mit 5 Stunden geht es ja, aber irgendwann möchte ich auch arbeiten und möchte nicht, dass meine Kinder 8-10 Stunden in einem Raum sind. Wir werden sicher auch nicht immer schaffen, sie nachmittags auf den Spielplatz zu bringen. Später wechseln würde ich auch ungern, aber irgendwie habe ich keine Wahl. Wenn das Baby da ist, werde ich kaum Zeit haben in die Elternschule zu gehen. Ich möchte nicht, dass mein Sohn zu kurz kommt. Mein Mann arbeitet. Nach der Geburt werden wir erst mal gucken wie mein Sohn damit zurecht kommt und evtl den Beginn der KiTa verschieben, aber irgendwann sollte er schon dahin. Ich denke, dass es ihn glücklich machen wird, wenn er sich dran gewöhnt hat. Was ist Ihre Meinung dazu? Sollte ich ihn erst dahin schicken und evtl im Januar 2018 woanders hinwechseln, falls ich eine KiTa finde? Vielen Dank! Liebe Grüße

von Whity am 15.12.2016, 14:26



Antwort auf: KiTa mit 2 Jahren

Liebe Whity, Ihr Sohn benötigt mit zwei Jahren noch keinen täglichen Kontakt zu anderen Kindern. Auf der anderen Seite würde es ihm auch nicht schaden. Bzgl. der Kita, vertrauen Sie darauf, dass die Erzieher regelmäßig mit den Kindern nach draußen gehen. Wenn aber Ihr Bauchgefühl sagt, dass diese Einrichtung nicht die richtige für Ihre Familie ist, dann sollten Sie warten. Vielleicht ist es für Sie eine Option, Ihren Sohn von einer Tagesmutter betreuen zu lassen? Da können Sie die Betreuungsstunden individueller absprechen. Mit drei Jahren können Sie dann in eine Kita wechseln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.12.2016



Antwort auf: KiTa mit 2 Jahren

Vielen Dank für Ihre Antwort! Wegen der Tagesmutter werde ich mich mal umschauen. Aber meinen Sie, dass es allgemein zu früh ist mit 2 in die Kita zu gehen? ich möchte ihn ehe nur kurz abgeben, so dass er da nur ein bisschen spielt und tobt. Sollte ich lieber noch warten bis er 3 ist? Wenn er schüchtern wäre, würde ich sowieso warten. Aber er ist sehr offen. Trotzdem natürlich sehr Mutter anhänglich. Ich weiß nicht wie es wird, wenn er knapp über 2 ist.

von Whity am 17.12.2016, 07:05



Antwort auf: KiTa mit 2 Jahren

Höre auf dein Bauchgefühl. Du kennst deinen Sohn am besten und wirst intuitiv wissen, was gut für ihn ist. Und ich denke du weißt es bereits, dass er durch seine aufgeschlossene Art große Freunde am täglichen Spielen mit anderen Kindern haben wird. Viele Kinder sind schon viel früher in der Betreuung. Sie profitieren enorm davon, entwicklungstechnisch und sozial. Traue dir zu, die Entscheidung zu treffen.

von Mirimama am 18.12.2016, 20:28



Antwort auf: KiTa mit 2 Jahren

Mein Sohn ist auch von Anfang April (14) und hat Ende August im Kiga angefangen. Vor einem Jahr habe ich mir auch solche Sorgen gemacht... Ich denke, dass es wichtig ist, dass es eine sanfte Eingewöhnung gibt. Hat bei uns entgegen aller Befürchtungen super funktioniert. Ich hatte mir allerdings ein Hintertürchen offen gelassen und meinen Arbeitsstart auf 6 Monate später gelegt, damit ich nicht so untrr Druck stehe und zur Not auch hätte sagen können"Es geht doch noch nicht". Er geht bis jetzt ohne Probleme von 9-12 und mehr würde ich im Moment auch nicht wollen - und ihm "reicht" es dann auch.

von schneeziege08 am 19.12.2016, 13:22



Antwort auf: KiTa mit 2 Jahren

Liebe Whity, Sie als Mama wissen am Besten, was Ihrem Sohn gut tut. Im allgemeinen fühlen sich die meisten Kinder mit zwei Jahren sehr wohl in der Kita, nicht aber alle. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass ein Kind mit zwei Jahren in die Kita geht. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.12.2016



Antwort auf: KiTa mit 2 Jahren

Danke für eure Antworten! Ich werde ihn da erst mal abgeben und gucken wie es klappt. Vielleicht bin ich ja auch eher das Problem. Es fällt mir nämlich schwer ihn abzugeben. Im Laufe der Zeit werde ich dann eine andere KiTa suchen. Liebe Grüße Whity

von Whity am 20.12.2016, 10:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...