Sylvia Ubbens

Kann ich das alleine (Ein-)Schlafen meiner Tochter auch erst später beibringen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens,

ich hatten Ihnen schonmal geschrieben wegen dem Schlafverhalten meiner Tochter.
Der Tagsschlaf klappt mittlerweile ganz gut. Aber der Nachtschlaf macht mir noch Sorgen.
Unsere Tochter macht 1 Nickerchen morgens in der Babytrage zwischen 8 und 10 (meistens so 1 h 20 Minuten) und ein Nickerchen am Nachmittag in ihrem Bett so zwischen 13 und 14:30 Uhr.
Ich lege Sie ziemlich müde in ihr Bettchen, muss aber seit ein paar Wochen noch ihre Hand halten, damit sie überhaupt einschlafen kann. Wir haben einen strukturierten Tagesablauf und abends auch ein Zubettgeh-Ritual.
Sie geht meistens gegen halb 8 Schlafen und gegen halb 6 oder 6 stehen wir auf. Das passt alles sehr gut.
Allerdings haben wir das Problem (schon seit dem 4. Monat), dass unsere Tochter fast jede Stunde nachts schreit. Manchmal sind auch auch 2-3 Stunden dazwischen. Abends schreit sie bspw. 45 Minuten nach dem Zubettgehen, dann gebe ich ihr den Schnuller, Hand halten, dann schläft sie weiter. Danach schreit sie wieder nach 1,5 weiteren Stunden und so weiter. Aber so massiv, bis ich sie raushole und zu mir ins Bett hole.
Sie hat von Anfang an nicht so gut geschlafen und es war teilweise an der Tagesordnung, dass ich nachts jede Stunde auf war - geändert habe ich eigentlich nichts an meiner Strategie. Seit ich sie zu mir ins Bett hole, wirkt aber alles viel ruhiger und alle schlafen etwas besser - zwar nicht perfekt, aber trotzdem besser.
Zudem kommt, dass wir bald umziehen, damit unser Haus renoviert werden kann. Und dann wieder nach 1 Jahr zurück - also ziemlich viel Veränderung.
Ist das Familienbett wirklich so ein Problem, um das alleine Schlafen zu fördern oder haben Sie mir irgendwelche Tipps, wie die Nächte ruhiger werden bzw. das Einschlafen und Durchschlafen erleichtert werden kann?
Oder soll ich das Familienbett so lange beibehalten, bis wir wieder zurück sind im neuen Haus? Dann wird unsere Tochter ca. 2 sein.

Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Beratung,
RomySchndr

von RomySchndr am 19.04.2021, 14:53 Uhr

Antwort auf:

Liebe RomySchndr,

Sie können Ihrer Tochter zu jeder Zeit das alleine Ein-Schlafen "beibringen". Es gibt generell keinen guten oder nicht so guten Zeitpunkt. Wenn es für Sie als Eltern in Ordnung ist, dann praktizieren Sie gerne das Familienbett. Ob es bis zum Zurückzug ins Haus sein muss oder kürzer oder länger können Sie spontan entscheiden. Es schadet weder Ihnen als Eltern und Ihrer Tochter.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.04.2021

Antwort auf:

Huhu,

wenn Familienbett besser klappt und für dich bzw. euch in Ordnung ist, ist es doch gut - hätte ich gesagt. Außer natürlich, du meinst, dass es aus Prinzip nicht sinnvoll ist, weil Dein Kind alleine einschlafen muss. Aber Dein Kind meint scheinbar, dass es das nicht will... das kann in ein paar Monaten oder gar in einem Jahr ganz anders sein, in dem Alter ändert sich so viel.

LG

von zweizwerge am 19.04.2021

Antwort auf:

Ich bin beim Thema schlafen für das Prinzip Faulheit. Solange es gut funktioniert und alle genügend Schlaf bekommen, würde ich nichts ändern. Wenn etwas massiv stört und man für eine Veränderung andere Nachteile in Kauf nehmen würde, dann sollte man darüber nachdenken.
Aber spätestens mit der Pubertät schlafen die Kinder nicht mehr im Elternbett, mach dir also keinen Stress.

von ml1820 am 19.04.2021