Jetzt wieder schüchtern und kaum Selbstbewusstsein...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Jetzt wieder schüchtern und kaum Selbstbewusstsein...

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (6) kommt im August in die Schule. Von jeher hat er wenig Selbstvertrauen, ist ängstlich und zurückhaltend, was sicherlich mit an seiner Entwicklunsverzögerung liegt. Im letzten Jahr wurde er vom Schulbesuch zurückgestellt und das Jahr hat ihm auch gutgetan. Seit einigen Wochen jedoch ist er wieder mega anhänglich, will nicht allein zum Turnen oder zu einem Kindergeburtstag. Das war sonst überhaupt kein Problem. Auf die Schule freut er sich, aber ich denke mal, er wird sich schwer tun. Kann dieser "Rückschritt" eine Phase sein? Bin doch etwas unsicher. Vielen Dank und herzliche Grüße

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 20:46



Antwort auf: Jetzt wieder schüchtern und kaum Selbstbewusstsein...

Hallo Ratsuchende Mit seiner Anhänglichkeit drückt Ihr Sohn seine Unsicherheit gegenüber den Neuerungen, die mit Schuleintritt auf ihn zukommen werden, aus, die er nicht überblicken kann. Bitte vermitteln Sie ihm Sicherheit, indem Sie ihm zeigen, wie gespannt auch Sie auf die Schule, die neuen Klassenkameraden, den Stundenplan, die Lehrerin usw. sind. Freuen Sie sich darüber, dass Ihr Sohn dann bald lesen, einen Brief (an die Oma) schreiben und auch selbständig einkaufen gehen kann, weil er bald die Zahlen kennenlernen und auch rechnen können wird. Schauen Sie sich mit ihm den zukünftigen Schulweg und auch die Schule einige Male an, sodass seine Unsicherheiten zum konkreten Schuleintritt wieder verflogen sein werden -vorausgesetzt, Sie zeigen Ihre eigene Unsicherheit nicht-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.06.2008



Antwort auf: Jetzt wieder schüchtern und kaum Selbstbewusstsein...

Hallo, ich habe das gleiche Verhalten auch bei meiner Tochter (6 Jahre). Sie hat mir gestern abend erklärt, dass sie Angst vor der Schule hat. Ich hab lange mit ihr gesprochen und ihr auch von meiner Schulanfangszeit erzählt. Auch hat sie ja im Juli eine Schnupperstunde in einer Klasse. Wir kuscheln und reden abends momentan auch viel mehr als vorher. Das braucht sie und sie bekommt es auch. Gib Deinem Sohn noch mehr Liebe und Sicherheit. Das ist eine Phase, die alle Erstklässler vor Schulbeginn durchmachen. Liebe Grüße, Sonja

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 10:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2,5 Jahre sehr schüchtern und ängstlich

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und außerhalb seiner gewohnten Umgebung schüchtern und ängstlich. Bis vor Kurzem hat er noch jedes Mal geweint und wollte nach Hause, sobald wir eine fremde Umgebung betreten haben. Er fühlt sich woanders einfach nicht wohl. Mittlerweile geht es einigermaßen, wenn man ihm zu Hause erklärt, wo wir hinfa...


Selbstbewusstsein - Motivation stärken

Hallo, Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und die Erzieherin im Kiga hat mich schon im Oktober darauf hingewiesen, dass er ein paar feinmotorische Probleme hat (malen, zeichnen usw). Wir haben Anfang dieses Jahres mit Psychomotorik angefangen, wir kamen bisher leider nur auf 3 Treffen (zuerst Grippe, dann Schließung usw). Zu Hause versuche ich natürl...


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


Schüchtern oder mehr?

Wunderschönen Guten Tag, sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter (April: 4 Jahre) geht seit Sept 21 in den KiGa. Wir haben immer auf ein bedürfnisgerechte Erziehung geachtet (Nei weinen lassen etc) Zuhause bzw. mit uns im Kontext ist sehr sehr lebhaus, redselig und bestimmend. Im KiGa, sagt die Erzieherin spricht sie manchmal kein einziges ...


Kind 5j. schüchtern und zurückhalten, ängstlich…..

Hallo, Meine Tochter ist 5 und wird nach den Ferien jetzt Vorschulkind. Im Kiga ist sie vor allem halt sehr zurückhaltend und hat probleme auch in großer Runde zu sprechen, hat oft angst vor neuen Sachen und wirkt dann nervös und meint dann sie kann es nicht und weint dann wohl. Auch am SA auf einem Kinder GEB, wo die mutter ein parkur baute, wo...


Selbstbewusstsein/ Tagesablauf

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, viereinhalb Jahre ist ein sehr kommunikatives und herzliches Kind. Das sind soooo tolle Eigenschaften, allerdings tut es mir in der See sehr, wenn z.B. andere Kinder nicht so freundlich auf ihn reagieren ( z.B. nicht mit ihm spielen wollen). Ein Beispiel: Ein Freund war bei uns zu Besuch und unser Sohn hat sich sehr...


Zusatz Selbstbewusstsein/ Tagesablauf

Liebe Frau Ubbens, Sie Sie hatten mir angeboten,dass ich die Situation mit meinem Sohn näher schildern könne. Es ging ja darum, dass mein Sohn ein sehr kontaktfreudiges, freundliches Kind ist und er beispielsweise beim Besuch des Sohnes einer Bekannten sich sehr viel Mühe gegeben hat, ihn motiviert hat etc. Der Sohn der Bekannten hat ihn aber geä...


Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und besucht seit August die erste Klasse. Sie ist gemäß ihrer Lehrerin eine sehr gute Schülerin, nur etwas schüchtern. Schon immer war sie ein eher schüchternes Kind, andererseits kann sie auch sehr bestimmend (bei ihren engen Freundinnen) und teils übermütig sein. Da ich den Eindruck habe, dass ...


Sohn 6 ist schüchtern ?

Hallo, mein Sohn ist 6 und wird im Juli 7. Gestern war er einmal mit zum turnen bei seiner Schwester und durfte auch mit machen, er war total eingeschüchtert und hat die ganze Zeit auf seinem Ärmel rum gebissen, macht er öfters wenn er nervös ist. Das ist aber nicht das erste mal es gibt mehrere Situationen in denen mir auffällt das mein Sohn sehr ...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...