Jetzt wieder schüchtern und kaum Selbstbewusstsein...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Jetzt wieder schüchtern und kaum Selbstbewusstsein...

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (6) kommt im August in die Schule. Von jeher hat er wenig Selbstvertrauen, ist ängstlich und zurückhaltend, was sicherlich mit an seiner Entwicklunsverzögerung liegt. Im letzten Jahr wurde er vom Schulbesuch zurückgestellt und das Jahr hat ihm auch gutgetan. Seit einigen Wochen jedoch ist er wieder mega anhänglich, will nicht allein zum Turnen oder zu einem Kindergeburtstag. Das war sonst überhaupt kein Problem. Auf die Schule freut er sich, aber ich denke mal, er wird sich schwer tun. Kann dieser "Rückschritt" eine Phase sein? Bin doch etwas unsicher. Vielen Dank und herzliche Grüße

Antwort auf: Jetzt wieder schüchtern und kaum Selbstbewusstsein...

Hallo Ratsuchende Mit seiner Anhänglichkeit drückt Ihr Sohn seine Unsicherheit gegenüber den Neuerungen, die mit Schuleintritt auf ihn zukommen werden, aus, die er nicht überblicken kann. Bitte vermitteln Sie ihm Sicherheit, indem Sie ihm zeigen, wie gespannt auch Sie auf die Schule, die neuen Klassenkameraden, den Stundenplan, die Lehrerin usw. sind. Freuen Sie sich darüber, dass Ihr Sohn dann bald lesen, einen Brief (an die Oma) schreiben und auch selbständig einkaufen gehen kann, weil er bald die Zahlen kennenlernen und auch rechnen können wird. Schauen Sie sich mit ihm den zukünftigen Schulweg und auch die Schule einige Male an, sodass seine Unsicherheiten zum konkreten Schuleintritt wieder verflogen sein werden -vorausgesetzt, Sie zeigen Ihre eigene Unsicherheit nicht-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.06.2008

Antwort auf: Jetzt wieder schüchtern und kaum Selbstbewusstsein...

Hallo, ich habe das gleiche Verhalten auch bei meiner Tochter (6 Jahre). Sie hat mir gestern abend erklärt, dass sie Angst vor der Schule hat. Ich hab lange mit ihr gesprochen und ihr auch von meiner Schulanfangszeit erzählt. Auch hat sie ja im Juli eine Schnupperstunde in einer Klasse. Wir kuscheln und reden abends momentan auch viel mehr als vorher. Das braucht sie und sie bekommt es auch. Gib Deinem Sohn noch mehr Liebe und Sicherheit. Das ist eine Phase, die alle Erstklässler vor Schulbeginn durchmachen. Liebe Grüße, Sonja