In welchem Alter kann das Kind alleine aufstehen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: In welchem Alter kann das Kind alleine aufstehen?

Liebe Frau Ubbens. Unser Sohn (fast 6, Vorschulkind) schläft zurzeit sehr unruhig. Ruft nachts nach uns oder kommt in unser Bett. Ist dort erstmal ne Weile wach und will mit uns quatschen oder wälzt sich nur hin und her. Da nichts Besonderes vorgefallen ist, können wir auch nicht den Grund dafür beseitigen. Wir als Eltern haben schon seit längerem kaum mehr als 3-4 Std. am Stück Schlaf. Das Problem ist, dass er trotzdem morgens früh aufwacht. Zwischen 4.30-6.00 ist alles dabei. Alle Versuche, ihn nochmal zum Hinlegen zu bewegen, scheitern. Er fordert auch vehement, dass wir beide (Elternteile) mit ihm aufstehen. Er möchte dann sofort Frühstück essen, TV gucken usw. Das TV-Gerät kann er sich sogar im Zweifel allein anmachen (Kindermodus eingestellt; er kann nur kinderfreundliche Serien schauen). Spielen in seinem Zimmer auch. Wären wir egoistisch, wenn wir uns weigern, aufzustehen und ihm anbieten, dass er eine halbe Std. alleine gucken darf/muss? Bzw. wenn er noch eine halbe Std warten müsste mit Frühstück? Oder wenn wir am Wochenende gerne mal wenigstens bis 7/8 Uhr liegenbleiben würden? Oder wäre das sehr nachteilig für seine Entwicklung? Wir möchten nicht, dass er das Gefühl bekommt, vernachlässigt zu werden oder dass er so „Gammeleltern“ hat, die im Bett rumliegen. Ab welchem Alter kann man dem Kind sagen, dass es bitte schon mal alleine spielen soll? Mein Mann und ich sind beide nur noch erschöpft auf der Arbeit und wir gehen auch nicht übermäßig spät ins Bett, aber wir sehen es auch nicht ein, zusammen mit unserem Kind (im Moment geht er zwischen 20-21 Uhr schlafen; wir machen abends schon nur noch ruhige Sachen) ins Bett zu gehen, da mein Mann zB erst 18-18.30 nach Hause kommt und wir kaum mehr was vom Tag hätten...

von Winterbaby13 am 30.08.2018, 16:16

Antwort auf: In welchem Alter kann das Kind alleine aufstehen?

Liebe Winterbaby13, legen Sie Ihren Sohn in den nächsten Wochen immer zur gleichen Zeit ins Bett, vielleicht um 21 Uhr. Kommt er in der Nacht zu Ihnen, erklären Sie ihm, dass er weiter schlafen soll und Sie für keine Gespräche zu haben sind. Morgens können Sie Ihrem Sohn anbieten, dass sie sich gemeinsam (oder er sich alleine) im Elternbett, also bei Ihnen, ein bzw. mehrere Bücher angucken kann. Sie müssen sich nicht darauf einlassen, dass beide Elternteile aufstehen, nur weil ihr Sohn es möchte. Sie bieten eine Beschäftigung in Ihrer Nähe an. Mag er diese Beschäftigung nicht annehmen, darf er gerne ins Kinderzimmer zum Spielen gehen. Ihr Sohn kann sich eine Zeitlang gedulden müssen. Es muss nicht gleich Frühstück geben, nur weil Ihr Sohn es, vermutlich aus Langeweile, einfordert. Fernsehen sollte es morgens nicht geben, auch nicht als vorübergehenden Zeitvertreib. Ihr Sohn würde sich womöglich daran gewöhnen und dies jeden Morgen einfordern. Treffen Sie ggf. eine Absprache, wie z.B., wenn er eine bestimmt CD hört, er nach Lied ... wieder zu Ihnen kommen kann und sie dann gemeinsam aufstehen und das Frühstück bereiten. Da Ihr Sohn schon besser geschlafen hat, wird es auch bald wieder besser werden. Haben Sie ein wenig Geduld und bleiben gerne liebevoll konsequent. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2018

Antwort auf: In welchem Alter kann das Kind alleine aufstehen?

Bei uns war das schon mit 4/5 so. Lesen, CD hören, malen, basteln, Lego bauen, alles ok. Und ja, auch mal Fernsehen. Das müssten sie aber erfragen. Durften sie machen, aber ohne uns. Wer Hunger hatte und nicht warten wollte durfte sich auch eine Banane oder einen Joghurt holen. Mitkriegen tut man das eh

von Itzy am 31.08.2018, 07:59

Antwort auf: In welchem Alter kann das Kind alleine aufstehen?

Bei zwei Kindern ist das etwas anderes! Die stehen ja gemeinsam auf, sind eben nicht alleine wach. Unser Kind ist Einzelkind - alleine aufstehen? Eher nicht. Übernachten wir mal woanders und es ist eben nich ein Kind da, kein Problem. Da wird gespielt und es sogar cool gefunden, ohne die Eltern wach zu sein (Kind ist auch 6). Ich denke aber, das dies mit dem neuen Status Schulkind über kurz oder lang anders wird. Die Kids werden doch immer selbständiger und Rückblick soll man am besten gar nicht bei allem dabei sein ;-) einen richtigen Ratschlag kann ich dir leider also nicht geben. Außer, ihm das Problem in Ruhe zu schildern und anzukündigen, bis XY zu schlafen und erst dann geweckt werden zu wollen. Dazu könnt ihr ihm dann einen Wecker stellen. Wenn der klingelt, darf er euch wecken kommen. Diese Zeit sollte natürlich nicht sofort 2 Stunden nach dem bisher üblichen Aufstehen liegen, aber dann eben nach und nach länger werden. Vielleicht klappt das ja?

von cube am 31.08.2018, 08:18

Antwort auf: In welchem Alter kann das Kind alleine aufstehen?

Hallo, Mein Mittlerer wird jetzt auch 6 Jahre alt und macht das schon eine ganze Zeit. Meistens schläft sein grosser Bruder (10J) sehr lange und er geht dann alleine ins Wohnzimmer oder spielt im Kinderzimmer. Wecken tut er uns dann erst nach einiger Zeit,er fragt wenn er etwas essen möchte. Er bleibt auch wenn wir einkaufen mit seinem Bruder alleine zuhause seit einiger Zeit,aber das ist ja eine andere Sache. LG