Hilfe- Schnuller weg, jetzt geht nichts mehr

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Hilfe- Schnuller weg, jetzt geht nichts mehr

Hallo Frau Ubbens, letzte Woche hat mein Sohn, 27 Monate alt, seine Schnuller einem befreundeten Baby geschenkt. Es kam von ihm aus, ich war eigentlich der Meinung, dass er dafür noch nicht bereit ist. Es ist vermutlich auch noch nicht unbedingt notwendig, er hat mit dem Schnuller erst angefangen, als er ca. 13 Monate alt war und nimmt ihn auch nur zum Einschlafen und spuckt ihn dann auch wieder aus. Nun gut, er wollte sie abgeben, da konnte ich ja schlecht nein sagen... Seit dem läuft aber gar nichts mehr. Vorher sah es so bei uns aus: Ca. 19.30 ins Bett, alleine eingeschlafen, i.d.R. bis 8.30 am nächsten Morgen durchgeschlafen. Mittags auch alleine eingeschlafen und für eine Stunde geschlafen. Nun schläft er nicht mehr alleine ein, ich darf mich nicht mal für eine Minute um auf die Toilette zu gehen aus dem Raum entfernen, er fängt sofort an zu brüllen. Letzte Nacht war ich 8x auf, er kommt also auch nachts nicht mehr alleine in den Schlaf, ich soll immer daneben sitzen. Ich kann nicht mehr - ich bin am Ende. Er lässt sich auch von keinem anderen beruhigen. Wenn sein Papa nachts zu ihm geht, schreit er wie am Spieß. Ich weiß, es ist erst eine Woche her, aber es wird jeden Tag schlimmer, anstatt besser. Die erste Nacht ohne Schnuller war hart, darauf hatte ich mich eingestellt. Er schlief aber am nächsten Mittag alleine ohne Probleme ein. Dann hat er die Nacht bis auf 1x aufwachen durchgeschlafen und jetzt wird es immer schlimmer, er schafft nichts mehr alleine. Gestern hat er mittags daher gar nicht geschlafen. Er ist müde und er braucht auch den vielen Schlaf. Ich aber auch. Ich bin am Ende. Soll ich ihm die Schnuller wiedergeben? Soll ich sagen, dass Baby möchte sie nicht, falls er sie wiederhaben möchte, kann er sie haben? Er thematisiert die Schnuller nicht. Aber er schläft einfach nicht... Müde, erschöpfte und verzweifelte Grüße Lena

von lena567 am 01.10.2019, 13:33

Antwort auf: Hilfe- Schnuller weg, jetzt geht nichts mehr

Liebe Lena, grundsätzlich spricht nichts dagegen, Ihrem Sohn den Schnuller noch einmal zurück zu geben. Auf der anderen Seite verlangt er aber gar nicht danach, somit stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit. Hat Ihr Sohn ein Kuscheltier oder ein Kuscheltuch mit in seinem Bett? Erinnern Sie ihn daran, dass er dieses zum Kuscheln in den Arm nehmen kann. Vielleicht mag Ihr Sohn aber auch ein T-Shirt o.ä. von Ihnen mit ins Bett nehmen, so dass er in der Nacht etwas von Mama bei sich hat?! Ihr Sohn schläft für sein Alter sehr viel in der Nacht. Evtl. ist der Schlafrhythmus nicht mehr der richtige. Falls Sie Ihrem Sohn den Schnuller nicht schon wieder gegeben haben, können Sie es für ein paar Tage mit einem relativ starren Rhythmus ausprobieren. Legen Sie Ihren Sohn abends zur gewohnten Zeit hin. Begleiten Sie ihn ggf. in den Schlaf. Egal, wie oft er in der Nacht wach wird, wecken Sie ihn morgens spätestens nach 12 Stunden. Mittags gibt es dann eine Mittagsruhe, die, wenn er nicht in sein Bett möchte und es für Sie in Ordnung ist, auch mit Ihnen zusammen auf dem Sofa verbracht werden kann. Bücher angucken, mit Kuscheltieren spielen etc. sind natürlich erlaubt. Auch wenn die Nachmittage sicherlich anstrengend sind, da Ihr Sohn müde ist, versuchen Sie den Rhythmus beizubehalten. Nach etwa einer Woche sollte sich die Schlafsituation deutlich entspannt haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.10.2019

Antwort auf: Hilfe- Schnuller weg, jetzt geht nichts mehr

Nachtrag: Es ist jetzt auch schon so, dass er tagsüber nichts mehr alleine schafft. Wie gesagt, gestern hat er keinen Mittagsschlaf gemacht, dafür hat er eine 3/4 Stunde brav in seinem bettchen gesessen und bücher angeschaut und hat seinen kuscheltieren was erzählt. Jetzt ist er nach einer halben Stunde aus dem Mittagsschlaf erwacht und beim Vorschlag, sich ein Buch anzuschauen, sagte er sofort "Mama". Als ich dann das Zimmer verlassen habe, schrie er sofort los. Mein ausgeglichener, fröhlicher kleiner Sonnenschein hat sich so verändert. Er wirkt so traurig... Er hat auch noch eine Zwillingsschwester, ich kann nicht immer nur für ihn da sein, sie braucht mich auch. Aber das versteht oder akzeptiert er nicht und das ist das erste Mal. Bisher haben sie immer auseinander Rücksicht genommen....Ich kenne ihn so gar nicht

von lena567 am 01.10.2019, 14:09

Antwort auf: Hilfe- Schnuller weg, jetzt geht nichts mehr

Ich finde das nichts gegen den Schnuller spricht; vielleicht bringt ihm der die innere Ruhe wieder zurück. Geht doch zusammen einen neuen Schnuller aussuchen und schaut was passiert. Viel schlimmer kann es ja kaum noch werden.

von die_ente_macht_nagnag am 01.10.2019, 17:23