haut andere kinder und eltern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: haut andere kinder und eltern

Hallo, unser Sohn ist 2 Jahre alt geworden und sehr aggressiv. Das ganze geht schon seit ein paar Monaten. Er ist total fröhliches und aufgewecktes Kind. Sobald aber etwas nicht nach seiner Vorstellung läuft z. B. wir müssen ihm etwas verbieten oder ein anderes Kind möchte das gleiche Spielzeug wie er, flippt er total aus und schlägt oder kneift uns oder eben die Kinder. So fest das wir schon geblutet haben. Leider gehen ihm schon viele Kinder aus dem Weg und möchten nicht mit ihm spielen. Wenn er alleine spielt und etwas nicht klappt, lässt er an dem der neben ihm steht, wir, andere Kinder oder unsere Katze seine Wut aus. Falls keiner da ist haut er seinen Kopf vor Wut mehrmals fest auf den Boden, weint und möchte danach getröstet werden. Sämtliches erklären mit Ersatzhandlungen, Aufzeigen wie er seine Wut auslassen kann usw. (hab schon viel in diesem Forum bzgl. Aggressivität nachgelesen und versucht anzuwenden) hat leider nicht geholfen. Ich habe das bei unserem Kinderarzt schon angesprochen. Der riet uns ihn jedesmal wenn er haut ihn zur Strafe in den Laufstall zu setzen. Oder eben beim Einkaufen sofort nach Hause zu fahren. Habe von dem Kinderarzt eigentlich einen guten Eindruck, bin mir aber in diesem Fall nicht sicher ob es so der richtige Weg ist. Achja er war schon immer extrem impulsiv ist auch ein Schreibaby gewesen. Sollen wir uns Therapeutische Hilfe holen? Würde es helfen wenn er für ein paar Stunden in der Woche in eine Krippe gehen würden um das soziale Verhalten mit anderen Kindern besser zu lernen? Viele Dank schon mal für die Antwort, sorry für den langen Text :-)

von lucy.jana am 02.07.2012, 21:05



Antwort auf: haut andere kinder und eltern

Hallo lucy.jana Der richtige Weg, Ihrem Sohn das spontane Hauen als Ausdruck seiner verärgerten Stimmung abzugewöhnen ist meiner Ansicht nach ihn zu einer geeigneten Konfliktlösung konkret anzuregen. Ihn lediglich zu strafen oder "wegzusperren" ermöglicht ihm kein Lernen aus Einsicht und 2-Jährige müssen nun mal erst ein angemessenes soziales Verhalten mit Unterstützung ihrer Bezugspersonen lernen. Da Kleinkinder meist aus einer Unsicherheit heraus hauen, kneifen, beißen und diese Unsicherheit durchaus auch medizinische Ursachen haben KANN, wie z.B., eine Seh- oder Hörschwäche, Wahrnehmungsstörungen bedarf eine erfolg-versprechende Unterstützung zunächst medizinischer Abklärung. Zusätzlich ist sicherlich der Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe (in Ihrem Beisein) angezeigt, damit Ihr Sohn die Gelegenheit erhält sich am Verhalten ca. Gleichaltriger orientieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollten Kinder von anderen Personen als den Eltern betreut werden?

Guten Tag Mein Partner und ich haben uns für das klassische familienmodell entschieden. Unsere tochter ist 14mt.und wurde noch nie von jemand anderen betreut. Sollte ein kind von anderen betreut werden?oder reichen die eltern? was ist da ihre empfehlung? Wir treffen uns ca. 1x pro woche mit freunden und kind. Reicht das oder wäre mehr zu emp...


Was tun wenn wenn Eltern sauer werden, ihr Kind hat Spielzeug kaputt gemacht?

Guten Tag, mein Sohn hatte seinen 7te Geburtstagsfeier gehabt. Ich habe beobachtet dass ein Kind beim spielen versuch ein Spielzeug kaputt zu machen, habe ihn dann gebetet nicht weiter zu machen und es provokativ schreien in anderen Zimmer weg gerannt. Es lief auch ganz gut bis wir aufgeräumt haben. Es war ein Spielzeug kaputtgegangen. Ich h...


andere Eltern verbieten die Freundschaft

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind (4 Jahre 11 Monate) ist seit dem zweiten Lebensjahr mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft befreundet. Die Kinder haben sich immer sehr gut verstanden. Den Kontakt der Kinder würde ich auch als intensiv (2-3 mal pro Woche) bezeichnen. Leider is es zwieschen uns, Eltern, zu Meinungsverschiedenheit gekommen....


Kleinkind haut andere Kinder

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 20 Monate alt und seit einiger Zeit haut und schubst er die anderen Kinder im Kindergarten, wohl auch ohne Grund. Ich war eben etwas traurig und schockiert, als die Erzieherin mir davon berichtete. Zwar ist er schon immer temperamentvoll gewesen und auch bei uns haut er mal, aber eigentlich nicht ohne Grund. ...


Streit der Eltern, Baby 8M.

Hallo mein Sohn ist 8. M. alt und hat leider einen Streit zwischen meinem Mann und mir mitbekommen. Der Kleine war in der Trage bei meinem Mann. Wir wurden Lauter und ich habe geweint. Der Kleine schaute uns bzw mir geschockt zu und fing dann an zu weinen. Auch hatte ich das Gefühl er wurde blass. Wir haben ihn dann sofort raus genommen und getröst...


KiTa Eingewöhnung super, jetzt alles kaputt. Verzweifelte Eltern

Hallo, Im Moment bin ich mehr als verzweifelt. Meine Tochter begann mit 12 Monaten im März dieses Jahr mit der KiTa-Eingewöhnung. Corona-bedingt war nach einigen Tagen Schluss, da der Lockdown kam. Im Juli, mit 16 Monaten starteten wir erneut mit der Eingewöhnung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Trennungsversuchen hatte sie sich dann do...


Kind wirft wirft Sachen nach Eltern

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate und sehr impulsiv, vor allem wenn er sich über etwas ärgert oder ihm was nicht gelingt. Bei Essen wirft er alles runter, was nicht schmeckt. Der Teller landet auch auf dem Boden, sobald er fertig ist. Gabel oder Löffel wirft er zu mir oder meinem Mann. Er wirft gerne Sachen vom Lernturm runter oder übers Schutzgitt...


Fremde Kinder und deren Eltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, Gestern kamen wir in eine, für uns, sehr unangenehme Situation. Auf dem Spielplatz, rannte ein Junge meinem Sohn mit einem großen Stock hinterher und versuchte ihn damit zu schlagen. Die Mutter interessierte es nicht, da ihr Handy interessanter war. Ich sagte dem fremden jungen, dass er das zu lassen hat (in einem s...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind 20 Monate haut andere Kinder

Guten Tag Meine Tochter geht nur seit ein paar Wochen in die Kita. Sie ist 20 Monate. Es gibt ein kleineres Mädchen dass leider von meiner Tochter geschubst und auch gehauen wird. Absolut grundlos. Wenn meine Tochter bei dem Mädchen vorbeigeht schubst sie sie einfach um. Wenn ich sie abhole und frage wie ihr Tag war sagt sie: (Name des Mädche...