Christiane Schuster

haut andere kinder und eltern

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

unser Sohn ist 2 Jahre alt geworden und sehr aggressiv. Das ganze geht schon seit ein paar Monaten. Er ist total fröhliches und aufgewecktes Kind. Sobald aber etwas nicht nach seiner Vorstellung läuft z. B. wir müssen ihm etwas verbieten oder ein anderes Kind möchte das gleiche Spielzeug wie er, flippt er total aus und schlägt oder kneift uns oder eben die Kinder. So fest das wir schon geblutet haben. Leider gehen ihm schon viele Kinder aus dem Weg und möchten nicht mit ihm spielen.
Wenn er alleine spielt und etwas nicht klappt, lässt er an dem der neben ihm steht, wir, andere Kinder oder unsere Katze seine Wut aus. Falls keiner da ist haut er seinen Kopf vor Wut mehrmals fest auf den Boden, weint und möchte danach getröstet werden.

Sämtliches erklären mit Ersatzhandlungen, Aufzeigen wie er seine Wut auslassen kann usw. (hab schon viel in diesem Forum bzgl. Aggressivität nachgelesen und versucht anzuwenden) hat leider nicht geholfen.

Ich habe das bei unserem Kinderarzt schon angesprochen. Der riet uns ihn jedesmal wenn er haut ihn zur Strafe in den Laufstall zu setzen. Oder eben beim Einkaufen sofort nach Hause zu fahren.

Habe von dem Kinderarzt eigentlich einen guten Eindruck, bin mir aber in diesem Fall nicht sicher ob es so der richtige Weg ist.

Achja er war schon immer extrem impulsiv ist auch ein Schreibaby gewesen.

Sollen wir uns Therapeutische Hilfe holen?
Würde es helfen wenn er für ein paar Stunden in der Woche in eine Krippe gehen würden um das soziale Verhalten mit anderen Kindern besser zu lernen?

Viele Dank schon mal für die Antwort, sorry für den langen Text :-)

von lucy.jana am 02.07.2012, 21:05 Uhr

 

Antwort auf:

haut andere kinder und eltern

Hallo lucy.jana
Der richtige Weg, Ihrem Sohn das spontane Hauen als Ausdruck seiner verärgerten Stimmung abzugewöhnen ist meiner Ansicht nach ihn zu einer geeigneten Konfliktlösung konkret anzuregen.
Ihn lediglich zu strafen oder "wegzusperren" ermöglicht ihm kein Lernen aus Einsicht und 2-Jährige müssen nun mal erst ein angemessenes soziales Verhalten mit Unterstützung ihrer Bezugspersonen lernen.

Da Kleinkinder meist aus einer Unsicherheit heraus hauen, kneifen, beißen und diese Unsicherheit durchaus auch medizinische Ursachen haben KANN, wie z.B., eine Seh- oder Hörschwäche, Wahrnehmungsstörungen bedarf eine erfolg-versprechende Unterstützung zunächst medizinischer Abklärung.
Zusätzlich ist sicherlich der Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe (in Ihrem Beisein) angezeigt, damit Ihr Sohn die Gelegenheit erhält sich am Verhalten ca. Gleichaltriger orientieren zu können.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Sohn haut andere Kinder - was tun?

Guten Tag, mein Sohn (2 Jahre) macht uns manchmal etwas Sorgen. Er haut andere Kinder, z.B. wenn wir Ihn aus dem Kindergarten abholen, dann kommt er mit offenen Armen zu uns gerannt und danach rennt er gleich zum nächsten Kind und haut diesem auf den Kopf. Das gleiche haben wir ...

von 030chris 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

4 1/2 jähriger Sohn haut andere Kindergartenkinder, was soll ich tun?

Hallo, mein 4 1/2 jähriger Sohn ist sehr Impulsiv und aufgeweckt, aber zur Zeit ist er ständig wütend. Er haut andere Kinder wenn sie im Spielsachen weggnehmen, er hört nicht auf seine Erzieherinnen, sie sind ständig am kämpfen mit ihm. Aber auch zu Hause ist das so. Er schlägt ...

von AnjaR 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Meine fast 3jährige Tochter haut, kratzt und beißt andere kinder im Kindergarten

Hallo! Unsere lebensfrohe,temperamentvolle und fröhliche Tochter wird im Oktober 3 und geht seit fast 3 Wochen in den Kindergarten. Ihre Vorlieben sind Bewegung, Bauen und Puppen. Allerdings hat sie noch wenig Interesse an Tischaktivitäten. Sie ist im sprachlichen und ...

von Bonnie79 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Meine Tochter haut andere Kinder!

Ich bin total am zweifeln, meine Tochter morgen 18 Monate, freut sich total wenn sie andere Kinder sieht rennt hin und haut sie oder kratzt sie im Gesicht. dabei freut sie sich und scheinbar merkt sie nicht, dass sie anderen weh tut. hatte vorhin meinen ersten Streit mitten im ...

von Arezoo 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Unsere Tochter 2 1/2 haut ständig andere Kinder

Hallo! Unsere Tochter 2 1/2 haut ständig andere Kinder. Sie haut kleinere aber auch größere Kinder ohne Grund. Selbst ihre Freundin wird gehauen. Wir haben am Anfang gedacht, daß sei nur eine kurze Zeit so und geht wieder vorbei. Am Anfang haben wir klar und deutlich NEIN ...

von katharina0502 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

2-jähriger haut, schubst andere Kinder

Hallo, seit einigen Wochen schubst und haut mein jüngster Sohn andere (auch fremde) Kinder. Es ist ihm egal ob diese jünger oder älter sind. Meist stehen die Kinder nur irgendwo rum oder spielen friedlich. Mein Kleiner geht dann hin und schubst oder haut sie einfach um bzw. ...

von necamunu 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Kind 17 Monate haut andere Kinder!

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (17 Monate) befindet sich zurzeit in einer sehr anstrengenden Phase. Wir haben immer darauf geachtet, dass sie viel Kontakt zu anderen Kindern hat (Pekip, Krabbelgruppe). Seit ca. einem Monat kommt es jedoch immer häufiger vor, dass sie ...

von nawe0202 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Kind meiner Freundin ist 3 1/2 Jahre haut meine Kinder 8 und 10 Jahre

Hallo Frau Schuster, Das Kind meiner Freundin ist 3 1/2 Jahre alt. Die kleine haut zwischendurch meine Söhne 8 und 10 Jahre ohne das irgendwas passiert wäre. Am schlimmsten ist es mit dem 8 jährigen, sie läuft ihm hinterher und möchte alles das haben was er gerade in der ...

von sem 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut Kinder

2jähriger haut Kinder

Hallo, ich brauche einen Rat. Mein 2jähriger Sohn und ich gehen seit einigen Wochen nach der Geburt der Kinder zu einem Babytreff. Es kommen von Anfang an immer die gleichen Kinder und Mütter. Insgesamt sind es fünf 2jährige. Normalerweise treffen wir uns immer bei einem ...

von ekat 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut Kinder

Tochter haut kleinere Kinder

Hallo Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Seit einiger Zeit haut oder schubst sie kleinere Kinder und zwar ohne für mich erkennbaren Grund (nur manchmal geht es dabei um Besitz von Spielsachen, manchmal geht es aber wirklich um nichts). Ich erkläre ihr jedes Mal, ...

von wolke69 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut Kinder

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.