Sylvia Ubbens

Haare ziehen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

mein Sohn ist genau 2 Jahre alt.
Er ist ein aktiver und fröhlicher Junge.
Wenn wir, oder allgemein Erwachsene mit ihm spielen oder Zeit mit ihm verbringen, ist er meist sehr lieb (natürlich hat er auch trotzige Phasen, was für mich aber völlig okay ist und nun mal dazu gehört).

Allerdings zieht er anderen Kindern in den Haaren. Ich kann mir nicht erklären warum er das macht. Dies geschieht häufig aus heiterem Himmel. Ich verliere schon die Lust auf den Spielplatz zu gehen, oder mich mit anderen Müttern und Kindern zu treffen. Es war sogar schon so schlimm, dass er Haare ausgerissen hat.
Ich sage jedes Mal energisch nein und erkläre ihm, dass es weh tut. Nach mehrmaliger Wiederholung nehme ich ihn aus der Situation und verschaffe ihm dadurch eine kurze Pause. Aber einmal angefangen, passiert es immer wieder. Auch im Sitzkreis beim Turnen sitzt er nicht still. Zu Hause lesen wir lange Zeit Bücher oder malen, wo er still bei mir sitzt. Er geht noch nicht in die Kita und ich mache mir Sorgen, dass er dort auch anderen Kindern wehtut und ich nicht eingreifen kann.

Er fängt langsam an, immer mehr zu sprechen, es sprudelt teilweise nur so aus ihm raus. Aber häufig noch undeutlich. Kann es daran liegen? Frustration durch fehlende Kommunikation? Was kann ich noch anders machen?

VG
J.

von juwa1412 am 17.12.2019, 20:08 Uhr

 

Antwort auf:

Haare ziehen

Liebe J.,

nehmen Sie Ihren Sohn nicht erst nach mehrmaliger Wiederholung aus der Situation. Schon nach dem ersten Ziehen an den Haaren eines anderen Kindes/einer anderen Person, sagen Sie Nein und nehmen ihn an die Seite. Nach vielleicht zwei Minuten darf er wieder spielen gehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2019

Antwort auf:

Haare ziehen

Kleiner Nachtrag:
Er hat auch bereits mit einem Jahr an den Haaren Erwachsener gezogen, dass macht er mittlerweile selten bis gar nicht mehr.
Auch benötigt er meine Haare als Einschlafritual (er zieht vorsichtig daran).

Haare scheinen eine bestimmte Wichtigkeit für ihn zu haben...

VG
J.

von juwa1412 am 17.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kratzen und Haare ziehen

Hallo, meine Tochter (15 Monate) kratzt, zwickt und zieht an den Haaren. Besonders bei mir, auffallend wenn sie auf etwas böse ist. Sie macht das schon seit sehr klein war, am Anfang dachte ich mir sie muss erst lernen ihre Kräfte einzusetzen und sie selber weiß nicht wie ...

von Elisajane 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare ziehen

Beissen, schlagen, Haare ziehen

Hallo ich hoffe sie können mir, bzw. meinen Mann helfen. Unsere Tochter, bald 2 Jahre, hat seit ca. 6 Wochen ein paar schlechte Angewohnheiten richtig ausgebaut!!! Hat sie vorher auch schon mal gebissen, gehauen oder auch an den Haaren gezogen, was selten vorkam und ...

von Punti1 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare ziehen

Haare ziehen

Hallo, mein Sohn ist fast 1,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit zieht er mir ständig bei jeder Gelegenheit richtig feste an den Haaren. Beim Wickeln zum Beispiel kann ich ihm schon ewig nur noch im Stehen eine Pampers Pants anziehen, da er sich nicht hinsetzen oder hinlegen ...

von kathy0905 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare ziehen

Haare ziehen

Mein Sohn ist 16 Monate alt und wir haben folgendes Problem. Er ist schon seit einer Weile sehr fixiert auf Haare. Nicht auf seine eigenen sondern auf andere. In ganz unterschiedlichen Situationen zieht er einfach wahllos an z.B. Meinen Haaren, bei anderen Kindern etc. Wenn ...

von Kolloides 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare ziehen

Sohn lässt sich hauen und a.d. Haaren ziehen!

Hallo Frau Schuster! Habe noch eine andere Frage. Wir sind eben in einer MuKi-Gruppe und das findet unser Sohn (16 Monate) auch ganz toll, aber das Problem ist, dass ich mir denke, er ist einfach irgendwie zu gutmütig bzw. brav. Auch, wenn sich das doof anhört, aber ich habe ...

von TiSchie 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare ziehen

Beissen und Haare ziehen!

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und ein sehr lebendiges Kerlchen. Nur kommt es immer häufiger vor, dass er mich beisst und an Haaren zieht. Dies ist vor allem dann, wenn ich mal kurz für 10 Minuten ausruhen will. Am Sonntag hatte ich nach dem Essen ein Tief und mein Mann ...

von wunder2007 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare ziehen

Haare ziehen...

Liebe Frau Schuster ich weiss meine Frage klingt etwas komisch, aber ich weiss einfach keine kindgerechte Lösung für dieses Problem ;-) Meine Tochter 2,5 Jahre jung zieht mir speziell abends beim zu Bett gehen kräftig in die Haare. Ich erkläre ihr das es weh tut und das ...

von ChristinW 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare ziehen

Haare ziehen!

Guten Tag, Nun hab ich Michelle (4) seit 4 Tagen soweit, dass sie nicht m,ehr haut und nun beginnt sie mich an den Haaren zu ziehen, wenn ihr irgendwas nicht passt. gerade war es so, dass wir rumgeblödelt haben und ich lag auf dem Rücken und habe meine Beine in die Luft ...

von MichellesMami18 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare ziehen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.