Frage: Haare ziehen und beißen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 11 Monate alt und hat das Haare ziehen entdeckt. Oft stürzt er sich voller Freude auf meine Haare (oder die seines Vaters) und zieht daran. Ich sage dann laut 'Stopp' und, dass es mir wehtut. Allerdings scheint das keine Wirkung zu haben. Auch zahnt er seit einem Monat ziemlich heftig und beißt gelegentlich mal zu. Ich merke, dass er seine Kräfte noch nicht so richtig einschätzen kann, trotzdem will ich gerne so darauf reagieren, dass er lernt, dass das nicht in Ordnung ist. Auch hier sage ich meist 'Stopp' und versuche den Biss zu lösen. Gerade wenn das beim Stillen passiert wird er fürchterlich wütend und alles endet mit Schreierei (auch gelegentlich wenn ich mich beim Haare ziehen abwende). Was kann ich tun? V.a. soll er demnächst in der Krabbelstube starten und ich will nicht, dass er andere Kinder beißt oder an den Haaren zieht. Herzlichen Dank für ein Antwort, Katja

von Nordseekrabbe am 09.04.2020, 14:50



Antwort auf: Haare ziehen und beißen

Liebe Katja, für Ihren Sohn sind das Haareziehen und Beißen ein Spiel. Er testet die Reaktion und guckt, ob diese immer gleich oder unterschiedlich ist. Bestenfalls unterstreichen Sie Ihr Stopp mit einer Handlung. Setzen Sie Ihren Sohn nach dem Haareziehen oder Beißen ein wenig auf Abstand. Das ist nicht das, was sich Ihr Sohn als Reaktion wünscht und er wird bald lernen, dass dies immer die Folge ist und das Beißen und Haareziehen wird weniger werden. Wobei bei einem so jungen Kind ein wenig Geduld gefragt ist. Bzgl. der Situation in der Krabbelstube brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Die meisten Kinder testen nur bei ihren engsten Bezugspersonen. Kinder, die andere Kinder beißen oder an den Haaren ziehen, tun dies meist als Reaktion auf ihren Unmut, weil z.B. ein anderes Kind ihm ein Spielzeug weggenommn hat. Die Erzieher finden i.d.R. aber einen guten Weg, um damit umzugehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beißen und Haare ziehen

sehr geehrte Frau Schuster, ich habe eine Tochter (1 Jahr alt) und eine Nichte, die 5 Monate älter ist. Unser Problem ist, dass meine Nichte, die normalerweise ein sehr süsses und symphatisches Mädchen ist, immer wenn sie mit meiner Tochter zusammen ist, diese entweder immer wieder beißt und Haare zieht. Aber sie macht es komischerweise nicht au...


Hilfe: Beissen und Haare ziehen

Sehr geehrte Frau Schuster, Mein Sohn ist 17 Monate aLT UND EIGENTLICH SEHR lieb. Er liebt Mama und Papa und zeigt uns das auch, durch Umarmungen etc. Das Problem ist dass, er mich und nur mich, die mutter, bei jeder Gelegenheit beisst , an den Haaren zieht und mir schon des öfteren sehr weh getan hat. Ich hab schon alles ausprobiert, erklären...


Hilfe, beißen, kratzen und Haare ziehen

Hallo Frau Schuster, ich bin total ratlos und irgendwie auch fertig. Meine tochter ist 18 Monate und nur auf Streit aus. Mich, und zwar nur mich, beißt sie total doll, so das es blutig ist ( erst schmust sie, und dann unvorbereitet beißt sie oder kneift). Anderen Kinder reißt sie an den Haaren, kratzt, schubst und setzt sich auf denen drauf und tu...


Kratzen, beißen, zwicken, Haare ziehen

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner kleinen Tochter. Sie ist jetzt 14 Monate alt und eigentlich ein ziemlicher Sonnenschein. Nur eine Sache kann ich ihr einfach nicht abgewöhnen. Sie zieht wahnsinnig gerne an meinen Haaren, zwickt mich, kratzt mich oder beißt mich. Das findet sie dann wahnsinnig lustig, wenn ich AUA sage oder manchmal sogar ...


beißen, Haare ziehen mit 15 Monaten

Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist 15 Monate und zieht an den Haaren seiner Altersgenossen oder beißt sie. Das ganze ist losgegangen, als er so ca. 1 Jahr alt geworden ist. Ich zeige ihm ständig, das man das Kind z.B. über die Haare streichelt etc., aber es funktioniert nicht. Er macht es immer wieder. Langsam bin ich ratlos und möchte gar n...


beissen, hauen, Haare ziehen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (17 Monate alt) beisst, haut und zieht an Haaren seit etwa 2 Monaten. Das macht er mit uns, seinen Eltern, und bei anderen Kindern auf dem Spielplatz. Er ist fröhlich und eigentlich sehr sozial. Oftmals tauscht er Spielzeuge aus und nähert sich Kindern freundlich und neugierig. Ich habe hier im Forum und ander...


Beissen, schlagen, Haare ziehen

Hallo ich hoffe sie können mir, bzw. meinen Mann helfen. Unsere Tochter, bald 2 Jahre, hat seit ca. 6 Wochen ein paar schlechte Angewohnheiten richtig ausgebaut!!! Hat sie vorher auch schon mal gebissen, gehauen oder auch an den Haaren gezogen, was selten vorkam und auch bei Nein immer beendet wurde von ihr, so lebt sie sich jetzt so richti...


Beissen und Haare ziehen!

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und ein sehr lebendiges Kerlchen. Nur kommt es immer häufiger vor, dass er mich beisst und an Haaren zieht. Dies ist vor allem dann, wenn ich mal kurz für 10 Minuten ausruhen will. Am Sonntag hatte ich nach dem Essen ein Tief und mein Mann und ich legten uns auf die Couch, unser Sohn war aber fit, so dass er nach...


Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Mein Kleiner (9,5 Monate) beißt, kneift und zieht mir an den Haaren. Das macht er den lieben langen Tag und freut sich. Nun frage ich mich, wie ich ihm das abgewöhnen kann bzw. wie ich eben am besten darauf reagiere?


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...