Sylvia Ubbens

Große Schwester nimmt alles weg

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
meine Tochter ist fast 3 und hat einen 6 Monate alten Bruder. Alles was er anfässt oder anfassen will, nimmt sie ihm schnell weg. Alles Reden von wegen teilen, oder ihm dann ein anderes Spielzeug dafür geben funktioniert nicht.
Wie mach ich ihr bloß klar, dass sie ihm nicht alles wegnehmen soll? Wenn er an ihr Spielzeug will versteh ichs ja, aber er darf nichtmal neue Sachen haben.

Sie sagt, er mache alles kaputt und lutscht es an.

Bin über jeden Rat glücklich

von misspeff am 10.07.2014, 16:19 Uhr

 

Antwort auf:

Große Schwester nimmt alles weg

Liebe Misspeff,

liegt Ihr Sohn i.d.R. auf einer Krabbeldecke oder in einem Laufgitter? Dann sind diese Orte für Ihre Tochter tabu. Dort liegen nur die Dinge, die für den kleinen Bruder sind. Nimmt sie trotzdem die Spielsachen weg, dann darf sie sie gleich wieder zurück legen. Bleiben Sie konsequent dabei, damit Ihre Tochter lernt, dass das Wegnehmen zu keinem Erfolg führt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

4-Jährige nimmt ihrer Schwester alles weg

Hallo meine Große ist 4 1/2 Jahre und nimmt der Kleinen 15 Monate alles weg. Heute früh zum Beispiel war die Kleine schon 6:30 Uhr wach. Papa hat sie umgezogen und ist mit ihr ins Wohnzimmer. Da saßen die 2 auf dem Sofa und die Kleine hatte einen grünen Kugelschreiber in ...

von kim1110 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nimmt weg, Schwester

Beleidigt ständig die kleine Schwester

Hallo, ich hätte gerne einen Rat von Ihnen zu folgendem Thema. Unsere " Große" mittlerweile 10 Jahre alt ist laut wie sie sagt immer von ihrer kleinen Schwester 6 Jahre genervt. Egal was die kleine Schwester macht, die Große motzt nur an ihr herum. Entweder sie ...

von Apfelkuchen 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester

Wie der großen Schwester gerecht werden?

Liebe Frau U., ich bin in der 9.SSW und habe bereits eine fast 3 jährige Tochter, Leider habe ich keinen Immunschutz gegen Ringelröteln. In unserer Nähe gehen diese gerade um. Ich habe beschlossen, dass wir in den nächsten 11 Wochen keinen Kontakt zu Kindern haben.werden ...

von schnuckenmama 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester

aggressives Verhalten gegenüber kleiner Schwester u. Schlafprobleme

Hallo, wir haben gleich mehrere Probleme: Mein Sohn ist 2 3/4 und bekam vor 10 Monaten eine kleine Schwester. Er hat sie von Anfang an akzeptiert und mittlerweile ist sie zu einem interessanten Spielgefährten geworden. Er will sie auch immer auf den Arm oder den Schoß nehmen ...

von bobobaby 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester

5 Jähriger bestehlt die Schwester

Hallo ich brauch Ihren Rat. Mein Sohn 5, hat einen VErsteck, wo er seine Schätze aufbewahren kann. Wir respektieren dies auch. Bis jetzt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass einige Sachen der kleinen Schwester fehlen. Wir fragten ihn, er leugnet, er wüsste nichts er habe ...

von tinka1977 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester

sohn nimmt sachen weg

hallo, mein sohn 5j, im 4ten kigajahr, kommt nächstes jahr in die schule, das bereite ihm bauchschmerzen... nun wollte er nicht mehr in den kiga, ich fragte, was denn war, er sagte nur , das wolle er mir nicht sagen. daraufhin sprach ich mit der erzieherin, sie erzählte ...

von hanfri 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nimmt weg

Wieso kann die "große" Schwester zum "kleinen" Bruder nicht netter sein?

Liebe Frau Schuster, unsere beiden Kinder sind 5 (Sohn) und 6 (Tochter) Jahre alt. Der Altersunterschied zwischen den beiden beträgt nur 10 Monate. Es war eigentlich schon immer so, dass Elisa eher eifersüchtig auf ihren Bruder reagiert hat. Aaron würde oft gerne mit ihr ...

von nicole60316 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester

Wie reagieren, wenn grosse Schwester den kleinen Bruder schlägt?

Lieber Frau Schuster Ich habe heute bereits in einer anderen Frage die Eifersucht meiner Tochter beschrieben. Ich kann ihre Antwort bestens verstehen und bin froh über die Info bezüglich der kindlichen Entwicklung! Wann ist sie aber soweit? Übrigens hat sie bereits eine ...

von Sisco 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester

Wie umgehen mit der Eifersucht der grossen Schwester?

Guten Tag Frau Schuster Im Voraus möchte ich ihnen für ihre Antwort danken! Ich bin Mutter eines 3 1/4 jährigen Mädchen und eines 7 monatigen Jungen. Das Mädchen ist sehr eifersüchtig auf den Jungen und zeigt dies auch mit Schlagen gegenüber den Eltern, wie auch dem ...

von Sisco 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester

Kind nimmt anderen alles weg

Hallo! Ich wende mich einmal wieder an Sie weil ich nicht mehr weiss wie ich richtig handele! Mein Sohn geht seid über einem Jahr 2 mal in der Woche in eine betreute Gruppe! Dort haben wir immer mal wieder, und im Moment verstärkt,die Situation das mein Sohn(Wird im Juli 3) ...

von schnetti1977 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nimmt weg

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.