Sylvia Ubbens

Große Schwester nimmt alles weg

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
meine Tochter ist fast 3 und hat einen 6 Monate alten Bruder. Alles was er anfässt oder anfassen will, nimmt sie ihm schnell weg. Alles Reden von wegen teilen, oder ihm dann ein anderes Spielzeug dafür geben funktioniert nicht.
Wie mach ich ihr bloß klar, dass sie ihm nicht alles wegnehmen soll? Wenn er an ihr Spielzeug will versteh ichs ja, aber er darf nichtmal neue Sachen haben.

Sie sagt, er mache alles kaputt und lutscht es an.

Bin über jeden Rat glücklich

von misspeff am 10.07.2014, 16:19 Uhr

Antwort auf:

Große Schwester nimmt alles weg

Liebe Misspeff,

liegt Ihr Sohn i.d.R. auf einer Krabbeldecke oder in einem Laufgitter? Dann sind diese Orte für Ihre Tochter tabu. Dort liegen nur die Dinge, die für den kleinen Bruder sind. Nimmt sie trotzdem die Spielsachen weg, dann darf sie sie gleich wieder zurück legen. Bleiben Sie konsequent dabei, damit Ihre Tochter lernt, dass das Wegnehmen zu keinem Erfolg führt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr