Sylvia Ubbens

Geschwisterstreit

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Thema Geschwisterstreit

Liebe Frau Ubbens,
meine temperamentvollen Kinder sind 6 und 3 und beide in der Kita. Sie geraten leider zuhause permanent aneinander und das führt zu permanenten körperlichen Kämpfen zwischen den beiden mit Kneifen, Finger umknicken, Anschreien und so‘n gemeines Zeug. Das belastet das Familienleben und die Nerven von allen sehr...
Wie begegnet man solchen Situationen? Ich habe noch keine Strategie gefunden, die hilft, die körperlichen Auseinandersetzungen zu stoppen oder zumindest zu mildern....
Selbst das Vermitteln zwischen beiden während einer Auseinandersetzung ist schwer, weil sie in der Situation nicht zugänglich sind. Wenn ich mit meinem großen danach darüber spreche Und ihm sage, dass man sich nicht weh tut, sieht er das ein und schlägt als Verbesserungsvorschlag vor, zu reden. Er kann das aber in der konkreten Situation nicht umsetzen...

von beatpacker am 22.10.2019, 22:52 Uhr

Antwort auf:

Geschwisterstreit

Liebe beatpacker,

geben Sie beiden Kindern regelmäßig kleine Aufgaben. Sie können im Haushalt helfen, für die Oma ein Bild malen u.ä.. Gehen Sie auch viel mit den Kindern nach draußen. Dort dürfen sie sich ordentlich beim Fahrradfahren, Fußballspielen usw. auspowern. Zu Hause werden die Kinder anschließend sicherlich wesentlich ausgeglichener sein.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.10.2019