Christiane Schuster

Geschwisterkind fängt zu Hauen an - wie sollten wir reagieren?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Meine Tochter (22 Monate ) haut jetzt eigentlich bei jedem "Baby gucken". Das Baby ist 10 Tage alt.

Bisher haben wir möglichst ernst und streng gesagt, "Nicht hauen! Mach lieber Ei". Dann setzen wir sie vom Bett runter o.ä., also nehmen sie aus der Situation raus.

Sie sagt zwar immer "nicht hauen, nur Ei machen" aber sie haut irgendwann trotzdem.

Der erste Kontakt der Beiden verlief so harmonisch, unsere Tochter war ganz fasziniert und vorsichtig mit dem Baby und hat sehr lieb ei gemacht... Wir haben sie dafür auch gelobt bzw loben immer, wenn sie lieb zu ihm ist. Sie gibt ihm auch freiwillih Küßchen, aber sie haut eben auch...

Sollten wir anders reagieren?

Heute hat sie mich mit dem Schlegel ihres Glockenspiels gehauen ... sie weitet ihre Kampfzone also aus?

2.
Was kann ich noch tun, um die Umstellung ihres Lebens (jetzt mit Bruder) möglichst einfach zu gestalten? Wir versuchen sie in so viel wie möglich einzubeziehen und ihr auch Zeit exklusiv mit einem von uns zu geben.

von Kaffee am 01.09.2011, 19:08 Uhr

Antwort auf:

Geschwisterkind fängt zu Hauen an - wie sollten wir reagieren?

Hallo Kaffee
Bitte reagieren Sie auch weiterhin mit einem KURZ begründeten Nein und bieten Sie Ihrer Tochter dann mit wiederum kurzer Begründung etwas zum Hauen Geeignetes an (schlagen auf ein Kissen, eine Kleinkind-Werkbank o.Ä).

Sie möchte weder dem Baby noch Ihnen weh tun sondern "nur" die jeweiligen Reaktionen ausprobieren und entsprechende Erfahrungen sammeln.

Sie tun Alles um Ihre Tochter daran zu gewöhnen, dass sie den Familienmittelpunkt nun mit Ihrem Bruder teilen muß, aber nicht daraus selbst verdrängt wird.

Dennoch empfehle ich Ihnen dringend, die Beiden nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.09.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr