Frage: Geschwister Umgang

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich so recht anfangen soll. Ich habe 2 wundervolle Kinder, einen Sohn 4 Jahre ( wird im Oktober 5 ) und eine Tochter 1 Jahr ( wird nächsten Monat 2 ). Meine Tochter ist ein ( meist ) gut gelauntes kleines Mädchen, spielt gerne ist umgänglich mit anderen Kindern usw. also ein kleiner Sonnenschein. mein Sohn ist auch ein lieber aufgeweckter Junge. manchmal frech, tobt gerne, braucht Bewegung, singt gerne, malt gerne usw. Also eigentlich alles super. Wäre hier nicht das große Problem. Die beiden miteinander. Also wenn ich einen von beiden alleine habe, egal wer, ist alles Top. aber wehe es kommt dann der nächste dazu. Das geht schon morgens nach dem Aufstehen los. Der eine saß zuerst an dem Platz wo der andere hinwollte. es wird gemotzt wegen dem anziehen ( wer darf zuerst ). Geht der große dann in den Kiga ist für die kleine die Welt ok. Mittags holen wir den großen wieder ab und ab da ist hier Haus unter. Es wird sich nur gezankt, gejammert und geweint. Ich muss ehrlich sagen das diese Zankerei meist vom großen ausgeht. Er gibt der kleinen Befehle, legt sich vor sie damit der Weg versperrt ist, und was er ganz oft macht er legt sich auf sie oder legt sich auf ihre Hand. Alle Ermahnungen scheiterten bisher. Es ist egal ob ich mit ihm schimpfe oder ihn ignoriere, ob ich ihn liebevoll in den Arm nehme oder ihn in sein Zimmer schicke. Nichts hilft. Natürlich frage ich ihn warum er das macht. Dann sagt er das er es nicht weiß. Wenn ich ihn in sein Zimmer schicke kommt er nach einigen Minuten wieder und entschuldigt sich. Und keine 10 Minuten später das gleiche Theater. Wenn ich dann mit ihm schimpfe wird er so bockig das er seine Spielsachen umher wirft und schreit. Wenn ich es ihm in einem lieben Ton sage grinst er mich an und hst gleichzeitig schon wieder die Hand ab der kleinen. Ich bin momentan echt am Ende wegen diesem Thema. Es nervt mich, jeden Tag das gleiche Spiel . so kann es nicht weitergehen. Haben sie einen Ratschlag wie ich mich verhalten soll ? Wie ich ihm das abgewöhnen kam ? ach ja... bei gleichaltrigen oder im Kindergarten bei den kleinen funktioniert es ( lt Erzieherinnen ) gut. Danke

von Nine2211 am 24.04.2017, 11:30

Antwort auf: Geschwister Umgang

Liebe Nine2211, zu Hause "muss" Ihr Sohn den großen, starken "Mann" zeigen. Er hat das Gefühl, dass er derjenige ist, der alles lenkt. Zudem kommen die üblichen kleinen Geschwisterrivalitäten. Jedes Kind kann am Tisch seinen eigenen Platz bekommen, so gibt es morgens kein Gerangel. Beim morgendlichen Anziehen wird abgewechselt. Montag ist Ihr Sohn der Erste, Dienstag Ihre Tochter usw. Zum besseren Verständnis für die Kinder können Sie rote Kreise (Tochter) und blaue Kreise (Sohn) basteln. Auf ein Plakat schreiben Sie untereinander die Wochentage. Die Punkte können dann mit einer Wäscheklammer hinter die Wochentage geklemmt werden und ggfls. kann in der darauffolgenden Woche gewechselt werden. Geben Sie Ihrem Sohn regelmäßig kleine Aufgaben, wie z.B. den Tisch decken. Er wird sich groß und wichtig fühlen und muss dieses nicht mehr so oft gegenüber seiner kleinen Schwester beweisen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.04.2017