Extrem weinerlich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Extrem weinerlich

Mein sohn ist nun 3 jahre. Er gehört schon immer zur sensiblen sorte, aber so langsam nervt mich das schon sehr. Mit 1 1/2 jahren, wars so, das er sich von allen kindern hat dominieren lassen. Wurde ihm spielzeug weggenommen, wurde sofort geweint, wurde er geschubst ebenfalls etc. Er hat sich nie gewehrt. Ich bin dann immer dazwischen und hab ihn getröstet und ihm und seinen spielgefährten teilen und so vermittelt. Ging dann auch. Gelobt wird er für jede kleinigkeit, die er selber macht. Malen, bauen, tischdecken etc. Und wir haben ihn gelernt sich auch ma durchzusetzen, ein wenig boxen und so durfte er mit uns, das hat gut geklappt. Mit ca. 2 jahren hat er sich auch bei andern kindern nicht mehr nur rumschubsen lassen und nicht mehr deswegen gleich geweint, sich eben gewehrt. Aber sonst auch ist er so extrem weinerlich. Er stößt sich ganz leicht und heult wie sonst was. Er hat sich schon um einges mehr weh getan wo er nicht am weinen war. Ja oder er baut was aus lego, zeigt es mir stolz, bekommt natürlich lob. Kurze zeit später fällt da ein stein ab und er heult. Hab ihm immer wieder erklärt, weinen bringt ihm nix, wäre nicht schlimm, er solls einfach wieder bauen. Macht er dann auch, aber 5 minuten später gehts von vorn los. Er bekommt soviel lob, für alles was er eben alleine macht, trotzdem heult er den ganzen tag alle 5 minuten bei jeglichem missgeschick, stoßen, wenn er was nicht darf etc. Das macht er schon seit 2 jahren. Bisher hab ichs hingenommen und immer eben viel gelobt, ihn in alles mit eingebunden, was er schon so kann und da lob, aber wird nicht besser, eher immer mehr. Nun fängt er an seine schwester 10 monate oft zu schubsen und hauen. Laut schimpfen tue ich nicht, würde er nur heulen. Also ruf ich ihn normal zu mir, wenn er das macht und erklär ihm, das er das nicht darf, weil ihr das aua macht. Schon wenn ich ihn zu mir rufe weiß er wohl selber das er mist gemacht hat und heult schon auf dem weg zu mir. Ich sag ihm dann er brauch nicht weinen, tröste ihn und sag ihm eben was er warum nicht darf. Er sagt dann ist ok und spielt lieb weiter. Muss sagen, die kleine zahnt momentan, da hab ich wenig schlaf und bin auch schneller genervt, vlt. Stört mich das nach 2 jahren deshalb so extrem. Aber er muss ja auch nicht jedes mal gleich weinen. Natürlich schimpf ich auch mal, aber nicht so das er angst davor bekommen muss. Hab das gefühl zum einen weint er um aufmerksamkeit zu bekommen. Macht er eben aua, was so leicht war, kann gar net weh tun, hört er erst mit weinen auf, wenn ich puste. Naja kinder stoßen sich ständig am tag, also auch das kann sehr nervig werden, bei jedem bisschen. An seiner schwester kanns nicht liegen, er war ja vor ihr schon so. Hab auch manchmal das gefühl, er macht den mist absichtlich, weil wenn ich ihn dann lieb zu mir bitte heult er ja schon, scheint also zu wissen, das er blödsinn gemacht hat und auch da gibs ja keinen grund zu weinen, ich schimpf ja da gar nicht, erklär ihm in ruhe nur was er warum nicht darf, kurz und bündig. Kenne dieses verhalten eigentlich nur irgendwie von meiner kindheit. Er wirkt ängstlich und eingeschüchtert. So gings mir als kind, allerdings bin ich auch mit viel streit und gewalt aufgewachsen. Meine kinder wurden noch nie gehauen, im leben nicht würd ich ihnen so was antun, da ich weiß wie das ist. Trotzdem wirkt er genauso, wie ichs von mir kenne. Eben verängstigt und eingeschüchtert. Warum? Er bekommt soviel nähe und liebe. Selten das ich auch mal lauter werde oder doll schimpfe. Ich weiß sie raten zu viel lob und eigenständigem tuen. All das ist aber bereits gegeben. Er ist in allem was täglich anfällt mit eingebunden,darf alles helfen was er will. Kriegt für jeden noch so kleinen eigenständigen erfolg lob und gegenüber andern kindern is er auch mittlerweile sehr selbstbewusst. Nur zuhause ums mal hart auszudrücken ne richtige memme. So was sag ich ihm natürlich nicht. Bin da auch sehr geduldig. Aber momentan reagier ich auch oft genervt, was er mitbekommt. Aber das geht von morgens bis abends. Was kann ich noch tun? Lg

von miez_85 am 31.01.2011, 23:16

Antwort auf: Extrem weinerlich

Hallo miez_85 Bitte informieren Sie Ihren Sohn sachlich darüber, dass dieses ständige Gejammer an Ihren Nerven zehrt und dass er ja schon weiß, dass das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann, sodass Sie in Zukunft gar nicht mehr darauf reagieren werden. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent, indem Sie sein Weinen nur dann beachten, wenn er sich weh getan oder wenn er wirklich Kummer hat. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.02.2011

Antwort auf: Extrem weinerlich

Als er bei logopädin war, ist ihr auch aufgefallen, das wenn er sich doll weh tut, kaum weint, aber bei jedem leichten gleich weint und sie meinte es kann sein, das dies vom gehirn kommt, sprich ihm bei leichtem weh tun signal sendet, das es extrem schmerzt und umgekehrt. Das haben wir untersuchen lassen, da ist alles ok. Also gesundheitlich liegt nichts vor.

von miez_85 am 31.01.2011, 23:52

Antwort auf: Extrem weinerlich

Hallo Mieze, ist es wirklich sinnvoll, bei _jeder_ Kleinigkeit zu loben? Irgendwie muss man ja auch glaubwürdig bleiben. Und das übermäßige Heulen kommt vielleicht wirklich daher, dass du ihn dann ganz besonders nett behandelst. Wenn du genervt bist, darf das dein Sohnemann ruhig mitkriegen. Und wenn er seine Schwester ärgert oder haut, dann hat _er_ eigentlich keinen Trost verdient, den er sich aber dadurch holt, dass er wieder zu heulen beginnt. Vielleicht doch ein bisschen energischer werden? Musst ja nicht gleich brüllen ;-) Und das Heulen ignorieren (es zumindest probieren...) LG Sis

von Sis am 01.02.2011, 13:17

Antwort auf: Extrem weinerlich

Hallo miez_85, ich habe Ihren Beitrag aus dem Jahr 2011 gelesen und vllt habe ich ja Glück und Sie lesen sich meine Nachricht durch. Wie hat sich der Sohnemann von Ihnen nun entwickelt und wann war seine weinerliche Phase tatsächlich vorbei? Haben die Tipps von Frau Schuster Ihnen was gebracht. Unser Sohn ist 22 Monate alt und genauso weinerliche und schüchtern, wie der Sohn von Ihnen.    Hoffentlich bekomme ich eine Nachricht Ihrerseits.   LG Lisa

von Lliissaa22 am 12.04.2024, 23:53