Sylvia Ubbens

Einschlafen mit CD

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

mein jüngster Sohn ist im August 2 geworden. Er schläft seit dem Alter von 10 Monaten in seinem eigenen Bett und eigenem Zimmer und seit etwa dem Alter von 15 Monaten schläft er alleine ein. Wir haben abends einen recht normalen Ablauf, Badezimmer, einer bringt die große Schwester ins Bett, einer ihn. Jeden Abend lesen wir eine oder mehrere Gute Nacht Geschichten, dann gehs ins Bett, wir bleiben noch da bis die Spieluhr zu Ende ist und dann gehen wir aus dem Zimmer.
Und es gibt JEDEN Abend Protest. Er weint nicht vor Angst oder Einsamkeit, er ist stinksauer dass der Tag jetzt zu Ende sein soll. Er brüllt, schreit, ruft, randaliert im Bett, beschwert sich ("Du sollst nicht raus gehen! Komm zurück! Ich will nicht schlafen! Ich schlafe nicht!").

In 99% aller Fälle lassen wir ihn toben und irgendwann schläft er ein. Aber es hört einfach nicht auf, er zieht das jetzt seit nahezu einem Jahr so durch.

Würde es schaden, ihm abends noch eine CD zum Einschlafen an zu machen? Das Vorlesen würden wir beibehalten. Die große Schwester hört immer noch Bibi Blocksberg und sowas. Es gibt ja auch Geschichten für ganz Kleine, Leo Lausemaus oder Tilda Apfelkern oder sowas. Ich habe nur Sorge dass er dann gar nicht mehr ohne CD einschlafen kann wenn er sich daran gewöhnt...

von Firena am 02.11.2020, 20:36 Uhr

Antwort auf:

Einschlafen mit CD

Liebe Firena,

bevor Sie den Versuch "CD" starten, den ich in dem Alter nicht unternehmen würde, schreiben Sie mir bitte noch, wann Sie Ihren Sohn ins Bett legen, wann er tatsächlich schläft und bis wann er schläft. Von wann bis wann macht er einen Mittagsschlaf und sieht das Einschlafverhalten dort ähnlich aus? Ich melde mich anschließend wieder bei Ihnen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.11.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr