Christiane Schuster

Einschlafen an Mamas Seite?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster!

Meine Tochter (1 1/2) schläft beim Zu-Bett-Bringen fast ausschließlich auf meinem Arm ein. Wir haben für sie allerdings ein Gitterbettchen und beim Hineinlegen, was ja doch relativ tief ist, wird sie oft wach.
Bei dem Reisebett, das wir im Urlaub hatten, gab es hinten einen Einstieg, durch den auch ich krabbeln konnte, so daß meine Tochter friedlich neben mir einschlafen konnte.
Nun meine Frage: ist es überhaupt gut für sie, wenn ich sie auf diese Weise schlafen lege oder sollte sie lieber alleine im Bett liegen? Wir überlegen nun nämlich aus diesem Grund ein Bettgitter zu Hause wegzunehmen und stattdessen nur einen Rausfallschutz anzubringen, damit ich mich mit ihr zusammen hinlegen kann.

von Muschpuschmama am 17.06.2011, 11:10 Uhr

Antwort auf:

Hallo Muschpuschmama
Wenn möglich, legen Sie Ihre 1 1/2-jährige Tochter während eines stets gleichen Einschlafrituals alleine ins Bett und bleiben Sie bei ihr sitzen, bis sie (beinahe) eingeschlafen ist.
Legen Sie ihr evtl. Ihre Hand sanft auf die Stirne, streicheln Sie Ihre Tochter oder summen Sie leise vor sich hin.
Das Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald Ihre Tochter sich sicher orientieren kann.
Ebenso empfehle ich Ihnen, den Raum nicht völlig abzudunkeln und die Türen angelehnt zu lassen, damit Ihre Tochter zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann, die ihr zusätzliche Sicherheit geben.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.06.2011

Antwort auf:

Meiner Meinung nach kannst du bei ihr bleiben und ihr das einschlafen so gestalten wie sie das möchte!
Sie ist ja erst 18 Monate alt - das Schlafverhalten ändert sich noch so oft - und wenn sie jetzt Deine Nähe braucht, dann gib sie ihr doch - was ist denn dabei.

Sie wird irgendwann alleine einschlafen.

Wenn sie aber wirklich ohne Protest alleine in ihrem Bett einschläft (also mit dir daneben), dann ist das doch auch ok - nur wenn sie sich beschwert und das nicht möchte, würde ich sie nicht dazu zwingen.

von kirshinka am 17.06.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr