Eingewöhnung in die Krippe und Trennungsangst/Trotzen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Eingewöhnung in die Krippe und Trennungsangst/Trotzen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie können mir ein bisschen Weiterhelfen, ich bin gerade sehr verunsichert ... Seit dem 1.8. wird meine Tochter (jetzt 17,5 Monate) in die Krippe eingewöhnt. Die ersten 4 Tage war ich komplett dabei, ab dem 5. Tag wurde sehr langsam in 5 Minuten-Schritten die Trennung herbeigeführt. Meine Tochter ist sehr anhänglich, will auch zu Hause immer in meiner Nähe sein und fordert auch häufig, dass ich dies und jenes tue, indem sie meine Hand führt. Entsprechend saß sie auch in der Krippe immer bei mir. Am 5. Tag, bevor es zur ersten Trennung kam, ist sie aber tatsächlich losgezogen, hat sich die Erzieherin geschnappt und sie aus dem Raum gezogen. Ich war happy. Auch die ersten 1,5 Wochen der Trennungsversuche klappten gut, sie guckte bei der Verabschiedung kurz traurig, war dann aber zufrieden. Leider ist die Eingewöhnung dann etwas gekippt, ab dem 6. Tag hielt sich unsere Tochter wieder immer an mir fest. Ab dem 8. Tag war die Erzieherin dann leider auch nicht mehr immer bei uns und von anderen Kindern belegt, sodass die Trennung dann ehr unvermittelt für meine Tochter kam und auch ab und zu ein erstes Jammern zu hören war. (Kein Schreien!) Seit 1,5 Wochen bleibt sie jetzt auch zum Mittagessen und schläft bei der Erzieherin auf dem Arm, nach dem Mittagsschlaf hole ich sie ab. Auch beruhigen, wickeln etc. klappt. Das klingt alles nach einer gelungenen Eingewöhnung, aber seit einer Woche sagt sie zu Hause an der Tür schon "nein", je näher wir der Kita kommen, desto mehr möchte sie auf den Arm und wiederholt wieder "NEIN". Die Verabschiedung wird immer tränenreicher, sie fängt schon beim Hausschuhe anziehen an zu Quengeln und zu Klammern, sobald sie merkt, es ist so weit schmeißt sie sich dann weinend der Erzieherin in die Arme. Zu Hause ist sie auch nochmals anhänglicher, und schreit herzerweichend nach Mama, wenn mein Mann mit ihr auf dem Arm den Raum verlässt. Sie sagt auch ständig "nein" und will vieles nicht (Baden, rausgehen, Buch angucken ...) Wir sind jetzt etwas unsicher, ob das einfach nur die ersten Anzeichen der Trotzphase sind, ob sie versucht Mama um den Finger zu wickeln oder ob die Eingewöhnung vielleicht doch nicht so gut geklappt hat. Wie würden Sie die Situation einschätzen? Herzlichen Dank!

von schalfan am 09.09.2019, 12:21



Antwort auf: Eingewöhnung in die Krippe und Trennungsangst/Trotzen

Liebe schalfan, viele Kinder, die stundenweise von Mama getrennt sind, sei es bei der Oma, Tagesmutter oder auch Krippe, möchten anschließend vermehrt bei Mama sein, die Zeit sozusagen nachholen. Das ist ganz normal. Viele Kinder tun sich nach einer anfänglich guten Zeit der Fremdbetreuung eine Zeitlang etwas schwerer, sich zu lösen. Ihre Tochter hat das Nein gelernt. Sie versucht in verschiedenen Situationen auszuprobieren, was sie mit dem Nein erreichen kann. Dazu gehört auch, dass sie nicht in die Krippe möchte. Lässt sich Ihre Tochter nach kurzer Zeit beruhigen und spielt, ist alles in Ordnung. Weint sie immer wieder und lässt sich erst nach längerer Zeit beruhigen, bleiben Sie noch einmal für ein paar Tage dabei. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.09.2019



Antwort auf: Eingewöhnung in die Krippe und Trennungsangst/Trotzen

Ergänzend: Wir befinden uns noch immer in der Eingewöhnung (bisher ist sie ca. 3 Stunden da), bis Ende der Woche soll meine Tochter dann ca. 6 Stunden in der Krippe bleiben. Heute war auch der erste Tag, an dem ich sie schreiend, vollkommen aufgelöst und Rotz und Wasser heulen da gelassen habe. :(

von schalfan am 09.09.2019, 12:36



Antwort auf: Eingewöhnung in die Krippe und Trennungsangst/Trotzen

Kleines Follow-up, für alle die ähnliche Sorgen haben: meine Tochter ist heute das erste Mal strahlend in die Kita gerannt. (Natürlich muss das nicht heißen, dass damit alle Sorgen geklärt sind, aber offenbar kann man mit kleinen Änderungen doch viel bewegen. :) ) Wir haben in den letzten Tagen folgendes geändert: 1. den Kindergarten gar nicht zu Hause erwähnt (ich hatte morgens immer schon gesagt, dass wir da heute hingehen, und dass sie da schön spielen kann. War im Nachhinein betrachtet nicht gut für sie), seit ich überhaupt nicht mehr davon spreche, klammert sie viel weniger und ist offener, nur ins Bett möchte sie gerade noch nur mit Mama. 2. Sie wird jetzt von einer anderen Erzieherin begrüßt. Mir war vor 3 Tagen aufgefallen, dass meine Tochter erst richtig unglücklich wurde, wenn sie ihre Bezugserzieherin gesehen hat, die stand sonst immer schon bereit, an dem Tag musste sie erst geholt werden. Meine Tochter hat sich wohl selbst eine Bezugserzieherin aussuchen wollen.

von schalfan am 12.09.2019, 09:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extreme Trennungsangst während Kita Eingewöhnung?

Meine Tochter (1,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltendes Kind und hat schon immer für alles etwas länger gebraucht. Nun wird wie seit 2,5 Wochen in der Kita eingewöhnt. Die ersten beiden Trennungsversuche hat sie nur geschrien und ich wurde nach 10 Minuten geholt. Der dritte Trennungsversuch hat so gut geklappt, dass die Erzieherinnen meine Tochter ...


Krippen-Eingewöhnung führt zu starker Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, ich möchte Sie in Sachen Krippeneingewöhnung um Ihre Einschätzung bitten. Zum Hintergrund: Mein Sohn ist knapp 13 Monate alt und war schon früh sehr neugierig und kontaktfreudig. Seit 3 Wochen besucht er nun eine Krippe, die zunächst einen sehr guten Eindruck machte. Die Eingewöhnung verläuft nach dem Berliner Modell. Da mein...


Trennungsangst durch Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Ich muss mich leider Noch einmal melden, Nachdem Sie mir schon Mut gemacht haben mit der schwierigen Eingewöhnung meines Sohnes im Kiga. Er geht seit drei Monaten ca 3-4 Stunden. Er weint sehr stark beim abgeben morgens, wir machen den Abschied kurz deswegen, was mich aber immer innerlich zerreißt. Jetzt ist es so, dass er ...


Trennungsangst nach Kita Eingewöhnung - Tochter 2,5 Jahre

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter besucht seit ca 4 Wochen eine Kita und ist dort an 3 Tagen die Woche angemeldet. Die erste Zeit der Eingewöhnung verlief sehr positiv, sie hatte Spaß und ich war immer länger für eine gewisse Zeit draussen. Dann war sie einige Zeit krank und kurz darauf sollte schon mit dem regulären Betrieb (kurzer Abschied, Schla...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...