Eifersüchtig auf Geschwisterkind?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Eifersüchtig auf Geschwisterkind?

Guten Tag, vor 5 Wochen hat unserer fast 3 jähriger Sohn ein Geschwisterchen bekommen. Er verhält sich seiner Schwester gegenüber vollkommen lieb, sodass ansich keine Eifersucht spürbar ist. Einzig beim Ins-Bett-Gehen treten seit 3 Wochen Probleme auf. Bisher war es so, dass wir ihm eine Gute-Nacht-Geschichte im Elternbett vorgelesen haben, anschließend noch etwas gekuschelt haben und dann ist er in sein Bett gegangen und allein eingeschlafen. Nun ist es aber so, dass er sobald er im eigenen Bett liegt, und wir als Elternteil den Raum verlassen, er anfängt zu schreien und zu weinen. Reagiert man nicht, weint er sich in den Schlaf und das kann dauern. Wenn man ihn fragt weshalb er weint, sagt er "weiß ich nicht" und bittet einen da zu bleiben. In den Abendstunden ist es jedoch so, dass das Baby besondere Zuwendung benötigt, sehr anhänglich ist und über längere Zeit gestillt werden möchte. Der Versuch sich mit Baby ans Bett zu setzen ist leider auch gescheitert, da der Große dadurch nicht zur Ruhe kommt. Es kam auch schon vor, dass er mit Absicht ins Bett gepullert hat. Ich denke schon, dass sein Verhalten mit dem Baby zu tun hat. Vermutlich weil er weiß, dass das Baby im Elternschlafzimmer schläft!? Die Option ihn mit im großen Bett schlafen zu lassen, schließe ich für mich aus. aber was kann ich tun, damit er wieder friedlich allein einschläft ohne sich in den Schlaf zu weinen? Es zerreißt mir jeden Abend das Herz :( Der Papa ist die Woche über nicht zuhause, sodass man sich auch nicht Aufteilen kann. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

von sonnenblume24 am 22.01.2014, 14:23

Antwort auf: Eifersüchtig auf Geschwisterkind?

Liebe Sonnenblume24, Ihr Sohn muss auf einmal Ihre Aufmerksamkeit teilen, dass muss erst einmal "verkraftet" werden. Selbst wenn grundsätzlich keine Eifersucht da ist, so muss Ihr Sohn erst noch lernen, die neue Familiensituation zu akzeptieren. Ganz wichtig für Sie zu wissen ist, er verhält sich nicht mit Absicht so. Er kann seine Gefühle noch nicht so gut steuern. Vielleicht verlegen Sie das Abendritual in sein Zimmer, so muss er nicht nach dem Kuscheln das Zimmer, in dem alle anderen Familienmitglieder schlafen, verlassen. Oder ist eine eigene Matratze im Elternschlafzimmer eine Option? Bieten Sie ihm ein Kleidungsstück von Ihnen an, mit dem er in der Nacht kuscheln kann, so hat er immer etwas von Ihnen bei sich. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.01.2014