Drama bei den Hausaufgaben habe wir ein Beziehungsproblem?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Drama bei den Hausaufgaben habe wir ein Beziehungsproblem?

Mein Sohn (Ende März 7 J.) geht seit Herbst in die Schule und zeitweise gibt es Dramen bei den HÜ, so auch heute am ersten Tag nach den Ferien. Bsp. Er soll schrieben: Susi, male 1 Lama und 1 Rose! (Lama + Rose nur zeichnen!), dann höre ich "Ich kann kein Lama zeichnen ich kann es nicht so klein zeichnen" usw. sprich für die Malerei wird ewig und unnötig viel Zeit vertrödelt. Bei der Mathe-HÜ waren die Ergebnisse mittels Farblinie mit den Rechnungen zu verbinden und die Auswahl der Farben dauerte länger als das Rechnen an sich. Dabei wird auch geschrien und geweint [Echte Drama-Queen eben]. Ich muß unbedingt im selben Stockwerk anwesend sein und dabei meist noch seinen kleinen Bruder (fast 4J.) davon abhalten den großen zu stören. Gott sei Dank geht es auch manchmal ganz einfach, aber solche Auftritte meines Großen lassen mich an manchen zweifeln. Die Lehrerin in der Schule ist zufrieden, das Theater ist offenbar extra für Mama. Ein Drama kann er auch bei anderen nichtigen Anlässen veranstalten und damit kann er mich wirklich sehr nerven. Vielleicht geht es nicht um die HÜ sondern wir haben irgendwo ein Beziehungsproblem. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. MFG Paula

von paula_26 am 07.01.2013, 13:48



Antwort auf: Drama bei den Hausaufgaben habe wir ein Beziehungsproblem?

Hallo Paula Bitte überlegen Sie einmal ob Ihr Sohn VOR Erledigung der Hausaufgaben sich ausreichend abreagieren und auch ausruhen konnte, da die Konzentrationsfähigkeit der Erstklässler doch auch noch sehr begrenzt ist. Informieren Sie ihn mitfühlend darüber dass auch Sie kein Lama und keine Rose ganz genau malen können und dass es gar nicht darauf ankommt dass richtig gemalt wird. Viel wichtiger sind die Worte zwischen den Bildern! Vielleicht kann die Lehrerin Sie in dieser Erklärung aber noch besser als ich unterstützen. :-) In Mathe ist es doch nur wichtig dass der Zusammenhang von Aufgabe und Ergebnis hergestellt werden. Das Auswählen der Farben ist nur dann wichtig, wenn ein Bild gemalt werden soll. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulkind - Hausaufgaben -

Hallo Frau Ubbens, meine 6-jährige Tochter wurde im September eingeschult und seitdem sind die Hausaufgaben jeden Tag ein Drama. Sie sind jetzt nicht unbedingt viel und auch nicht so schwer, aber sie trödelt einfach wahnsinnig herum, so dass wir z.b. 1 Stunde statt einer halben daran sitzen. Sie redet einfach irgendwas und konzentriert sich über...


Wie gehe ich mit den Drama-"Anfällen" meiner Tochter richtig um?

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist fünf Jahre alt. Sie ist sehr sensibel und vom Typ her eher schüchtern und ängstlich, kann aber trotzdem in vertrauter Umgebung auch ein ganz normales "wildes" Kind sein. Momentan habe ich etwas Schwierigkeiten mit einem Verhalten von ihr richtig umzugehen. Und zwar kommt es in letzter Zeit immer wieder vor, w...


Trockenwerden - Drama

Guten Morgen, unser Sohn, 3.5 Jahre alt, macht überhaupt keine Anstalten, die Windel weg zu lassen. Es stört ihn nicht. Allerdings, er lässt sich auch nicht wickeln. D.h. wir haben wenn die Windel voll ist (Kot), dann lässt er sich nicht wickeln, weint aber dann, wenn der Popo weh tut. Ich bin kräftemässig am Ende, er hat soviel Kraft, ihn hochzu...


Wie kann ich Probleme beim Hausaufgaben machen vermeiden?

Hallo Frau Ubbens, wir gaben jeden Tag das gleiche Problem: Bei den Hausaufgaben wird es laut. Mein Sohn 3. Klasse und meine Tochter 2. Klasse können nicht zusammen und auch nicht ohne mich Hausaufgaben machen. Mein Sohn kommt oft sehr geladen und richtig erschöpft aus der Schule. Meine Tochter braucht erst einmal etwas Ruhe, bevor Sie üb...


Kind will keine Hausaufgaben machen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn geht in die erste Klasse und mag seit Beginn die Hausaufgaben nicht. Er würde niemals von sich aus mittags HA machen. Wenn ich ihn bitte, diese zu machen, kommt immer Gegenwehr oder er setzt sich hin und macht alles nur sehr schleppend und ich muss ihn immer wieder antreiben. Die Mittage sind regelmäßig futsch weil ...


Streng sein beim Homeschooling/Hausaufgaben

Hallo, meine Tochter, 9 Jahre, 4. Klasse, war schon immer schwer zu überzeugen, ihre Schulaufgaben zu machen. Beim Homeschooling gipfelt es inzwischen in -gar nix mehr- machen. Die Lehrer meinen, es wäre nicht meine Aufgabe, sie zu den Aufgaben zu bewegen, sie würde schon selber lernen, sich zu organisieren. Hat sie ihre Aufgaben nicht, aber all...


Kind verweigert Hausaufgaben und provoziert

Hallo liebe Frau Ubbens, ich werde noch wahnsinnig. Meine Tochter (10) ist gerade auf die weiterführende Gesamtschule gekommen und hat an 3 Tagen ziemlich lang Schule (bis 16.20 Uhr). An den anderen beiden „nur“ bis 14 Uhr. An den langen Tagen macht sie die Hausaufgaben in der Lernzeit. Das Problem sind die Hausaufgaben an den anderen Tagen und ...


Kind 2 Jahre an- und ausziehen riesen Drama

Hallo Meine kleine ist letzten Monat 2 geworden und geht nun nicht mehr in die Krippe sondern in die Kita. Es ist die selbe Einrichtung die haben einfach nur 2 Gruppen zsm gelegt. Nun gibt es dort neue Regeln. Die Kindern sollen sich mit Unterstützung wenn nötig alleine an- und ausziehen. Meine geht dort aber komplett stur dagegen. Das ...


Tochter geht ins Drama

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 7, fast 8 Jahre alt und irgendwie weiß ich grad nicht so recht weiter. Sie ist (und war schon immer) ein absolutes Energiebündel und die Frustrationstoleranz kam erst vergleichsweise spät. Aber sie kam. Dachte ich. Neuerdings bricht sie direkt in Tränen aus, wenn etwas nicht klappt. Sehr extrem fällt das gera...


Schullerentwöhnung ist ein Drama, Tochter 4 Jahre alt

Guten Tag liebe Frau Ubbens! Nun ist es höchste Zeit meine Tochter vom Schnuller wegzubekommen (4 Jahre), sie war immer schon süchtig danach. Im Moment zum Einschlafen, Regulieren, Zeiten der Müdigkeit untertags. Auch weil Sie ein sehr willensstarkes und emotionales Kind ist, war und ist dieser zum Regulieren sehr bedeutend für sie. Nur genau...